Petersberg | 6. Fuldaer Marketingtag im Propsteihaus Petersberg mit Fokus auf "Künstliche Intelligenz", ChatGPT & Co.

„Wir sind am Puls der Zeit“

„Wir sind am Puls der Zeit“, versprach Sabine Räth, Moderatorin des 6.Fuldaer Marketingtages, nicht zu viel. Mit 160 Teilnehmern war das Veranstaltungsort-Highlight der PR-Branche erstmals ausverkauft und das Propsteihaus in Petersberg bis auf den letzten Platz besetzt.

Von Mirko Luis

Hierzu trugen hochkarätige Themen und Referenten unter dem Motto „Potenziale entfesseln – KI, Automation und Social Selling im Marketing und Sales“ bei, lautete das Resümee vom Veranstalter, dem Verein Marketing-Netzwerk Region Fulda.

„Wir wollen heute gemeinsam in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen und den Teilnehmern Werkzeuge, Wissen und Inspirationen für den beruflichen Alltag bieten“, ging Tino Mickstein, Vorsitzender des Vereins Marketing-Netzwerk Region Fulda, zur Eröffnung auf den Charakter des von Jahr zu Jahr immer beliebter werdenden Veranstaltungsformats ein.

Fähigkeit zum Improvisieren in VUCA-Welt wichtig

Wie kreativ die Branche ist, bewies der sich anschließende Impulsvortrag durch Sabine und Matthias Hauß vom Fuldaer Improvisationstheater „Die Spontanisten“. Beide zeigten bei ihren über die Fachtagung verteilten Comedy-Auftritte nicht nur schauspielerisches Talent, sondern widmeten sich mit viel Humor und Augenzwinkern der in Affengeschwindigkeit verändernden, unsicheren Welt – im Fachjargon als VUCA-Welt genannt. Die Fähigkeit zum Improvisieren und spontanen Handeln sei im Berufsleben eine wertvolle Tätigkeit, betonten beide.

„Künstliche Intelligenz“, ChatGPT & Co. im Fokus

Schlag auf Schlag ging es danach mit drei großen Vortragsblöcken mit brandaktuellen Themen der PR-Branche weiter. Die Bandbreite reichte von aktuellen Trends und Anwendungsbereichen „Künstlicher Intelligenz“ (KI) über Technologien zur Automatisierung betrieblicher Abläufe, Prozesse oder Systeme bis hin zur Pflege und Vertiefung von Kunden-Beziehungen in den sozialen Medien, um potenzielle Kunden zu erschließen und aufzubauen. Zwischen den Themenblöcken gab es immer wieder Pausen, die den Entscheiden und Akteuren der Branche Gelegenheit zum Netzwerken und zum Erweitern der beruflichen Kontakte gab. Zudem konnten die Zuhörer nach den Vorträgen spontane Fragen ins Mikrofon sprechen.

„KI-Musik wird kommen“

Adrian Glauben (TU Darmstadt) gab seinen Zuhören einen Überblick, wie sich Marketing und PR durch KI grundlegend wandeln werden. „KI-Musik wird kommen und Tools wie ChatGPT ergänzen“, erklärte unterdessen der aus Köln angereiste deutsche KI-Experte und Blogger Jens Polomski, der als weiterer Vortragsredner auf die Bühne trat. Denkbar sei beispielsweise, dass sich User Musik von ihren Lieblingskünstlern selbst zusammenstellen. Wie im Bereich von KI-Sprachmodellen seien für Anbieter, die über derartige Geschäftsmodelle nachdächten, noch viele juristische Fragen – vor allem Urheber- und lizenzrechtlicher Natur – offen. Rechtssicherheit würden hier ausschließlich Gerichtsurteile schaffen, die jetzt einfach abgewartet werden müssten.

Soziale Medien als Brand-Absatzkanal immer wichtiger

In einem weiteren Vortrag räumte Prof. Dr. Andreas Fuchs (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) smarten Technologien gute Chancen ein, mit Hilfe von KI, sowohl die eigenen Mitarbeiter als auch Kunden begeistern zu können. Dennis Ostner (Autohausgruppe Kunzmann) sprach Mittelständlern Mut zu, Marketingaktivitäten mithilfe von Software zu automatisieren. Der in Branchenkreisen als deutscher Vertriebsguru gehandelte Referent Tim Cortinovis verdeutlichte die steigende Bedeutung sozialer Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest als Absatzkanal in einer „hyper-vernetzten Welt“. Vertriebsspezialist Marcus Redemann (Mercuri International) wies auf die oft noch nicht vorhandene Synchronisation von Vertrieb und Marketing in Business-Netzwerken hier, ihm zufolge liegen hier „ungenutzte Potenziale“.

Marketing-Netzwerk Region Fulda am Wachsen

Hochzufrieden über die Resonanz und den Verlauf des Tages zeigte sich Christian Vey (Region Fulda), Geschäftsführer des Vereins Marketing-Netzwerk Region Fulda. „Das Thema KI steht in Osthessens Mittelstand schon bei vielen Firmen auf der Agenda, sie könnten das Thema jedoch noch beherzter angehen“, warf er einen Blick auf die Wirtschaft. Der Marketingtag ist Vey zufolge ein wichtiges Aushängeschild des Vereins geworden. „In diesem Jahr haben wir die Marke von 100 Mitgliedern überschritten und Mitglieder von außerhalb wie dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Hersfeld Rotenburg gewinnen können.“