Ebersburg | Auf AIDA-Schiff kennengelernt und eingeladen: Sarah Barelly sagte sofort „Ja“

Ein Dankeschön an Desiree

Die schönsten Geschichten muss man sich nicht ausdenken – sie schreibt nämlich das Leben oft von ganz allein. So hat der Carneval Club Thalau (CCT) seiner 2. Vorsitzenden, Desiree Ultsch, wohl einen der schillerndsten Auftritte in der 33-jährigen Vereinsgeschichte überhaupt zu verdanken: Sie hatte bei einer AIDA-Kreuzfahrt mit Sarah Barelly eine der angesagtesten Travestiekünstlerinnen gefragt, ob sie zum 33. Vereinsjubiläum nach Thalau kommen würde.

Von Mirko Luis

Und die Künstlerin, die in der zwölften Staffel von „The Voice of Germany“ Altrocker Peter Maffay den Kopf verdrehte, gemeinsam mit ihm eine Ballade sang und sonst in Städten wie zum Beispiel Zürich, Nürnberg oder Erfurt zu sehen ist, sagte sofort „Ja“ und kam tatsächlich. Und zwar als „Special Guest“, der den Saal gemeinsam mit der charismatischen Frontsängerin Milena von der beliebten osthessischen Partyband Soundaholics in Wallung brachte.

 

Warum sie sich hier wohlfühle, verriet die mit ihrem schrillen Outfit an einen Papagei erinnernde Diva, bevor sie sich von der Bühne verabschiedete. Bei solchen Events wie in Thalau habe sie vor 17 Jahren mal angefangen – ganz klein, für 50 Euro Honorar. Schon als sie die Tür betreten habe, sei ihr klar gewesen: „Ihr seid eine Gemeinschaft, hier gibt‘s kein Streit und Stress“. Es sei ihr eine Ehre, bei so einer Veranstaltung dabei sein zu dürfen, so Barelly, die sich für die keinesfalls selbstverständliche Toleranz, die das Publikum mitgebracht habe, bedankte. Zuvor katapultierte sie die Stimmung mit einem mitreißenden Schlagermedley auf den Siedepunkt – von „Ein Bett im Kornfeld“ (Jürgen Drews) über „Er gehört zu mir“ (Marianne Rosenberg), „Griechischer Wein“ (Udo Jürgens) bis hin zum Biene-Maja-Coversong war alles dabei. Von der bombastischen Stimmung beim CCT war Barelly mehr als angetan. „Ihr seid so süß, ich muss einmal die Woche zu euch kommen und Party machen“, schlug sie vor. Als Opener für ihr Programm hatte sie den Rockklassiker „Sonne in der Nacht“ von Peter Maffay gewählt – und damit ebenso ins Schwarze getroffen wie mit ihrem schrägen Humor. Geradezu hemmungslos würzte sie ihre wilden Plaudereien über die deutsche Promiwelt mit frivoler Schlagfertigkeit – zuweilen gewagt bis frech, aber in jedem Fall gekonnt.

Jubiläumsprinzenpaar am Abend zuvor inthronisiert

Wie auf unseren Fotos unschwer zu erkennen ist, hatten nicht nur CCT-Präsident Benjamin Reinhart und Präsidentenkollege René Bolz, sondern auch das bereits am Freitagabend inthronisierte CCT-Jubiläums Prinzenpaar „Olli XLIII. der Speedbootkapitän mit lila Fastnachtsgen“ alias Oliver Albinger (46) und „Prinzessin Melli die auf Schlager steht und mit Konfetti im Herzen durchs Leben geht“ alias Melanie Albinger Riesenspaß. Was auch nicht alltäglich vorkommt:Benjamin Reinhart begrüßte sich selbst als Bürgermeister. Kann man ja mal machen … Passt ja auch irgendwie zum Motto der Saison: „Unser Herz schlägt Konfetti!!!