Fulda | Weil das Kongresszentrum Esperanto keine Kapazitäten zu den gewünschten Messeterminen hat:

Bildungsmesse Fulda 2024 zieht ins Stadtzentrum

Weil das Kongresszentrum Esperanto keine Kapazitäten zu den gewünschten Messeterminen hat, wird die Bildungsmesse Fulda Ende September erstmals im Konzeptkaufhaus Karl, auf dem Uniplatz sowie dem Vorplatz der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda umgesetzt.  Das bestätigte Denise Otto von der IHK Fulda, auf Anfrage unserer Zeitung.

Von Mirko Luis

Mit Blick auf das neue Innenstadtangebot mit Indoor- und Outdoor-Angeboten sprach sie von einem „Leuchtturm-Konzept für die Berufsorientierung“. Da die Stadt- und Kreisschulsprecher aus den Reihen der Jugendlichen den Wunsch geäußert hätten, „mehr aus dem täglichen Doing der Ausbildung erfahren zu wollen“, soll der Fokus auf dem Gespräch liegen. Für ihr Konzept im Freien sind die Aussteller laut IHK Fulda selbst verantwortlich – es wird kein Zeltstadt auf dem Uniplatz oder IHK-Vorplatz geben.

Zur Akzeptanz des neuen Messestandortes kann die IHK Fulda unterdessen noch keine Angaben machen. Hintergrund hierfür ist, dass zunächst der Anmeldeprozess für Unternehmen startete. Firmen haben bis zum 29. April für die Anmeldung Zeit. Ansprechpartner sind die IHK Fulda und die Azubi-Region Fulda.

Landrat Bernd Woide: „Standort Karl ist gewiss eine Herausforderung“

„Der Standort Karl ist neu und gewiss eine Herausforderung – für die Organisation und auch für die Aussteller. Aber wir freuen uns, die Räume und Stockwerke des Konzeptkaufhauses zu bespielen“, erklärte Landrat Bernd Woide (CDU). Das Event habe für die Berufsorientierung einen sehr hohen Stellenwert in der Region. „An keinem anderen Tag im Jahr kann man sich an einem Ort so viele Informationen aus erster Hand holen. Mit mehr als 140 ausstellenden Ausbildungsunternehmen sowie etwa 7000 Besuchern aus dem Vorjahr wird auch der Stellenwert in der Bevölkerung deutlich“, so Woide.n keinem anderen Tag im Jahr kann man sich an einem Ort so viele Informationen aus erster Hand holen.

An keinem anderen Tag im Jahr kann man sich an einem Ort so viele Informationen aus einer Hand holen.

Landrat Bernd Woide (CDU)

Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, Gabriele Leipold, sieht die Veränderungen positiv. „Die Bildungsmesse bietet mit diesem neuen Konzept noch mehr Möglichkeiten, junge Menschen über die verschiedenen Alternativen, um ins Berufsleben einzusteigen, zu informieren“, meinte sie. Gerade alles rund um das Thema „Ausbildung im Handwerk“ werde von den zusätzlichen Außenflächen profitieren, die zum Beispiel auch als Werkstattflächen genutzt werden können.

Gabriele Leipold: Nutzung des Außenbereiches

„Selbst etwas ausprobieren zu können, das ist für die Berufsorientierung wichtiger als nur Gespräche zu führen oder Videos zu schauen“, so Leipold. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft geht davon aus, dass die Kreishandwerkerschaft mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen mit einer größeren Fläche als in den Vorjahren präsent sein und für die Aktivitäten schwerpunktmäßig den Außenbereich nutzen wird.

Waldemar Dombrowski: Zentrale Lage eröffnet neue Möglichkeiten

„Bei der jüngst durchgeführten Pflegebörse hat das Konzeptkaufhaus Karl seine Qualitäten als Event-Location unter Beweis gestellt. Die zentrale Innenstadtlage eröffnet neue Möglichkeiten. Wir sind damit noch präsenter und sprechen ein noch breiteres Publikum an. Spontane Messebesuche dürften zunehmen“, prognostiziert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.