Bad Salzschlirf | Repräsentativer Rückblick auf zwei Jahrzehnte Kunst

20 Jahre Kunst in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf

Mit der Präsentation „20 Jahre Ausstellungen der Kurpark-Residenz“ wird den Besuchern derzeit ein repräsentativer Rückblick auf zwei Jahrzehnte Kunst in der Kurpark-Residenz gegeben. Sie ist noch bis Anfang Oktober zu sehen.

Anlässlich der Jubiläumsausstellung sind dabei nach Angaben der Aussteller insgesamt 20 Künstler mit einer Auswahl ihrer Werke in klassischer und moderner Malerei vertreten. Die Vielfalt und Klasse der Künstler präsentieren hierbei unter anderem Sergej Kasakow, Peter H. Blum, Cathrin Reiss, Gerlinde Kielburger, Heidi Rosenboom und Malerinnen und Maler der Kunststation Bad Salzschlirf und viele andere mehr.

Zur Vernissage konnte vor Kurzem Annette Kriegelstein, Einrichtungsleiterin der Kurpark-Residenz, 15 der insgesamt 20 präsentierten Künstler und zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) überbrachte hierbei die Glückwünsche der Gemeinde und bedankte sich bei Adelheid Eurich, den anwesenden Kunstschaffenden sowie Anette Kriegelstein für 20 Jahre „Kunst in der Gemeinde“ an einem Ort, mitten im Kurpark, der Jung und Alt Kultur, Kunst und Kreativität zusammenbringt.

Wer und Bedeutung von Kunst für die Gemeinschaft

Die Tatsache, dass Kunst in Bad Salzschlirf seit mittlerweile zwei Jahrzehnten beständig präsentiert werde, zeige den Wert und die Bedeutung, die Kunst in der Gemeinschaft habe, betont Adelheid Eurich, Vorsitzende des Bad Salzschlirfer Vereins „Kunst & Kultur aktiv“, gegenüber unserem Wochenblatt. Es zeige aber auch den starken Willen und das Engagement derer, die die Kunstszene im ländlichen Raum lebendig hielten und mit ihrem Wirken diese einem breiten Publikum zugänglich machten, fügt Eurich hinzu. Die immerhin 130 Präsentationen, die in all diesen Jahren stattfanden, stellen nach Einschätzung von Adelheid Eurich nicht nur eine Bereicherung für die Seniorinnen und Senioren der Kurpark-Residenz dar. Der Kunstkennerin zufolge erreichen sie auch „ein breites Publikum im weiten Umland von Bad Salzschlirf“ und leisten damit „einen erheblichen Beitrag zum kulturellen Leben“.

Die laufende Ausstellung ordnet Eurich wie folgt ein: „Die Kunstwerke repräsentieren in herausragender Weise die künstlerische Handschrift und die unterschiedlichen Temperamente der Künstler. Die Präsentation ist darauf aufgebaut den Besuchern einen Querschnitt aus all den Ausstellungen der vergangenen Jahre zu reflektieren und somit den Facettenreichtum der unterschiedlichsten Stilrichtungen und Künstlern vorzustellen. Die Ausstellung zeigt wie vielseitig, komplex, vielschichtig und wie kurzweilig 20 Jahre Kunst sein können.“

Gestern wie heute besteht laut Eurich die Intension immer noch darin, „dass nicht der Mensch zur Kunst kommt, sondern die Kunst zu den Menschen“.

Die Ausstellung „20 Jahre Kunst in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf“ ist noch bis zum 3. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: täglich von 14 bis 17 Uhr.

Blick zurück
Auf Initiative der in 2002 gegründeten „Zukunftswerkstatt Bad Salzschlirf“ wurden im Ort Räumlichkeiten für Kunstaustellungen gesucht und in der Kurpark-Residenz gefunden. Seit April 2003 wurde eine große Palette an regionalen und überregionalen, bekannten und unbekannten Künstlern in den Räumlichkeiten vorgestellt.  Namhafte Künstler aus der Region und dem Bundesgebiet fanden den Weg nach Bad Salzschlirf und erhielten hier ein Forum für ihre Kunstwerke.