Wartenberg | 15. KunstSpaziergang Landenhausen: Krönender Abschluss vom „Kulturfestival – Vulkansommer 2023

Kaleidoskop der Sinne, Farben und Klänge

Er hat schon Kultstatus errungen und lockt mittlerweile Gäste aus einem 100-Kilometer-Umkreis in das 1400-Seelen-Dorf Landenhausen, Ortsteil der Gemeinde Wartenberg – der „KunstSpaziergang Landenhausen“. Die 15. Auflage des zweitägigen Events ist eine ganz besondere, ist sie doch in das „Kulturfestival – Vulkansommer 2023“ des Vogelsbergkreises eingebunden und bildet deren krönenden Abschluss.

Von Mirko Luis

Das mit dem Kultursommer Main-Kinzig Fulda vergleichbare Kulturfestival findet vom 4. August bis zum 1. Oktober 2023 statt. Der KunstSpaziergang Landenhausen lädt am Samstag, 30. September, von 13 bis 18 Uhr und am darauffolgenden Sonntag, 1. Oktober,  von 10 bis 17 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Wie in den Vorjahren werden dabei Gemälde und Zeichnungen verschiedener Stilrichtungen, Comics, Skulpturen, Kettensägenkunst-Objekte und noch so manch andere künstlerische Blickfänge im ganzen Dorf zu sehen sein.

Zwei kunstvolle, erlebnisreiche, genussreiche und hörenswerte Tage

„Es werden mit Sicherheit bei uns wieder zwei kunstvolle, erlebnisreiche, genussreiche und hörenswerte Tage – mit einem Kaleidoskop der Sinne, Farben, Klänge und Worte, aber natürlich auch der Möglichkeit zum Kaufen schöner Dinge“, blickt Gerlinde Kielburger mit dem aktiven Kern des Vereins auf das Flaggschiff der Aktionen und Veranstaltungen vom Kulturverein Landenhausen. Kielburger hatte bis Februar dieses Jahres mit viel Spirit und Ideenreichtum den Verein in einer Doppelspitze mit Uwe Günzel geführt, sich aber entschlossen, Jüngeren Platz zu machen. Seither, ebenfalls als Doppelspitze, führt Günzel die Geschicke zusammen mit Jan Krieger. Kielburger ist währenddessen als Beisitzerin im Vorstand tätig.

Das Besondere sei, dass neben etablierten Kunstschaffenden stets auch Newcomer zum Zuge kämen. Künstlerische Talente können sich noch bis zum 30. Juni für die überaus angesagten Ausstellungsorte – darunter eine alte Schmiede, halboffene Scheunen, Garagen eine Dreschhalle und sogar eine Maschinenhalle – bewerben. Alle Infos und das Anmeldeformular gibt’s auf der Vereins-Website unter www.kulturverein-landenhausen.de. Insgesamt 20 Ausstellungsorte, wo mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei sein wird,  sollen gleichzeitig zu einem Ort der Kommunikation und des Austausches von Künstlern und Rezipienten werden.

Wiedersehen mit „Drums of Panama“

Schon fix ist ein Wiedersehen mit „Drums of Panama“, einer bunt gemischten Trommelgruppe aus Fulda. Sie wird im Rausch der Trommeln Lieder nach westafrikanischem Stil spielen. Mit von der Partie sein wird außerdem Street-Art-Künstler Nikolay Arndt, der im vergangenen Jahr aufgrund des verregneten Samstages mit seiner Straßenmalerei nicht zum Zuge gekommen war. Zur Refinanzierung der Kosten, die der rund 50 Mitglieder zählende Kulturverein Landenhausen zu stemmen hat, trägt neben der Unterstützung durch die Gemeinde Wartenberg und Sponsoren zu erheblichen Teilen das „Kunstcafé“ in der Nähe von Kindergarten und Feuerwehr (Mittelstraße). In dem „süßen Kuchen-Paradies“ wird auch „Salzekuchen“, die Spezialität des Vogelsbergkreises schlechthin, angeboten. Ein Teil der Torten wird dabei wie in den Vorjahren aus Spenden der Austeller stammen. Zum kulinarischen Verwöhnprogramm werden unter anderem wieder Suppen aus der Küche der Landfrauen, die Sinne belebende Weine und handwerklich hergestellte Bier nach alter Rezeptur einer ortsansässigen Brauerei gehören. „Angedacht ist auch eine Aktion mit Oldtimern. Doch noch ist nicht alles in trockenen Tüchern“, sagt Gerlinde Kielburger. Sobald das Programm endgültig stehe, werde der Verein natürlich auch die Marktkorb-Leser informieren.