Fulda | Ausstellerplus, Weltneuheit bei Sorg und ein gutgelaunter Landrat

Zweite Fuldaer „Camper & Vans“ auf Rekordkurs

Fans von Wohnmobilen, Vans, E-Bikes und Co. blicken noch bis morgen gespannt auf das Gelände der Messe Galerie Fulda. Zur zweiten Auflage der Messe “Camper & Vans” präsentieren bis zum Sonntag etwas mehr als 60 Aussteller das gesamte Spektrum der Caravaning-Branche und der Camping- und Outdourszene-Szene.

Von Mirko Luis

Erstmals mit dabei ist die Sorg-Gruppe, der es nach den Worten von Verkaufsleiter Torsten Racky gelungen ist, als erster deutscher Händler überhaupt, einen Prototyp der nächsten Generation des Ford Transit Custom Nugget zu präsentieren – eine echte Weltneuheit. Exklusiver geht es kaum, denn das komfortabel ausgestattete Freizeitmobil feierte erst kürzlich auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf Weltpremiere.

Knapp 20-prozentige Steigerung der Ausstellerzahlen

Nicht nur die knapp 20-prozentige Steigerung der Ausstellerzahlen wertet Veranstalter Manfred Hommel, Geschäftsführer der Neuen Messe Fulda GmbH, als Erfolg. Auch dass am Samstag und Sonntag – parallel zur Messe – die “Ultimate Strongman”-Weltmeisterschaft mit über 60 Athleten und somit ein weiteres internationales Event nach Fulda kommt, stimmt den Veranstalter mit Blick auf die zu erwartenden zahlenden Besucher optimistisch. Der Fuldaer Kraftsportler Volker Bauer, der die WM nach Fulda geholt hatte, wohnte der Messeeröffnung in Begleitung des aus der Ukraine stammenden Weltpräsidenten des Verbandes, Valerii Gazaiev – er war sechs Mal stärkster Mann der Welt – bei. Bei den Wettkämpfen muss unter anderem eine “gigantische Kurzhandel” (90 Kilo) mit einer Hand gehoben werden.


„Grande Dame“ der Caravaning-Szene Ehrengast

Zur Messe-Premiere im letzten Jahr waren 7500 Besucher gezählt worden. “Wir hoffen, mit unserem attraktiven Programm die Marke von 10.000 Besuchern knacken zu können”, sagte Manfred Hommel, Geschäftsführer der Neuen Messe Fulda GmbH, nach der offiziellen Messeeröffnung und einem sich anschließenden Rundgang über die Messestände auf Anfrage der Fuldaer Zeitung. Neben Landrat Bernd Woide (CDU) und Michael Konow nahm unter anderem die „Grande Dame“ der Caravaning-Szene, Maria Dhonau (Firmengründerin von Hymer Caravans) an dem Rundgang bei schönem Spätsommerwetter teil. “Ich bin seit 63 Jahre in dieser Branche – und ich bin stolz, in dieser großer Camper-Familie so viel erlebt zu haben. Es ist eine ganz tolle Messe, die hier ins Leben gerufen worden ist – vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder mit dabei”, so die Caravaning-Legende.

Lagerfeuer, Grillen, starke Männer und Frauen

“Ich freue mich, dass wir hier  in Verbindung mit der ‘Ultimate Strongman’-Weltmeisterschaft aktuelle Trends aus der Welt des Campings erleben können. Lagerfeuer, Grillen, starke Männer und Frauen – ich finde, das passt gut zusammen, eine gelungene Kombination”, betonte zuvor Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, in seiner Rede. Neben innovativen Fahrzeugkonzepten gibt’s vor Ort vielfältige Testmöglichkeiten, Onroad- und Offroaderlebnisse, thematische Sonderausstellungen und verschiedene Fachvorträge. Begleitet wird das viertägige Event außerdem von authentischer Camper-Atmosphäre mit Live-Cooking und gemeinsames Grillen.

Rathauschef aus Poppenhausen bestätigt Hype

Landrat Bernd Woide (CDU) überbrachte zunächst die Grüße von Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), der terminlich verhindert war, plauderte aus dem Nähkästchen über eigene Camping-Erfahrung an der Ostsee und bedankte sich beim Veranstalter, dass dieser der Region diese Messe schenke und somit bereichere. “Wobei die Vielfalt beim Caravaning sichtbar zugenommen hat, es ein vielschichtiges Angebot gibt und für jeden Geschmack etwas dabei ist. Manfred Helfrich (CDU) Bürgermeister von Poppenhausen, berichtete auf Anfrage unserer Zeitung von einem wahren Camping-Hype in der Rhön-Gemeinde. Insbesondere Campingplätze und Wohnmobilstellplätze hätten deutlich an Fahrt aufgenommen. ”Wir haben mal mit vier Wohnmobilstellplätzen begonnen, das war im Jahr 2004. Sukzessive haben wir den Platz bedarfsgerecht erweitert und sind bei derzeit 14 Plätzen angekommen“, so Helfrich. Die Auslastung sei gut, da der September und der Oktober die stärksten Tourismus-Monate in der Rhön sei, die vor allem bei Wanderern hoch im Kurs stehe.

Ausführliche Informationen zu Eintrittspreisen sowie zum detaillierten Messeprogramm gibt es unter www.neue-messe-fulda.de.