Großenlüder | Wer rastet, der rostet: Kult-DJ „Sir Amos“ ist auch mit 79 noch Garant für volle Hütten – Großenlüder goes Party am 7. Juni

„Ein guter DJ heizt dem Publikum ordentlich ein“

Die Gemeinde Großenlüder lädt auch in diesem Jahr wieder zur Discoparty am oder im Lüderhaus ein. Am Mittwoch, 7. Juni , ab 19 Uhr stehen heimische DJs verschiedener Generationen am Pult und spielen Musik für jedes Alter. Der Eintritt ist frei.

Von Mirko Luis

Mit viel Spaß und Leidenschaft sind dabei: DJ Weili – Jürgen Weilmünster, DJ Wild-D & DJ Ambee – David Seuring und Marius Bettinger, Bistro Schmitt – André und Julian Schmitt und DJ-Legende Sir Amos – Ewald Ripka. Bei schönem Wetter wird Open-air – unter freiem Himmel im Lüderhausgarten – gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird unterdessen das Lüderhaus zur Partylocation. Wir sprachen über Details zum Event mit Bürgermeister Florian Fritzsch (parteilunabhängig), dem Hausherrn der Veranstaltung.

 

Wir erinnern uns alle noch gut an das DJ-Event im Jubiläumsjahr – jetzt wird die Veranstaltung neu aufgelegt. Was waren hierfür die ausschlaggebenden Gründe?
Auch im Nachgang des Ortsjubiläums im vergangenen Jahr ist es das Bestreben der Gemeinde Großenlüder, den Veranstaltungskalender neben den vielfältigen und abwechslungsreichen Ereignissen und Festivitäten der Vereine und Institutionen mit eigenen Ideen und Events zu bereichern. Das DJ-Event in 2022 war ein großer Erfolg und soll daher auch weiterhin mit heimischen DJs durchgeführt werden. Jung und Alt können gemeinsam Open Air im Lüderhausgarten miteinander feiern, tanzen und Spaß haben.

Wo fanden denn solche Events in Ihrer Jugend statt?
Beliebte Anlaufstellen am Wochenenden in meiner Jugend beziehungsweise als junger Erwachsener waren natürlich die vielen Kirmes-Veranstaltungen in der Umgebung wie auch die Abi-Partys des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern. Aber auch Fulda mit seinen vielen Kneipen in der Altstadt oder auch die Copa in Mittelkalbach waren beliebte Stationen zum gemeinsamen feiern und ausgehen.

Was macht Ihrer Meinung nach einen richtig guten DJ aus?
Ein guter DJ heizt dem Publikum ordentlich ein, nimmt die Stimmung auf, antizipiert, was das Publikum hören möchte, und ist offen für Wünsche der Feiernden.

Und welches Genres mögen Sie privat besonders?
Privat höre ich ganz unterschiedliche Musikrichtungen – von Rock über Hip-Hop bis hin zu Jazz ist alles dabei. Anfang Juni geht es zum mittlerweile vierten Mal zu einem Konzert von Herbert Grönemeyer in den Deutsche Bank Park nach Frankfurt. Besonders freue ich mich auf den Auftritt der Fantastischen 4 im Juli am Domplatz in Fulda.

Mit Ewald Ripka alias Sir Amos ist ja eine lebende DJ-Legende mit von der Partie – wie finden Sie das, was er mit seinen fast 80 Jahren noch abliefert?
Ewald Ripka alias Sir Amos ist wirklich eine Legende, die weit über die Grenzen von Großenlüder hinaus bekannt ist und geliebt wird. In wenigen Tagen vollendet er sein 80. Lebensjahr. Und trotzdem strahlt er bei seinen Auftritten noch eine jugendliche Lässigkeit aus und bringt jeden Saal zum Kochen. Anfang Mai hatte er zunächst am Polterabend unseres Lüdertalpaares aufgelegt, ehe am nächsten Abend die „Sir Amos Partynacht“ im Rahmen des Floriantags der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder-Mitte im Lüderhaus anstand. Er hat noch immer ein wahnsinniges Durchhaltevermögen und ist Garant für volle Hütten, ausgelassene Stimmung und Nonstop-Musikhits, bei denen die Tanzfläche immer gefüllt ist. Ich bin überaus froh, dass Ewald Ripka alias Sir Amos auch in diesem Jahr bei unserem DJ-Event wieder mit dabei ist.

Der Eintritt ist frei – bei den Besuchern kommt das sicher gut an, aber wie finanzieren sich die Honorare der DJs – gibt es da Zuschüsse von der Gemeinde?
Das DJ-Event am 7. Juni wird von der Gemeinde organisiert und durchgeführt. Wir stellen insbesondere das technische Equipment mit der Musikanlage zur Verfügung. Die anfallenden Kosten sollen über den Getränkeverkauf amortisiert werden. Alle mitwirkenden DJs stehen wie auch im vergangenen Jahr unentgeltlich auf der Bühne. Die DJs kommen alle aus Großenlüder und haben sichtlich Spaß daran, den Menschen in Großenlüder einen tollen und unvergesslichen Abend zu bieten. Ich finde das richtig klasse und freue mich über das gute Miteinander von DJs und Gemeinde. Das tolle Engagement zeigt sich schon im Vorfeld beispielsweise durch die eigenständig produzierten Werbe-Trailer von Jürgen Weilmünster alias DJ WEILI, der damit die Veranstaltung neben den Plakaten der Gemeinde auch noch einmal promotet. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich. Allen DJs gebührt daher unser Dank.

Mit wie vielen Besuchern ist an diesem Abend zu rechnen und bis wann ist die Party im Gange?
Im vergangenen Jahr war der Lüderhausgarten im Laufe des Abends prall gefüllt. Mit dem DJ-Event wollen wir auch in diesem Jahr wieder ein breites Publikum aller Altersklassen ansprechen. Los geht´s um 19 Uhr und spätestens um 1 Uhr kommen wir zum Ende. Wenn das Wetter mitspielt, bin ich überzeugt davon, dass das DJ-Event in diesem Jahr auch wieder ein Publikumsmagnet wird. Gute Musik, tolles Essen, kalte Getränke und eine einzigartige Location – von und mit Großenlüderern für die Menschen in und um Großenlüder. Ich freue mich auf jede/jeden Einzelnen.