Eichenzell | Musikverein Rothemann fiebert Abend am 14. Oktober entgegen – Eintritt wie immer frei

Runde 6: Hessens größter Irish Pub

Fünfmal Riesenspaß und volle Hütte mit viel Klimbim, abgewetzten Sofas und handgemachter irischer Musik: Am 14. Oktober – nach langen drei Jahren Corona-Zwangspause – wollen die Männer und Frauen vom Musikverein Rothemann 1912 um Vereinschef Gerold Witzel das halbe Dutzend voll machen und das Bürgerzentrum Rothemann zum sechsten Mal in „Hessens größten Irish Pub“ verwandeln.

Von Mirko Luis

Um 19 Uhr geht’s los, der Eintritt ist wie immer frei. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit der Rhöner Band „Sheep Dip“, die dem Veranstalter seit der Premiere im Jahr 2015 die Treue hält.

Lange Corona-Zwangspause

Zuletzt hatte das bereits Kult-Charakter in der Region tragende Event im Herbst 2019 bekennende Irland-Fans und alle Osthessen, die mit einem Besuch der geschichtsträchtigen Insel liebäugeln, gelockt. Die Location war dabei Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten, die einfach mal wieder miteinander reden, lachen und eine gute Zeit haben wollten. Unter den Gästen befand sich unter anderem Eichenzells Ex-Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos), der als Vater der 2011 geschlossenen Städtepartnerschaft mit der rund 40 Kilometer südlich von Dublin gelegenen Stadt Wicklow gilt. Dort, bei der großen St. Patricks Day-Parade zum Gedenken an den irischen Bischof Patrick (Schutzpatron von Irland), war der Musikverein Rothemann schon zwei Mal live dabei – und begeisterte die Iren im Pub sogar mit Blasmusik. Auf der grünen Insel entstand die Idee für einen irischen Abend in der Heimat, mit dem der existierenden Städtepartnerschaft immer wieder neues Leben eingehaucht wird. Was ganz im Sinne der aktuellen politischen Vertreter der Gemeinde mit Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) an der Spitze sein dürfte.

Viel Klimbim und schummriges Kneipenlicht

Wie vor rund vier Jahren und den vier Veranstaltungen zuvor soll sich das Bürgerzentrum Rothemann jetzt zum sechsten Mal mit viel Klimbim, schummrigen Kneipenlicht, gemütlichen Sofas, einer selbstgebauten Theke in der Mitte und einer gut aufgelegten Rhöner Band „Sheep Dip“ in einen authentisch wirkenden Irish Pub der Superlative verwandeln. Mit Fiddle, Mandoline, Bass und Gitarre wird dabei die mit neuer Sängerin auftretende Band Irish-Folk-Musik vom Feinsten abliefern. „Sheep Dip“ nennt man eigentlich ein fellpflegendes Bad für Schafe, die Bezeichnung steht aber auch – passend zum Event – für das Eintauchen in eine neue Umgebung. Die Band, inzwischen deutschlandweit unterwegs, verspricht im Vorfeld unter anderem groovige irische Tanzmusik aus Jigs, Reels und Polkas.
„Der Aufwand ist immens, zumal uns Corona zurückgeworfen hat und wir sicher nicht da weitermachen können, wo wir aufgehört haben“, sagt Vereinschef Gerold Witzel. So sind beispielsweise viele Abiturienten, die zu den fleißigen Helfern gehörten, beim Studium. „Die meisten Vorstandsmitglieder hatten dennoch Lust, es einfach noch mal zu probieren“, so Witzel. Ein Argument sei schließlich nicht von der Hand zu weisen: „Wir haben es schon ein paar Mal gut hinbekommen.“ Klar, in diesem Jahr müsse man vergleichsweise viel improvisieren und schauen, wie man zum passenden Möbel-Interieur und zur Deko komme. Aber es gibt auch so etwas wie Licht am Ende des Tunnels.

Vereinsmitglieder und deren Partner packen mit an

„Wir sind beispielsweise sehr froh, dass wir in unseren Reihen Musiker wie Manfred Torschl haben, der eine Metallbaufirma in Dorfborn hat und viele Sachen, die wir für das Event benötigten, die ganzen Jahre gelagert hat, ob Stehtische oder Fässer“, zeigt sich Gerold Witzel erleichtert, zumal Torschl auch den kostenlosen Transport übernehme. Um den Abend abermals zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, packen neben den Vereinsmitgliedern natürlich auch deren Partner:innen gerne mit an.

Guinness-Genuss und Burger

In Sachen Burger-Zubereitung habe man mit Miriam Jahn, die schon eine Zeit lang in Irland lebte und von einem Irish Pub in Poppenhausen träume, eine wertvolle Ratgeberin und Unterstützerin. Das aus hochwertigem Malz, Hopfen und irischer Gerste gewonnene Kult-Bier Guinness wird vom Getränke-Fachgroßhandel Heurich geliefert. Neben dem typisch irischen Bier können die Kehlen natürlich auch mit Whiskey-Spezialitäten und klassischen Getränken befeuchtet werden