Rasdorf | In der Neuerscheinung aus Parzellers Buchverlag geht es um die Rasdorfer Kulturlandschaft

Historie, Natur und die digitale Welt

Das ist nicht einfach nur ein Wanderführer: Die Neuerscheinung „Wandern in der einzigartigen Rasdorfer Kulturlandschaft“ von Wendelin H. Priller und Rudolf Karpe ist vielmehr ein einzigartiger Wegweiser rund um die Point-Alpha-Gemeinde , der gespickt ist mit jeder Menge Infos zu Kulturdenkmälern entlang der Wanderstrecken.

Mit diesem neu erschienenen Buch aus Parzellers Buchverlag schlagen die beiden Autoren und ihre zahlreichen Unterstützer gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zum einen werden auf den fünf Wanderstrecken unterschiedlicher Länge rund um Rasdorf, Grüsselbach und Seztelbach religiöse und profane Flur- und Kulturdenkmäler anhand von Fotos dargestellt sowie ihre Entstehung und ihre Bedeutung beschrieben. Das ist eine wunderbare Möglichkeit für alle Kunst- und Geschichtsinteressierten, mitten in der Natur Schätze zu entdecken, an denen man sonst vielleicht achtlos vorbei gegangen wäre.
„Unser Ziel war es, mit diesem geistig-kulturellen Wanderführer unsere Denkmäler am Wegesrand, eingebettet in gut beschriebene Wanderrouten, wieder ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und damit einen Einblick in die Geschichte ermöglichen. Unsere Vorfahren haben mit diesen Denkmälern oft historische Ereignisse, Schicksalsschläge oder besondere Momente der Freude festgehalten“, erklärt Autor und Initiator Wendelin Priller.
So einen Moment der Freude erlebte auch Rudolf Karpe vom Medienzentrum Fulda, der zusammen mit seinem Sohn Felix dafür zuständig war, Denkmäler, Bildstöcke oder Naturaufnahmen mit Spezialkameras fototechnisch perfekt in das Büchlein zu setzen:„Der Kreuzweg am Gehilfersberg ist etwas ganz Besonderes. Denn zwischen den einzelnen Stationen liegen laut Untersuchungen von Prof. Wilhelm Landzettel aus Hannover im Jahr 1978 immer 35 Schritte, außer zwischen der vierten und fünften Station. Da sind es doppelt so viele, weil Jesus hier auf seine Mutter trifft und Kraft tankt. Nach der fünften Station steigt der Weg dann stetig an. Das soll den beschwerlicher werdenden Leidensweg Jesu näherbringen. Das zu entdecken hat mich wirklich fasziniert“, erzählt Karpe. Auch längst unleserlich gewordene Inschriften an den Flurdenkmälern weckten das Interesse der Autoren und werden dank der Mithilfe von Dr. Michael Fleck aus Bad Hersfeld wieder in korrekt rekonstruierter und ursprünglicher Weise in dem Büchlein wiedergegeben.
Die Besonderheit des Führers durch die Rasdorfer Natur- und Kulturlandschaft liegt vor allem darin, dass hier die zahlreichen Schätze am Wegesrand, meist mit Spezialkameras aufgenommen und als umfangreiche Fotosammlung angelegt, mit moderner Technik zugänglich gemacht werden. Denn auf jeder Seite finden sich QR-Codes mit Links zu digitalen Detailaufnahmen der Objekte und zu spektakulären 360-Grad-Aufnahmen der jeweiligen Umgebung sowie GPS-Daten und GPX-Codes zum Herunterladen der einzelnen Wanderrouten auf das Smartphone.
Rainer Klitsch, Geschäftsführer von Parzellers Buchverlag, ist inzwischen begeistert von dem Buchprojekt, dem er anfangs eher skeptisch gegenüberstand: „Ich zweifelte daran, dass ein Wanderführer aus einer einzigen Gemeine ein ganzes Buch füllen könnte. Doch nach und nach wurde das Projekt aber immer interessanter und spannender, sodass ich den beiden Autoren heute für ihren Mut und ihre Initiative Danke sage. Ich finde vor allem auch die Verbindung von Historie und Natur mit der digitalen Welt sehr gelungen.“

Die Neuerscheinung von Parzellers Buchverlag gibt es im Buchhandel und kostet 9,80 Euro.