Eiterfeld | Bernhard Helmke erhielt die Sturmius-Medaille des Bistums

Ehrenamtlich engagiert

Er ist seit Jahrzehnten der „Mann für alles“ in der Roßbacher Kirchengemeinde und hat dafür nun eine entsprechende Würdigung erhalten: Bernhard Helmke nahm aus den Händen von Verwaltungsratsmitglied Ludwig Möller die Sturmius-Medaille des Bistums Fulda entgegen.

Von Sabine Burkardt

Es sind die Arbeiten, die keiner sieht, ohne die das Leben in einer Kirchengemeinde aber kaum funktionieren würde: Bernhard Helmke hat mehr als 30Jahre lang viele Arbeiten im Hintergrund übernommen, neben seiner Tätigkeit als Küster, Verwaltungsratsmitglied und Kommunionhelfer. Und die Liste dieser Arbeiten, die Ludwig Möller im Rahmen eines Wortgottesdienstes vorlas, ist lang: So kümmert sich Helmke seit 25 Jahren um die Pflege der Heizungsfilter des Kirchengebäudes und organisiert die Termine für die Wartungsverträge von Heizungsanlage, Orgel, Glocken und Gasanlage. Auch als Hausmeister in und an der Kirche sei er immer zur Stelle gewesen. Vor dem Einbau einer automatisierten Lüftung hatte er täglich zusammen mit seiner Familie die Temperatur in der Kirche überprüft, um dem Schimmelbefall an der Orgel vorzubeugen.
Weiterhin war er als große Stütze an der Kirchenrenovierung beteiligt und stand stets im engen Kontakt mit Thomas Behr von der Bauabteilung des Bistums. „Zudem hatte er sich um die Versorgung der Bauarbeiter und die Koordination der ehrenamtlichen Helfer und der Firmen gekümmert“, zählte Möller weiter auf.
Bernhard Helmke kümmerte sich auch um die Fahnen an der Grotte, die Lautsprecheranlage und die Organisation der Pfarrfeste. „Es gibt keine Familie in Roßbach, die noch nicht von Bernhard um einen Kuchen oder einen Helferdienst gefragt wurde“, so Ludwig Möller weiter.
Aufgrund dieser zahlreichen treuen Dienste und jahrelangem ehrenamtlichen Engagement durfte Bernhard Helmke nun die Ehrenurkunde des Bischofs von Fulda sowie die Sturmius-Medaille entgegennehmen, eine der höchsten Auszeichnungen des Bistums Fulda.