Hosenfeld | Das für 1,8 Millionen Euro sanierte Freibad Hosenfeld soll planmäßig am 21. Juli öffnen

Rathauschef lobt Firmen für Arbeit bei Schwimmbadsanierung

Eine gute und weniger gute Nachricht gibt es unterdessen für Freibad-Fans in Hosenfeld. Die gute: Mit Beginn der Sommerferien soll das für 1,8 Millionen Euro sanierte Schwimmbad öffnen, wenn bei der technischen Abnahme beziehungsweise beim Probebetrieb am 14. Juli alles im grünen Bereich ist.

Von Mirko Luis

Die weniger gute Nachricht: Die Eintrittspreise werden angepasst. Ein Erwachsenen-Tagesticket wird statt bisher 3,50 künftig 4 Euro. Eine Familien-Dauerkarte wird statt 99 demnächst 120 Euro kosten, wobei der Preis aufgrund der verkürzten Saison laut Beschluss des Gemeindevorstandes halbiert wird. Für Einsatzkräfte der Feuerwehr ist der Freibad-Besuch laut eines Beschlusses Ende vergangenen Jahres frei.

Noch nicht alle Außenanlagen nutzbar

Bis zur Eröffnung werden allerdings noch nicht alle Außenanlagen nutzbar sein, da diese erst angesät worden seien, informierte Bürgermeister Peter Malolepszy (CDU). Vor dem Hintergrund noch anstehender Restarbeiten ist die offizielle Wiedereröffnungsfeier erst fürs Frühjahr 2024 geplant. Bisher hätten alle an der Sanierung beteiligten Firmen einen super Job erledigt.

Schwimmerbecken und Badewassertechnik erneuert

Die Woche über soll das Freibad von 13 bis 19 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr – je nach Witterung auch bis 20 Uhr – öffnen. Im Zuge der Sanierung wurde unter anderem das in die Jahre gekommene Schwimmbecken und die Badewassertechnik erneuert, das Kasseneingangsgebäude umgebaut, ein separater Chlorgasraum daran angebaut und ein neues Schwimmmeisteraufsichtsgebäude errichtet.