Bad Salzschlirf | Lichterfest Bad Salzschlirf mit enormem Zuspruch aus allen Himmelsrichtungen

Lichterrausch, Endorphine und 10.000 Gäste

Spektakuläre Show mit faszinierenden Farbenspielen an der Europabrücke und am Altefeld-Ufer: Tausende Gäste ließen sich am Samstagabend in der Nähe des kleinen Flusses – untermalt von stimmungsvoller Musik – von den Wasserspielen und dem imposanten Höhenfeuerwerk verzaubern.

Von Mirko Luis

Vor den Augen von Bürgermeister Matthias Kübel (CDU), der amtierenden Quellenkönigin Lara Köhl und Weiteren Tausenden Augenpaaren, die gleichzeitig Richtung Nachthimmel schauten, schossen aus dem südwestlichen Quellfluss der Schlitz meterhohe Wasserfontänen in die Höhe, die bunt angestrahlt wurden. Die Endorphine, die im zum Feuerwerk passenden Lied “Auf uns” von Andreas Bourani besungen wurden, schienen die mit glänzenden Augen staunenden Besucher zu durchströmen.

Für besonderes Flair in und um den Kurpark herum sorgten aber auch danach beleuchtete Bäume, Lichterketten und illuminierte Häuser. In die entsprechenden Musterkonturen seien insgesamt 4500 Teelichter aufgestellt worden, verriet Clemens Veith, Leiter der Kurgärtnerei.

„Wir sind sehr dankbar für das Wetter und sind glücklich und zufrieden über den hohen Besucher-Zuspruch“, freute sich unterdessen Kurdirektorin Wenke Selke über die zahlenden Gäste aus nah und fern. Live-Musik auf drei Bühnen, Wein, Bier und Cocktails sowie kulinarische Schmankerl wie beispielsweise die besondere Schlirfer Spezialität “Haggdengelich auf Brot” sorgten für beste Stimmung. Die Bimbacher Musikanten hatten genauso ihre Fans wie die vierköpfige Partyband Hobbitz aus Hofbieber oder diverse Solokünstler. Die Liebe zum Rhöner Land wurde genauso besungen wie das Verliebtsein. Wobei sichtlich verliebte Paare an diesem Abend Romantik pur genossen. Foto-Fans wurden auf vielfältige Weise inspiriert. Ein beliebtes Fotomotiv waren die fantasievollen Kostümkreationen der Stelzenläufer der Performancekünstler-Gruppe von “Hochkant”.

Außerordentlich hoher Besucherzuspruch

“Die Leute sind gut drauf, haben ihren Spaß”, zeigte sich Friedrich Meister, Vorsitzender der Gemeindevertretung Bad Salzschlirf, an der Kasse gut gestimmt. Er tippte auf 4000 Besucher – am Ende waren es sogar mehr. So kamen nach Angaben von Bürgermeister Matthias Kübel insgesamt 10.000 Besucher an beiden Tagen.

Gäste aus Bensberg auf „Erinnerungsreise“

Dass das traditionelle Fest am letzten Wochenende eine enorme Strahlkraft besitzt, zeigte beispielsweise der Besuch einer Reisegruppe aus dem 195 Kilometer entfernten Bensberg, Stadtteil von Bergisch Gladbach, nahe der Millionenstadt Köln gelegen. “Das Lichterfest ist etwas Besonderes. Um es mitzuerleben, lohnt sich unsere Anreise in jedem Fall”, sagte Gretel Diekmann (75). “Wir sind früher viele Jahre in Bad Salzschlirf gewesen – im Haus Hedwig bei Familie Sauer”, so die Vorsitzende vom Altenklub der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg. Der früherer Bundeswehrsoldat und Ehemann der ehemaligen Lehrerin, Dieter Diekmann (75), ergänzte: “Jetzt machen wir Erinnerungsreisen an die schöne Zeit, als es noch ein Schwimmbad und ein Windbeutel-Café gab.” Das Ehepaar hatte sein Quartier im Haus Maria und verfolgte Wasserspiele und Feuerwehr “in der ersten Reihe auf dem Balkon”.

Feuerwehr mit Mann und Maus im Einsatz

Bereits Wochen vor dem Lichterfest war die mit Mann und Maus im Einsatz befindliche Bad Salzschlirfer Feuerwehr mit Vorbereitungen für die Wasserspieler befasst – von der Verlegung von Schlauchleitungen und Kabeln bis hin zum Aufbau der Tribüne gab’s jede Menge zu tun.

Der „Herr der Wasserspiele“: Christian Bornträger

Der “Herr der Fontänen der Wasserspiele”, Christian Bornträger, durfte am Samstag zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter befand sich der Vater der 1981 ins Leben gerufenen Wasserspiele, Elmar Post, sowie zahlreiche regionale Politprominenz. Unter denen, die ihr Kommen zugesagt hatten und zu einem Großteil dann im Getümmel gesichtet wurden, waren neben Landrat Bernd Woide unter anderem die Bürgermeister Florian Fritzsch (Großenlüder), Olaf Dahlmann (Wartenberg), der Kalbach Vizebürgermeister Markus Hackenberg, der Regionalmanager des Regionalforums Fulda Südwest, Stefan Hesse, Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) sowie der hessische Landtagsabgeordnete Thomas Hering (CDU).

„Warm-Up“ mit einem Vereinsabend

Zu den Neuerungen gehörte, dass der Freitagabend als Vereinsabend ausgestaltet wurde, gemeinsam organisiert vom TuSpo Kurhessen und den kfd-Frauen.