Fulda | 70-jähriges Bestehen ser Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda wirft seine Schatten voraus

Firmenbesichtigungen, Workshops und großer Galabend

Sie vertreten ehrenamtlich und überparteilich die Interessen der jungen Wirtschaft, machen sich für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik stark und initiieren immer wieder auch in Osthessen lokale Projeke, Meetings, Seminare und Events verschiedenster Art, die Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda. Die jungen Anpacker und Macher, die Gehör bei Entscheidern in Politik und Verwaltung finden und sich dort für die Positionen von jungen Familien, Gründern, Rückkehrern und Selbstständigen einsetzen, feiern in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag.

Von Mirko Luis

Zu diesem Anlass wird es am 29. und 30. September „ein Jubiläumswochenende der besonderen Art“ geben, kündigte jetzt  Julia Uth, Kreissprecherin im ehrenamtlichen Vorstand der WJ Fulda, an. Neben Mitgliedern seien auch Gäste und Interessierte herzlich willkommen. Demnach wird an den genannten zwei Tagen ein buntes Programm geboten – mit Seminaren, Workshops, Unternehmensbesichtigungen sowie einem großen Galaabend. Das Motto hierbei laute „Drehmoment – Aufbruch. Transformation. Fortschritt“, so die Kreissprecherin mit Blick auf die letzten beiden Tage im September. Den Angaben zufolge  wird es sowohl am Event-Freitag als auch darauffolgenden Samstag zahlreiche Möglichkeiten geben,  interaktiv zu werden und sich zu vernetzen. Das Highlight wird eine Jubiläumsparty am Samstagabend im Autohaus Atzert sein. Neben spannenden Programmpunkten können sich die Teilnehmer an diesem Abend auf die angesagte Partyband „Kult Klub“ freuen.

Gast aus der Rennsportszene und Kartrennen

Das Programm selbst setzt sich aus den beliebtesten  Veranstaltungsformaten der WJ Fulda zusammen. Dazu gehören am Freitag mehrere Unternehmensbesichtigungen. Neben dem Industrieunternehmen Jumo, dem Großhandel Wehner Groma sowie der Feuerwehr in Fulda kann dabei auch der neue Solarpark in Eichenzell besichtigt werden, nennen die Organisatoren der Jubiläumsfeierlichkeiten Details. Am Freitagabend steht für die Teilnehmer ein Event auf der Kartbahn No-Limits mit einem Gast aus der Rennsportszene an. Enthusiasten kämen außerdem bei einem Kartrennen auf ihre Kosten, versprechen die Wirtschaftsjunioren weiter. Am Samstag finde dann der beliebte WJ-Campus im „Co-Karl“ statt. Neben Workshops am Vormittag seien drei Keynotes zu den Themen „Change Management“ sowie dem „Wandel der Arbeitswelt und der Kommunikation „.

Aktive Mitgestaltung von Gegenwart und Zukunft

Wie Veranstaltungen in der jüngeren Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll zeigten, ist das Interesse junger Unternehmer:innen und männlicher und weiblicher Führungskräfte unter 40 Jahren, sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft in Osthessen mit innovativen Ideen und Netzwerkveranstaltungen mitzugestalten, groß. Eigenen Angaben zufolge  gehören den WJ Fulda aktuell 200 Lenker und Denker der Wirtschaft an. Im hessenweiten Verband, der sich aus den 16 Kreisverbänden zusammensetzt, engagieren sich rund 1.400 Junioren  in Prospekten aus den Bereichen Bildung & Wirtschaft, Politik, Existenzgründung/-sicherung und Internationales. Deutschlandweit sind es  sogar mehr als 10.000 Mitglieder. Sie alle gehören eigenen Angaben zufolge der Weltorganisation „Junior Chamber International (JCI)“ mit über 200.000 aktiven Mitgliedern in 100 Ländern an, die sich aktiv an Projekten, Meetings, Seminaren undVeranstaltungen beteiligen
.
Die osthessischen Jungunternehmer haben die Region Fulda durch ihr pausenloses Engagement längst auch weit außerhalb der Region bekannter gemacht. Dank großer Verbands-Präsenz auf Landes- und Bundesebene  ist die prosperierende Wirtschaftsregion Fulda auch überregional vielen jungen Unternehmer:innen und Führungskräften ein Begriff.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.wj-fulda.de