Ebersburg | 33 Jahre CCT: Wer wird Jubiläumstollität?

In Thalau brodelt die Gerüchteküche

Noch vor dem traditionellen Start der närrischen Zeit am 11.11. legt am 13. und 14. Oktober schon mal der Carneval Club Thalau (CCT) los. Anlass ist der 33. Geburtstag.

Von Mirko Luis

Auf dem Programm stehen ein Prinzenball mit Inthronisierung der Jubiläumstollität (13. Oktober/ab 19 Uhr) und eine Jubiläumsparty (14. Oktober/ab 20 Uhr). Details zu zum Jubiläum in der Mehrzweckhalle verriet der 1. Vereinsvorsitzende des CCT und Bürgermeister der Gemeinde Ebersburg, Benjamin Reinhart, in nachfolgendem Interview.

Einen Prinzenball mit Inthronisierung der Jubiläumstollität erlebt man wahrlich nicht alle Tage. Wie groß ist die Vorfreude im Verein und in der Bevölkerung?
Im Verein ist die Vorfreude und vor allem die Neugierde sehr groß. Eine Jubiläumstollität gibt es schließlich nur alle elf Jahre und deswegen findet dies auch eine besondere Beachtung. Im Allgemeinen ist die Feier eines Vereinsjubiläums immer Anlass zur Freude, zumal 33 Jahre im Dorf bislang noch nie gefeiert wurde und es einfach karnevalstypisch ist. Der Prinzenball soll einen besonderen Rahmen bieten, an dem ausgiebig getanzt werden kann und als krönender Höhepunkt die Inthronisierung ansteht.

War es eigentlich schwer, die Jubiläumstollität zu finden?
Die Prinzensucher hatten in diesem Jahr erstmals keine Probleme die neuen närrischen Oberhäupter für die Kampagne zu gewinnen. Dies war in der Vergangenheit deutlich schwerer und ist aus Sicht des Vorstandes ein gutes Vorzeichen für eine tolle Kampagne 2023/2024. Nichtsdestotrotz wird es in den kommenden Jahren immer wieder eine Kraftanstrengung darstellen, die Spitze der Mannschaft fortlaufend neu zu besetzen.


Um wen es sich handelt, ist sicherlich bis nächsten Freitag top secret – wird da im Dorf trotzdem schon spekuliert?

Die Gerüchteküche brodelt seit längerem und natürlich sind die „üblichen Verdächtigen“ im Bereich der heißen Anwärter. Wir hoffen, dass uns eine Überraschung gelingt und wir wieder eine Tollität präsentieren, die – wie in den zurückliegenden Jahren – die Karnevalisten in Thalau begeistert.

Worauf freuen Sie sich den als langjähriger CCT-Präsident am meisten?
Auf tolle Veranstaltungen rund um den Gründungstag des CCT am 13.Oktober und natürlich die Inthronisierung. Natürlich freut man sich auf viele Gespräche mit langjährigen Vereinsmitgliedern, aber auch auf die auswärtigen Karnevalisten, die man seit Aschermittwoch nicht mehr getroffen hat.

Wie viele Gäste und Ehrengäste sind eingeladen?
Es sind Ex-Tollitäten, Gründungsmitglieder, befreundete Karnevalsvereine und der Karnevalverband Kurhessen eingeladen… somit ist die wichtige Karnevalsprominenz anwesend. Dazu natürlich die Garden des CCT, der Elferrat und der Lila Klopfer sowie hoffentlich viele kleine und große Närrinnen und Narralesen, die den Start der fünften Jahreszeit herbeisehnen.

Wie viel gibt es denn bis zum Jubiläum noch zu tun?
Administrativ ist alles weitestgehend besprochen und die Vorbereitungen laufen entsprechend. Die Anstrengungen konzentrieren sich ab dem 10. Oktober auf unsere Narhalla, bei den Aufbauarbeiten wird jede helfende Hand benötigt.

Für die große Jubiläumsparty am Samstag hat sich mit Sarah Barelly ein erfahrener Travestie Künstler aus Hamburg angekündigt. Wie läuft denn der Vorverkauf?
Bis jetzt läuft der Vorverkauf aus unserer Sicht zufriedenstellend. Es sind weiterhin Karten erhältlich und der Vorstand hofft, dass viele Gäste die Gelegenheit nutzen, neben der tollen Liveband Soundaholics dieses Highlight Sarah Barelly auf der Bühne in Thalau zu erleben.

Was zeichnet den CCT damals und heute aus?
Damals wie heute dreht sich alles um die fünfte Jahreszeit. Es hat sich in den vergangenen Jahren vieles entwickelt und heute gehört der CCT mit über 350 Mitgliedern zum wichtigen Vereinsleben in Thalau. Anfänglich war es sicher alles andere als leicht, die Herausforderungen und die damit verbundenen finanziellen Belastungen zu stemmen. Dies ist heute dahingehend einfacher, da die Zahl der Aktiven deutlich gestiegen ist und sich der Verein etabliert hat. Nichtsdestotrotz bedarf es auch in den kommenden Jahren viel ehrenamtlicher Arbeit, um die Kampagnen in Thalau feiern zu können.