Wartenberg | 15. Kunstspaziergang Landenhausen mit Rekordbeteiligung, Premieren und Künstlern zum Anfassen

Ein Hauch von Babylon Berlin

Bilderbuchwetter, ein Hauch von Babylon Berlin, viel Kunst und inspirierende Musik: Der mittlerweile 15. Kunstspaziergang Landenhausen lockte am Wochenende wieder enorm viele Kunstinteressierte aus einem Umkreis von 100 Kilometern – und brachte Ausstellende und Publikum in direkten Kontakt.

Von Mirko Luis

„Die 35 Künstlerinnen und Künstler, die in diesem Jahr mitmischen, sind Rekord“, freute sich Thomas Kielburger, der selbst ausstellte und eine Auswahl seines fotografischen Schaffens präsentierte. An insgesamt 17 Locations gab es Kunst und Künstler zum Anfassen, wobei die Szenerie einmal mehr von künstlerischer Vielfalt geprägt war. Wegweiser zu den Locations war wie immer der Event-Flyer, der eine Übersichtskarte mit den einzelnen Stationen und Kurzporträts der teilnehmenden Kunstschaffenden enthielt. Beliebtes Motiv zum Teilen in den Sozialen Medien sind die von Streetart-Künstler Nikolaj Arndt kreierten Waschbären in 3-D-Optik.

„Jede Location für sich ist schön“

„Es ist das erste Mal in 15 Jahren, wo wir an zwei Tagen so ein grandioses Wetter haben werden”, freute sich Uwe Günzel, der mit Jan Krieger die Doppelspitze des Kulturvereins Landenhausen bildet. Zwar seien die Vorbereitungen aufgrund der wachsenden Größe des Events wie immer stressig gewesen, doch der Aufwand habe sich gelohnt, „denn jede Location ist für sich schön“. Dem stimmte Wilhelm Riedl zu, ein ehemaliger Landenhäuser, der aus Berlin anreiste, um seine Verwandtschaft und natürlich den Kunstspaziergang zu besuchen. Er verspürte nicht nur Heimatgefühle, sondern war von der Qualität und Tiefe der Ausstellungen, die das regionale Künstler-Netzwerk auf die Beine stellte, sehr angetan. Der Kunstspaziergang bildete in diesem Jahr den Abschluss vom Vulkansommer Kulturfestival des Vogelsbergkreises. Musikalische Mitgestalter waren unter anderem Dudelsackspieler „Quest the Piper“ und die bunt gemischte Fuldaer Trommelgruppe „Drums of Panama“.

 

Unter den Orten, wo Kunst präsentiert wurde, befand sich ein kurzerhand umfunktionierter Schweinestall, in dem unter anderem Anna-Elisabeth Härtel-Geise, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Fulda, textile Exponate präsentierte, die mit Näh-, Stick- und Häkel-Nadeln entstanden sind. Die frühere Krankenschwester und heutige „glückliche Rentnerin“ hatte wie alle teilnehmenden Aussteller einen Kuchen – in dem Fall eine Schokoladen-Kirschtorte – spendiert. Der Kuchen im Kunstcafé trug ebenso zur Finanzierung der Veranstaltung bei wie Sponsorengelder einheimischer Kulturförderer. Zu den Unterstützern gehörte einmal mehr die Gemeinde Wartenberg. „Den Zuschuss im Rahmen der Sport- und Vereinsförderung geben wir gern, denn der mittlerweile über die Kreisgrenzen berühmte Kunstspaziergang hat sein ganz eigenes Flair“, sagte der Wartenberger Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann (SPD). Egal, ob die Kunstwerker bildhauerisch hergestellt, gezeichnet oder gemalt worden seien, das in den Scheunen und anderen privaten Locations gezeigte Angebot sei einzigartig, „und das jedes Jahr aufs Neue“.

Doppel-Premiere für Raum-Zeit-Künstler

Eine Doppel-Premiere gab es im Evangelischen Gemeindehaus zu erleben. „Ich bin nicht nur zum ersten Mal beim Kunstspaziergang dabei, es ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas ausstelle“, verriet Andreas Würkner aus dem Hosenfelder Ortsteil Hainzell. „Es ist absolut toll, live zu sehen, wie ganz unterschiedliche Menschen von meinen Raum-Zeit-Objekten berührt werden und man darüber in den Austausch kommt“, so der künstlerische Autodidakt, zu dessen Arbeitsutensilien unter anderem Axt und Stemmeisen gehören. Damit bearbeitete er beispielsweise den Abschnitt der Esche, der als Material für sein die Leichtigkeit thematisierendes Exponat „Tanz in den Wolken“. Schon als Schüler habe ihn der Werkunterricht Freude gemacht, die in Landenhausen zu sehenden Objekte habe er eigentlich nur für sich gemacht, bis er irgendwann darauf angesprochen worden sei, diese doch einmal öffentlich zu zeigen. „Die meisten Objekte entstehen im Moment des Tuns in Verbindung mit dem Material. Dem Holz kann ich meine Gedanken ja nicht aufzwingen, sondern muss schauen, was das Material zulässt“, so der hauptberuflich in der Prozessberatung und Softwareentwicklung tätige Künstler, der in seiner Freizeit – im Posaunenchor Fulda – eine weitere künstlerische Ader auslebt.

Automobile Schätze aus nächster Nähe zu bewundern

Einen Hauch der Kult-Fernsehserie „Babylon Berlin“ brachte einer der Sponsoren des gastgebenden Kulturvereins mit in den 1300-Seelen-Ortsteil der Gemeinde Wartenberg. So gehört der Opel 1,2 Liter (Nachfolger legendären „Laubfrosch“), mit dem der aus Großenlüder stammende Unternehmer Luca Lehrich in Begleitung seiner Schwester Marlene ins beschauliche Künstlerdorf rollte, zu den Filmrequisiten in der vierten Staffel von “Babylon Berlin”. Seine Mutter, Künstlerin Sabine Lehrich, stellte im Pfarrhaus gemeinsam mit Clara Morgenthau aus Bad Salzschlirf Malerei und Drahtwerke aus, präsentierte dort aber auch filmisch den ganzen Stolz der Familie – das “Stanley Steamcar 735 D” aus dem Jahr 1919, das sich, wie die begeisterte Dampfautofahrerin schon mal einem Journalisten-Kollegen verriet, „wie eine Lokomotive mit Lenkrad und Reifen lenken lässt“. Ihr Mann, Stefan Mohr, ist in der europäischen Oldtimer-Szene quasi der “deutsche Dampfpapst”. Mohr reiste mit dem Chandler Six (1923) an – einer weiteren gern als Filmauto gebuchten Auto-Legende seines Unternehmens “Mohrs Oldtimertouren” – an und hatte jede Menge über die begehrten Filmautos zu erzählen.