Eiterfeld | Ufhausen feiert 130 Jahre Kolpingsfamilie mit einem stehenden Festzug

Eine wirklich sehenswerte Handwerkerfestmeile

Die Kolpingsfamilie Ufhausen feiert in diesem Jahr ihr 130. Bestehen. Am gestrigen Sonntag fand dazu eine große Handwerkerfestmeile in der Ortsmitte von Ufhausen statt.

Von Sabine Burkardt

Dazu hatten die Bewohner rund um das Kolpinghaus ihre Höfe geöffnet, in denen alte Handwerksberufe teilweise mit originalen Werkzeugen präsentiert wurden. In der alten Schmiede lodete wieder das Feuer, in „Kläs“ präsentierten Holzfäller Wissenswertes rund um die Waldarbeit und im Hof von „Grusboarste“ zeigten die Elektriker ihr Handwerk, während bei „Scheekotte“ die Nähmaschinen ratterten. Obacht hieß es in der Nähe der Müller, denn hier staubte es ab und zu ganz gewaltig aus den Mehlsäcken. Ganz in schwarz hingegen waren die Schornsteinfeger unterwegs, so wie Ortsvorsteherin Yvonne Wiegand, die den ganzen Tag lang bei sommerlichen 30 Grad in dicker schwarzer Schornsteinfegermontur verbringen musste. Viel zu tun hatte auch der Dorfsheriff, dessen Rolle Ralf Dietrich übernommen hatte. Denn ab und zu waren Landstreicher und vor allem der Schwimmler unterwegs, der in den Höfen seinen Schabernack trieb, nebenbei aber auch Geld für den guten Zweck einsammelte.

Höhepunkt war der Handwerkerwettstreit im Kolpinghaus. In einem kleinen Festzug mit Unterstützung der Rückerser Dorfmusikanten zogen alle Handwerker zusammen auf die Bühne des Kolpinghauses und präsentierten einen gesungenen Wettstreit, in dem es darum ging, dass kein Handwerk wichtiger ist als das andere und das es ohne den anderen nicht geht.