Schlitz | Nach der Eröffnung am 7. Juli jagt ein Höhepunkt den anderen - Festzug am 9. Juli mit mehr als 1.200 Darstellern

Schlitzer Trachtenfest nach vier Jahren Pause noch bunter und vielfältiger

Vom 7. bis zum 10. Juli treffen sich in der Burgenstadt Schlitz Folkloregruppen aus der ganzen Welt zum Schlitzer Trachtenfest. Es gilt als eines der größten und traditionsreichsten internationalen Musik- und Folklorefestivals Europas und wird am Freitag, 7. Juli, gegen 19.30 Uhr von Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) und Klaus Hohmeier, dem 1. Vorsitzenden des Heimat- und Trachtenfestvereins, eröffnet.

Von Mirko Luis

Veranstalter des Festes, für das der Vorverkauf auf Hochtouren läuft und bei dem Gäste aus acht Nationen begrüßt werden, ist der Heimat- und Trachtenfestverein Schlitzerland. Gastgeber ist der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis (TVK). Auf dem Podium werden zum Festauftakt – nach den offiziellen Eröffnungsansprachen – die Tänzerinnen und Tänzer des Schlitzerländer TVK den Reigen der Tänze eröffnen. Dem vom Chor des TVK intonierten und von den kundigen Schlitzerländern mit viel Inbrunst mitgesungenen „Schlitzer Lied“ als der „Nationalhymne“ der Stadt wird dann ein langer Abend mit den Darbietungen aller eingeladener Gruppen aus Deutschland, Europa und Übersee folgen.

 

„Das Schlitzer Fest war schon immer ein buntes Fest, weil die Schlitzer Tracht eine sehr farbenfrohe Tracht ist. Das Fest ist mittlerweile noch viel bunter geworden. Das wird man in diesem Jahr an den tollen Trachten aus Mexiko, Italien und Slowenien sehen. Es ist auch im übertragenen Sinne bunter und vielfältiger geworden wie es die Gruppen aus Kroatien, Schottland, Rumänien und den Niederlanden zeigen werden“, sagte Bürgermeister Heiko Siemon im Vorfeld.

200 Gäste aus aller Welt in Privatquartieren untergebracht

„Als besonderes Zeichen der Gastfreundschaft werden traditionell die rund 200 Gäste aus aller Welt privat bei Familien im Schlitzerland untergebracht“, wies Klaus Hohmeier auf das gelebte Trachtenfest-Motto „Die Welt trifft sich bei Freunden“ hin. „Dieses Trachtenfest soll nicht nur ein fröhliches und unterhaltsames Ereignis sein, sondern auch ein Symbol der Hoffnung auf eine bessere Zukunft“, formulierte er seine Erwartungen. Ein absolutes Highlight für die ganze Familie ist der große Festzug durch den Stadtkern am Sonntag, 9. Juli, ab 14 Uhr, mit 65 Zugnummern und mehr als 1.200 Darstellern. Eine Besonderheit: Sämtliche Wagen werden von Pferden, vereinzelt auch schon einmal von Kühen und einem Ziegengespann, gezogen. Die einzige Ausnahme stellt das Schlitzerländer „Bimmellieschen“ dar – eine Nachbildung der historischen Eisenbahn, die noch im vorigen Jahrhundert durchs Schlitzerland dampfte.

„Konzert der Nationen“ auf Marktplatzbühne

Im Burgenring, in dem zur Zeit des Trachtenfestes nahezu jeder freie Platz genutzt wird, auf der Ringmauer, der Günthergasse mit dem Rummelplatz und im Festzelt des TVK an der alten Schule wird wieder ein stetes Kommen und Gehen herrschen. Am Samstag, ab 19.30 Uhr, ziehen die teilnehmenden Folkloregruppen erneut auf den Marktplatz ein und zeigen im Anschluss ein vierstündiges Folkloreprogramm auf höchstem Niveau. Highlight ist die Aufführung des „Konzert der Nationen“ auf der Marktplatzbühne. Hier werden alle Musiker aller teilnehmenden Folkloregruppen gemeinsam das Schlitzer Lied spielen.