Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Fest mit Tradition: Bereits zum 49. Mal wird das Waldfest gefeiert. Foto: Musikverein Istergiesel/Archiv

„Osthessens größtes Waldfest“

am 07.06.2019

Manuela Kaib über den Musikverein Istergiesel und eines der beliebtesten Feste der Region

FULDA. In einer Atmosphäre, wie sie Fulda wohl nur einmal kennt, steigt  am 19. und 20. Juni  eine Party der besonderen Art. „Wir sind Ost-hessens größtes Waldfest“, verkündet Manuela Kaib, Pressesprecherin des Vereins, mit Stolz.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Manuela Kaib verriet uns vorab spannende Details über das Fest und den Verein.

Wie alt ist Ihr Musikverein, seit wann besteht er?
Der Musikverein Istergiesel ist 92 Jahre jung (gegründet im Jahr 1927). Das Waldfest wird in diesem Jahr das 49. Mal ehrenamtlich von den Musikerinnen und Musikern des Vereins durchgeführt. Mein Opa Leopold Balzer hat das Waldfest als ehemaliger Vorsitzender des Vereins und ehemaliger Forstarbeiter im Gieseler Forst zum Leben erweckt.

Wie viele Mitglieder hat Euer Verein?
Der Verein zählte zum  31. März dieses Jahres 110 Mitglieder, von denen 35 ein Musikinstrument – von der Querflöte über die Trompete bis hin zur großen Tuba oder dem gewaltigen Schlagzeug – spielen. Bei gerade mal 400 Einwohnern ist das eine wahnsinnig tolle Mitgliederzahl, auf die wir alle sehr stolz sind. Dass Familie und die Musik fest zusammen gehören, beweist der Musikverein jedes Jahr aufs Neue. Hier spielen Großeltern, Eltern, Kinder und Jugendliche seit Jahrzehnten zusammen.

Welchen Stellenwert hat das Fest für den Verein und den Ort selbst?
Ein Fest wie dieses zu planen, heißt, dass der gesamte Ort zusammenrückt und gemeinsam anpackt. Wir sind einfach ein „Dolles Dorf“, wie wir es in 2015 im hr-Fernsehen unter Beweis stellen konnten. Wochen im Voraus treffen sich Vorstand und Musiker, um von der Versorgung am Grill bis hin zu kühlen Getränken, dem Herrichten des Festplatzes und ein bisschen Werbung alles sicherzustellen. Die Zusammenarbeit mit der KFD Istergiesel, der Freiwilligen Feuerwehr Istergiesel-Zell und unseren Landwirten vor Ort ist hier von großer Bedeutung. Sobald man als Istergiesel-Bürger geboren wird, verpasst man in der Regel kein Waldfest mehr. Ich bin 26 Jahre jung und habe noch keines verpasst. Von Kleinkindern bis hin zu unseren ältesten Einwohnern sind alle dabei.

Was geschieht eigentlich mit den Festeinnahmen?
Die Erlöse des Waldfestes kommen den Musikerinnen und Musikern zugute, um gemietete Räumlichkeiten für die wöchentlichen Proben, Musikanlagen und Noten für die über 40 Auftritte im Jahr und die dazugehörige Vereinskleidung zu finanzieren. Der Verein zählt über 15 Musikerinnen und Musikern unter 27 Jahren, die mit Gesangsausbildung, Notenlehre und dem Kauf von Instrumenten gefördert werden müssen, damit der Verein auch in nächsten Jahren weiter bestehen kann. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Das betont der Vorsitzende Elmar Schneider immer wieder. Alle Musiker inklusive Dirigent spielen komplett ehrenamtlich. Auch das Waldfest wird ganz ohne Bezahlung veranstaltet. Den Istergieselern ist es eine Ehre, ihre Gäste vom Fuldaer Land und darüber hinaus willkommen zu heißen.

Wie hoch ist Eure Besuchererwartung?
Viele Besucher verbinden den Besuch des Waldfestes mit einer Wanderung oder einer Fahrradtour mit Freunden oder Familie rund um den Gieseler Forst, um anschließend in einmaliger Atmosphäre der Blasmusik vom Feinsten von mit uns befreundeten Kapellen zu lauschen und wahre Festkultur zu erleben, die aufgrund des fehlenden ehrenamtlichen Engagements in vielen Vereinen und Orten immer mehr verschwindet. Da kann es schon mal vorkommen, dass uns an Fronleichnam mittags die Tische und Bierbänke ausgehen. Der Festplatz ist aber sehr groß, sodass jeder sein Plätzchen zum Verweilen findet. Hunderte sind unserer Einladung in den letzten Jahren gefolgt. Gäste wie Landrat Bernd Woide lieben das Fest und kommen jedes Jahr vorbei. 

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide