Großenlüder | Lüdertalpaar gibt sich ein Jahr nach 1200-Jahr-Feier im „wahren Leben“ das schönste Liebesversprechen der Welt

Mit Kult-DJ „Sir Amos“ ins Eheglück

Sie repräsentierten ihren Heimatort als Lüdertalpaar, organisierten Benefizkonzerte für die Flutopfer und sind leidenschaftliche Blasmusikanten: Am Freitag vergangener Wochen standen Andreas Jahn und Annemarie Hübl selbst im Mittelpunkt.

Von Mirko Luis

42 Herzblut-Musiker vom Musikverein 1910 Großenlüder erwiesen einem ihrer drei Vereinschefs und der Tochter des Großenlüderer Ortsvorstehers Jürgen Hübl (UBL) zu deren Polterabend am 5. Mai ebenso die Ehre wie Bürgermeister Florian Fritzsch (parteiunabhängig), der sich am späten Abend unter die etwa 250 Gäste im und ums Festzelt „Im Kalbig 10“ einreihte und den standesamtlich frisch Vermählten zu deren Schritt beglückwünschte. Unter den Gästen befanden sich neben Familienmitgliedern, vielen Freunden aus dem Dorf und Mitgliedern des Musikvereins auch zahlreiche Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen des bei HUBTEX beschäftigten Bräutigams und der als Lacklaborantin bei Teknos beschäftigten Braut.

 

Standesamtliche Trauung im Stiftskapitularischen Amtshaus
Die standesamtliche Trauung im engeren Familienkreis hatte im Stiftskapitularischen Amtshaus stattgefunden, danach hatte das gemeinsam den Familiennamen Jahn tragende Paar die Gäste zu Kaffee und Kuchen aufs festlich ausstaffierte Festgelände eingeladen. An diesem Samstag (13. Mai) findet in der Pfarrkirche St. Georg die kirchliche Trauung statt – von dort geht’s dann direkt ins Lüderhaus, wo die stolzen Eltern Jürgen und Heike Hübl sowie Rita und Stefan Jahn mit der festlich gekleideten Hochzeitsgesellschaft den Start ins Eheleben feiern werden.

Zu den Flitterwochen geht’s in die Eifel
Zu den Flitterwochen geht’s mit dem Musikverein 1910 in die Eifel, wo ein ehemaliges Mitglied des Vereins lebt und ein reger Vereinsaustausch geführt wird. Weitere Auftritte folgen Schlag auf Schlag. So plant der Verein unter anderem Auftritte in beim Landesmusikfest auf dem Uniplatz Fulda (14. Mai), beim Pontifikalamt (Bonifatiusfest) Fulda (Domplatz) am 4. Juni sowie zum Trachtenfest in Schlitz am 7. Juli.

Vorgeschmack auf großes DJ-Event am 7. Juni
Beim Polterabend gab’s unter anderem einen Vorgeschmack auf das DJ Event einen Tag vor Fronleichnam. So legte kein Geringerer als Ewald Ripka alias „Sir Amos“ auf. Bereits 1980 erhielt der Kult-DJ von der Deutschen Disc-Jockey-Organisation die „Goldene Schallplatte“ für eine Million gespielte Schallplatten – inzwischen dürfte es die zigfache Anzahl mehr sein. „Sir Amos ist der DJ meiner Jugend“, schwärmte Jürgen Hübl zum Polterabend. Und ergänzte: „Mit seiner Musik sind wir groß geworden. Seine Diskos waren immer toll – und wenn er auflegt, sind auch heute noch die Zelte voll. Alles Handarbeit. Kein Laptop – einfach legendär.“ Gemeinsam mit weiteren angesagten DJs der Region (unter anderem DJ Weili, DJ Wild-D & DJ Ambee) wird der Kult-DJ am 7. Juni ab 19 Uhr beim Open-Air-DJ Event im Lüderhausgarten (bei schlechtem Wetter im Lüderhaus) auflegen. Zuvor, am 30. Mai, wird Ripka seinen 80. Geburtstag feiern.

Berlinerin von Größe des Events angetan
Auch Tatjana Linke, die als Berlinerin die weiteste Anreise hatte, zeigte sich von der Größe des Events begeistert. Da könne selbst die Hauptstadt, in der in der Regel eine Nummer kleiner gepoltert werde, nicht mithalten, meinte die Freundin der Braut, die mit Annemarie Jahn zusammen die Ausbildung zur Lacklaborantin in Stuttgart gemacht hatte. Die überglückliche Braut zeigte sich nicht nur über ihren Berlin-Besuch hocherfreut. Stolz machte sie nach eigenen Angaben auch, dass sie den von Schneidermeisterin Antonia Klitsch – einer weiteren guten Freundin – designten Pullover tragen durfte. Sie eröffnete am gleichen Tag ihren Laden am Lüdertalmarkt. Ansonsten hatte das Brautstudio Monique (Künzell) dafür gesorgt, dass die im Lüdertal bekannte und beliebte Braut den wohl schönsten Tag in ihrem Leben in einem außergewöhnlichen Outfit in vollen Zügen genießen kann.