Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Frische Optik, neuer Name, motiviertes Blattmacher-Team: Der Marktkorb hat einen Relaunch bekommen. Foto: Michael Bekai

Neue Optik, lokalere Inhalte

am 05.02.2019

Parzeller-Wochenblätter erscheinen ab heute mit neuem Gesicht

FULDA. Ab dem heutigen Tag erscheinen die Wochenblätter „Marktkorb“, „Vogelsberg Wochenbote“ und „Kinzigtal Woche“ erstmals in einer komplett neuen Gestaltung – inhaltlich wie optisch. Das neue Layout stammt aus der Feder des international erfolgreichen Kommunikation- und Zeitungsdesigners Hans Peter Janisch.

Das neue Gesicht der Wochenblätter zeichnet sich durch eine stärkere Wirkung von redaktionellen Inhalten wie auch Anzeigen aus. Zahlreiche Details – vom jeweiligen Titelkopf über ein neues Logo bis hin zu Seitenköpfen, Textelementen und Rubriken –  wurden neu entwickelt, um den eigenständigen Charakter der Wochenblätter noch stärker zu profilieren.
Nichts berührt so sehr wie Geschichten aus der Nachbarschaft – die besten Geschichten liegen auf der Straße vor der Haustür. Haldun Tuncay, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Parzeller, sieht den Schwerpunkt der Ausrichtung in relevanten lokalen Informationen.  „Wir sind überzeugt davon, dass unsere Wochenblätter eine gute Ergänzung zu unseren Premium-Produkten im Bereich Tageszeitungen sind.“ Der Verlagsleiter der Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH, Thomas Kirchhof, ergänzt: „Wir decken ab sofort mit elf lokalen Ausgaben pro Woche nicht nur den vorhandenen Informationsbedarf, sondern wecken mit attraktiven Angeboten und Inhalten auch die Produktneugier unserer Leser. Damit sind wir ein idealer Partner der lokalen Werbetreibenden.“
Objektleiter ist Oliver Heurich – der Neuhofer hat enge Bezüge zur Region. Mit Mirko Luis hat der bisherige Redaktionsleiter – ein regional verwurzelter Journalist aus dem Vogelsbergkreis – die  redaktionelle Verantwortung der konsequent lokal ausgerichteten Blätter übernommen. Die neue Struktur der Ausgaben zeigt sich mit nunmehr sechs anstatt bisher vier eigenständigen Lokalausgaben.  Aus dem bisherigen Wochenblatt „Kinzigtal zum Sonntag“ wird im Zuge des Re-launches ab 1. Februar 2019 „Kinzigtal Woche“ , aus dem „MK“ wird wieder der traditionelle „Marktkorb“, und der „VB“ Wochenbote im Vogelsberg hat sich in „Vogelsberg Wochenbote“  umbenannt – anstatt bisher einmal pro Woche wird dieser ab sofort mittwochs sowie am Wochenende unter diesem Titel erscheinen. Aus bisher zwei Marktkorb-Titeln  werden vier (Stadtregion Fulda, Rhön, Nord, Süd).
Für die Verteilung, die in den Händen des Dienstleisters MedienLogistik Hessen (MLH) liegt, sind rund 800 Zusteller im Einsatz.   S.5/6

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide