Fulda | Tolle Ballatmosphäre und hochkarätiges Turnier der Tanz-Freunde Fulda

Ein Wahnsinns-Abend

Das Schöne ist ja immer wieder die tolle Ballatmosphäre während des Herbstballs der Tanz-Freunde Fulda Hünfeld im Hünfelder Kolpinghaus. Wenn dann aber noch echte Weltmeister und Spitzentanzpaare ihre Runden auf dem Parkett drehen, wird es zu einem sensationellen Abend.

Von Sabine Burkardt

Neben hochkarätigem Turniertanzsport der Klasse Masters I S Standard war auch das A-Team vom Grün-Gold Club Bremen zu sehen zu sehen. Die Tanzpaare aus Bremen hatten die Einladung der Tanz-Freunde gerne angenommen und machten kurz vor den Weltmeisterschaften im Dezember in China noch einmal Station in der Haunestadt. Eigentlich als Show-Act gebucht waren sie doch das heimliche Highlight, auf das sich alle Tanzbegeisterten im vollbesetzten Hünfelder Kolpinghaus besonders gefreut hatten. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Fünf Lateintänze, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Paso Doble und Jive, zeigten die jungen Tanzpaare und das war sechs Minuten lang Formationstanz in Perfektion. „Freedom & Peace“ hieß die von Profi-Trainer Roberto Albanese ausgearbeitete Hochgeschwindigkeits-Choreografie mit extrem vielen Bildwechseln auf allerhöchstem Tanzniveau.
Spitzentanzsport gab es natürlich auch beim Tanzturnier der Klasse Masters I S Standard zu erleben. Sechs Paare tanzten in der Finalrunde um den Pokal und einen Platz auf dem Siegertreppchen. Dabei galt es nicht nur, beim Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow-Fox und Quick-Step technisch perfekt zu tanzen, sondern auch die Jury mit Ausdrucksstärke, Balance und Taktgefühl zu überzeugen. Am besten schafften das Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford und ernteten dafür einen wahren Einser-Regen in allen fünf Tänzen. Hinter den beiden reihten sich Kristof Zsolt und Daniela Paul vom TC „Der Frankfurter Kreis“ und auf Platz 2 und Tobias Böhm und Virginia Elisabeth Iorillo von TSC Metropol Hofheim auf Platz 3 ein.

Das Publikum tanzte eifrig

Wer den Turnierpaaren nacheifern wollte, hatte während der Publikumstanzrunden beste Gelegenheit dazu. Allerdings hatten die Ballgäste nicht so viel Platz auf der Tanzfläche wie die sechs Turnierpaare, denn es war meist ziemlich voll auf dem Parkett, und zwar bei allen Tänzen, die das Tanzorchester Michael Holz aus Aachen anstimmte. Raumgreifend tanzen konnte nur, wer mit Tuchfühlung und dem ein oder anderen spitzen Absatz im Fuß kein Problem hatte.

Große Ehrung für Anette und Dirk Andrä

Das Turnier stand in diesem Jahr unter der Leitung von Cornelia Straub, der Vizepräsidentin des Hessischen Tanzsportverbandes. Ganz souverän führte sie durch die Turnierrunden und hatte sogar noch ein Geschenk mit im Gepäck:Als Anerkennung der langjährigen Verdienste für den Tanzsport in Hessen überreichte Straub die Verdienstnadel in Silber an Dirk und Annette Andrä. „Ihr seid die Seele und der Motor des Vereins“, sagte Straub und meinte damit vor allem das langjährige Engagement der beiden für die Tanz-Freunde. Seit 1997 im Verein und inzwischen 1. Vorsitzender und Vorstand für Turnier- und Breitensport sind beide nonstop mit der Entwicklung des Tanzsports im Verein beschäftigt. Dirk Andrä bestand 2001 die Prüfung zum Turnierleiter und absolvierte eine Ausbildung zum Fachübungsleiter in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Annette wurde 2003 zur Sportwartin gewählt und bestand 2013 die Prüfung zur Sportassistentin Discofox. Parallel dazu feilten beide an ihrer Tanzsportkarriere und schafften schließlich im Jahr 2008 den Aufstieg in die höchste Turnierklasse, der Sonderklasse.

Die Platzierungen:

1. Alexander und Laura Voges (5)
Grün-Gold TTC Herford, 5.0
2. Kristof Zsolt / Daniela Paul (9)
TC „Der Frankfurter Kreis“ , 10.0
3. Tobias Böhm / Virginia Elisabeth Iorillo (6)
TSC Metropol Hofheim, 15.0
4. Antonio de Rosa / Krystyna Weingart (10)
TTC Rot-Gold Tübingen, 22.0
5. Mark und Sina Turpin (11)
TC Rot-Weiss Casino Mainz, 23.0
6. Kai Arne Feldhusen / Vanessa Feldhusen (4)
TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen v 1846, 30.0