Fulda | Julia Uth übergibt Staffelstab an ihren Nachfolger und präsentiert Highlights 2023 mit emotionalem Film

Luke Williams neuer Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Fulda

Luke Williams ist neuer Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Fulda. Nach dem Motto „#neudenken“ wurde er kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der jungen Führungskräfte in der Aula des  Bildungsunternehmens Dr. Jordan in Fulda gewählt, wie Anke Adomeit aus der Presseabteilung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda jetzt mitteilte.

„Ich freue mich riesig. Das ist eine unglaubliche Ehre für mich“, sagte der zukünftige Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda, nachdem er von den  rund 80 anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Kreissprecher gewählt  wurde. Der Geschäftsführer von NH O-Ring, einem Fachhandel für Gummierzeugnisse in Großenlüder, ist den Angaben zufolge im Jahr 2020 Mitglied der  Wirtschaftsjunioren Fulda geworden und wolle im neuen Jahr als Kreissprecher durchstarten. „Hierbei wird er auf altbewährte sowie, passend zu seinem Motto,  neue Formate setzen“, kündigte Adomeit an.

Das Team im Überblick

Williams wird von den Vorstandsmitgliedern Michael Schaub (Solida GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Alexander Wißler (Ulrich GmbH), Sebastian  Steuer (Teclac Werner GmbH), Florian Bühler (Kanzlei Molnár & Bühler), Friederike Lips (Maßschneiderei Friederike Lips), Johannes Kreutzer (Gothaer Bezirksdirektion Marc Dechant) und Patrick Koch (Cenubis GmbH) unterstützt. Die scheidende Kreissprecherin Julia Uth (Uth GmbH) bringt im kommenden Jahr turnusgemäß als „Immediate Past President“ ihre Erfahrungen im Vorstand der
Wirtschaftsjunioren mit ein.


IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt beobachtet „immer schwächer werdende Wirtschaft“

Zum ersten Mal wurde die Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Bildungsunternehmens veranstaltet. Hausherr Professor Dr. Lothar Jordan  begrüßte die Anwesenden mit einer kurzweiligen Rede und präsentierte gemeinsam mit seinem Team die umfangreichen Ausbildungsangebote des Bildungsunternehmens. Im Anschluss mahnte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt an, dass „in Deutschland eine schwache und immer schwächer  werdende Wirtschaft zu beobachten sei.“ Er freue sich daher, Gast der  Jahreshauptversammlung zu sein, denn: „Die Wirtschaftsjunioren sind das beste  Zeichen, dass es wieder besser werden kann.“

Stiimmungsvoller Film zeigte noch mal  Highlights 2023

Mit einem stimmungsvollen Film präsentierte die scheidende Kreissprecherin Julia  Uth den anwesenden Mitgliedern, Gästen und Interessenten noch einmal das  vielfältige Veranstaltungsangebot der WJ 2023. Vor allem die Werksbesichtigung  von Thyssen Krupp in Duisburg und das Jubiläumswochenende zum 70-jährigen  Bestehen der Wirtschaftsjunioren Fulda inklusive eines rauschenden Galaabends zählten zu den Höhepunkten des Jahresprogramms. Im Anschluss folgte die Vorstellung der anwesenden Neumitglieder: Im Jahr 2023 begeisterten sich
insgesamt 18 junge Unternehmer:innen und Führungskräfte für den Verband, was  einmal mehr auf die Attraktivität des bundesweiten Netzwerks hinweist.

Auszeichnung für scheidende Vorstandsmitglieder

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Sebastian Emmert von der VR Bank Fulda  eG sowie Silvio Neugebauer von Alloheim Senioren-Residenzen wurden als  besonders verdiente Mitglieder jeweils mit der silbernen Juniorennadel der  Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet. Als aktivstes Mitglied, das an den meisten Veranstaltungen sowie der Landes-, Bundes- und Weltkonferenz teilgenommen hat, wurde Nanno Janssen ausgezeichnet. Als Preis erhielt er ein  Ticket für die im kommenden Jahr stattfindende Landeskonferenz Offenbach.

Einstimmung und Ausblick

Luke Williams stimmte die Wirtschaftsunion auf das nächste Jahr ein. So solle es auch weiterhin eine Kombination aus Betriebsbesichtigungen, Netzwerkabenden und Vorträgen geben. Besonderes Augenmerk legt der neue Kreissprecher auf die Reihe „WJ Campus“ sowie „Jugend gründet“. Hier beteiligen sich die  Wirtschaftsjunioren Fulda erneut als Vertretungslehrer in verschiedenen Schulen.

Allen Mitgliedern und Interessenten will  sich der neue Vorstand am 17. Januar in der Weingesellschaft Fulda präsentieren.