Ebersburg | Feier zum 750-jährigen Ortsbestehen bietet in Thalau ab Mittwoch fünf Tage beste Unterhaltung am Stück

Thalau feiert „Unser Dorf“ mit Riesen-Party

„750 Jahre Thalau“ – nicht nur für Bürgermeister Benjamin Reinhart (parteiunabhängig) ist das eine hochemotionales Ereignis – die positive Energie und Vorfreude auf das Jubiläum ist in jedem Straßenzug zu spüren. Rekordverdächtige fünf Tage hintereinander wird gefeiert – nach dem nahezu brach liegenden Kulturleben während der Corona-Pandemie ist das selbst für einen gestandenen Macher wie Reinhart Balsam für die Seele.

Von Mirko Luis

„Ich selbst bin Thalauer und natürlich alle fünf Tage live mit von der Partie“, blickt der 46-Jährige auf das Fest unter dem Motto „Thalau feiert unser Dorf“. Es wurde von einem kleinen, sehr engagierten Planungsteam minutiös geplant. Ihm gehörten neben dem Rathauschef der Thalauer Ortsvorsteher Stefan Röhrig, dessen Stellvertreter Justus Feuerstein, Susanne Jahn und Lukas Böhm an. Am Samstagnachmittag (13. Mai) beginnen am und um die Mehrzweckhalle die Aufbauarbeiten. Dann sitzt allen fleißigen Helfern die Zeit im Nacken, denn schon am kommenden Mittwochabend wird der bunte Veranstaltungsreigen mit einem bunten Programm rund um die bewegte Ortsgeschichte eröffnet.

 

Zwar gibt‘s eine kleine Chronik – auf eine Festschrift wurde indes verzichtet. „Wir haben festgestellt, dass jeder irgendwo Festschriften stehen hat, die verstauben meistens im Regal – deshalb präsentieren wir uns zum Auftakt eher locker und unterhaltsam“, so Reinhart, der immerhin schon seit 2005 Präsident des Carneval Club Thalau (CCT) ist und weiß, was bei den Menschen in seiner Heimat gut ankommt.

Klar, Thalau habe sich vor allem durch die Baugebiete in den letzten Jahren super entwickelt, verfüge über eine moderne, zukunftsfähige Infrastruktur und leistungsfähige Gewerbetreibende. „Dennoch ist die dörfliche Struktur hier gut erhalten geblieben, „so wie ich sie von Kindheitsbeinen an kenne“. Fast alle, mit denen er einst selbst im Kindergarten gewesen sei und die Grundschule besucht habe, seien noch da“, so der dynamische Rathauschef. „Nur dass sie – wie ich – heute in eine, gesetzteren Alter und in den Vereinsstrukturen eingebunden sind, wo sie Verantwortung übernehmen, damit eben solche Feierlichkeiten wie vom 17. bis 21. Mai stattfinden können.

Reinhart lobt, dass jeder Verein einen bestimmten Dienst übernimmt, sei es im Weindorf, bei einer großen Abendveranstaltung oder an der Kaffee-und-Kuchen-Tafel. „Wenn das Wetter mitspielt, findet alles komplett Open air statt“ sagt Reinhart und hofft, dass der Wettergott gnädig ist. Auch für Nicht-Ebersburger lohne die Anreise, ob allein, mit der Familie oder mit Freunden. „Bei uns kann man einfach eine schöne Zeit verbringen und findet Ablenkung vom Alltag.“

FESTPROGRAMM
Auf dem Festgelände um und vor der Mehrzweckhalle MZHThalau finden folgende Veranstaltungen statt:
Mittwoch, 17. Mai 19 Uhr:
Buntes Programm rund um die Chronik mit dem Chor der Klangfarben, den Tanzgruppen des CCT, Bilder aus sieben Jahrzehnten
Donnerstag, 18. Mai 9.30 Uhr:
Christi Himmelfahrt mit Gottesdienst am Festplatz, anschließend Prozession durch Thalau 11.30 Uhr: Vatertagsfest am Donnerstag mit dem Musikverein Rhönklang Thalau. 13 Uhr: Fahrzeugsegnung
Freitag, 19. Mai 11 Uhr:
Einweihung des Thalauer Kindergartens 21 Uhr: Open-Air-Party mit KALBEAT
Samstag, 20. Mai 13.30 – 17.30 Uhr:
Mittelalterliches Familienfest mit Ponyreiten, Kolping-Spielepark, Märchenzelt, Ritterwurfspiele, Nagelbilder, Hüpfburg, Schmiedevorführung sowie Bühnenprogramm mit Tanzgruppen des CCT und Feuerspucker „Matze“ 20 Uhr: Live-Konzert mit Ac(c)oustik Jam
Sonntag, 21. Mai ab 11 Uhr:
Frühschoppen und Mittagstisch mit Musikverein Rhönklang Thalau, Festbetrieb in der Mehrzweckhalle 13 – 17 Uhr: Offenes Dorf Stände und Vorführungen an der MZH, Tag der offenen Türen (Neue Räume der Grundschule, Möbel-Punkt-Thalau, Quiz der Katholischen Kirche ab 17 Uhr: Hofkonzert Café am Dales und Open End an der Mehrzweckhalle.