Eiterfeld | Eiterfelder Carnevalverein wird 50 / Festliche Feier am 18. Dezember

Der ECV lässt es krachen

EITERFELD. Selbst nach 50 Jahren Vereinsgeschichte geht dem Eiterfelder Carnevalsverein (ECV) noch lange nicht die Puste aus. Mit einer rauschenden Party sind die Eiterfelder Narren in ihre Jubiläumskampagne gestartet und inthronisierten ihre neuen Prinzenpaare.

Präsidentensohn Julius Herber und Fee Schabel werden als Prinz Julius der 60., Präsidentensohn mit der rot-weißen Faszination und Prinzessin Fee im funkelnden Tanzgewand durchs Dekoland die Narrenschar durch die Jubiläumskampagne führen. Der närrische Nachwuchs hat mit Prinz Paulus der 38., tanzendes Cathaströphchen und fußballender Skifahrer von der Hausgrundpromenade (Paulus Weiss) und Prinzessin Frida, tanzendes rotes Fünkchen und klavierspielender Blitz von der Dittlofröder Lehmkaute (Frida Derigs) ebenso ein neues Regentenpaar bekommen.
Ein Höhepunkt während der ECV-Auftaktveranstaltung war der Auftritt 87 Tänzerinnen aus fünf Tanzgarden des ECV in einem eigens einstudierten Medley. Ihren Abschied als Tanzmariechen nahm an diesem Abend Lena Quanz mit einem letzten Solotanz, für den sie viel Applaus erhielt, ebenso wie zahlreiche verdiente Mitglieder des ECV, die für ihr bis zu 35-jähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.
Die Prinzenproklamation war der Startschuss für die kommenden Veranstaltungen des ECV, in denen natürlich das Jubiläum des Vereins im Fokus stehen wird. Als nächstes ist am Montag, 18. Dezember, ein feierliches Jubiläumsfest im Eiterfelder Bürgerhaus geplant. Warum denn ausgerechnet an diesem Tag? „Das ist der Gründungstag des Vereins“, erzählt Mathias Herber, der mehr als die Hälfte der 50 Vereinsjahre im Vorstand und fast 20 Jahre als Präsident engagiert ist.

Große Party am 18. Dezember

Eigens für die Jubiläumskampagne wurde ein siebenköpfiges Organisationskommitee zusammengestellt (Katharina Hartmann, Mathias und Carmen Herber, Elke Aumann, Katja Vogt, Lena Quanz und Franzi Diel). Im Fokus der Arbeiten stand dabei zunächst das Jubiläumsfest. Unter anderem wird dabei ein Gastredner aus Mainz in die ECV-Bütt mit der Eule steigen. Außerdem darf den ganzen Abend über in Erinnerung an die vergangenen 50 Vereinsjahre geschwelgt werden. So werden ein Video über die Vereinsgeschichte und Fotos vom Gründungsjahr bis heute zu sehen sein. Passend dazu darf sich das Publikum auf das ein oder andere Gesicht freuen, das schon lange nicht mehr aktiv auf der Bühne präsent war. „Ich will nicht zu viel verraten, aber das wird sicher einAbend voller Überraschungen“, hält sich Herber mit ausführlicheren Infos bedeckt. Als Dresscode wird an diesem Abend „festlich elegant“ empfohlen. Ein Hinweis darauf, dass dieser Abend ein ganz besonderer werden wird.
Vieles andere, was mit dem 50-jährigen Bestehen des Vereins zu tun hat, wird von Organisationsteams übernommen, die für verschiedene Aufgaben zuständig sind. So gibt es ein Team für Video, für Deko- und Kostüme, für Merchandise, für Sponsoring und für die Festzeitschrift, die am 18. Dezember sowie an allen weiteren Veranstaltungen kostenlos ausliegen wird. Zudem gibt es noch ein Bilderteam. „Wir haben einen unglaublichen Rücklauf an Bildern bekommen, als wir bei den Mitgliedern nach Fotomaterial gefragt haben. Da sind viele Schätze darunter, die jetzt alle digitalisiert und archiviert werden“, berichtet Mathias Herber.
Sitzplatzkarten für das Jubiläumsfest können über die Mitglieder des ECV bestellt werden. „Es ist eine Veranstaltung für Mitglieder und deren Familie, Freunde Nachbarn“, erklärt Herber. Dabei wird es auch eine kleine Auswahl an Essbarem geben. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr.