Fulda | „Gastgeber mit Herz"-Kampagne zweifacher Sieger beim „Durchblick-Preis" des BVDA

„Innovation des Jahres“ kommt aus Fulda

Bereits zum 18. Mal hat jetzt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) den begehrten Medienpreis „Durchblick“ verliehen.

Mit der den Fachkräftemangel in den Fokus rückenden Serie „Gastgeber mit Herz“ gelang es dem Marktkorb, den Sieg in der Kategorie „Beste Innovations- und Vermarktungsaktion“ erstmals nach Fulda zu holen. Der Marktkorb gewann zudem den begehrten Publikumspreis in der Kategorie „Bester Film“.

 

Das Team um MGV-Verlagsleiter und Serien-Ideengeber Thomas Kirchhof sowie Projektleiter Mirko Luis hatte noch zu Corona-Zeiten eine Offensive für das lokale Gastgewerbe im Kampf gegen den Fachkräftemangel gestartet. Thomas Kirchhof bedankte sich auf der Bühne im Estrel sich auf der Bühne im Estrel Congress Center in Berlin bei allen beteiligten Akteuren und und Werbepartnern. Neben einer breit angelegten redaktionellen Berichterstattung, die ins Digitale verlängert wurde, sorgte ein Online-Voting zur Suche von Osthessens beliebtester Kellnerin oder beliebtestem Kellner mit rund 15.000 Votings für Aufmerksamkeit. Bei der Realisierung arbeitete die MGV eng mit den Wirtschaftsförderern der Region Fulda GmbH zusammen, insbesondere Florian Albinger und Christoph Burkard. Die hochkarätige Jury lobt unter anderem die Vernetzung potenzieller Arbeitskräfte und Gastronomen.

Viel Emotionen und regionaler Bezug

Durchblick Preis-Juryvorsitzender Stefan Hertel, Pressesprecher beim Handelsverband Deutschland – HDE, zur MGV-Kampagne: „Die Aktion Gastgeber mit Herz geht mit dem Fachkräftemangel ein hochrelevantes Thema an, dessen Auswirkungen uns alle treffen. Gerade in der Gastronomie war und ist nach den harten Corona-Jahren das Personal knapp geworden. Mit viel Emotion und regionalem Bezug vernetzt die Mediengruppe Parzeller aus Fulda potenzielle Arbeitskräfte und Gastronomen. Dabei bringt unter anderem die publikumswirksame Suche nach dem beliebtesten Kellner Aufmerksamkeit und Leserbindung.“

Kampagne aus der Feder eines Autoren- und Rechercheteams

Zum Autoren- und Rechercheteam der von MGV- Verlagsleiter Thomas Kirchhof und Storyteller Mirko Luis federführend betreuten Kampagne „Gastgeber mit Herz“ gehörten Redaktionsleiter Tobias Farnung, Redakteurin Sabine Burkardt sowie die Redakteure Marcel Blumöhr und Torsten Goßmann.

Mit dem Durchblick Preis würdigt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) „herausragende publizistische Aktivitäten“ der kostenlosen Wochenzeitungen. Neben der MGV, die Teil der Mediengruppe Parzeller ist, fanden sich zur Preisverleihung 2023 im Estrel Congress Center Berlin auch die VRM Mediengruppe und die Niederrhein Nachrichten auf dem Siegerpodest ein.

„Zielgruppe von kostenlosen Wochenblättern sind wir alle“

„Kostenlose Wochenzeitungen beschäftigen sich mit Themen, die für jeden Menschen relevant sind, mit Sachverhalten, die uns berühren und mit denen wir im Lauf unseres Lebens in Berührung kommen werden. Man könnte also sagen,die Zielgruppe von kostenlosen Wochenzeitungen sind schlicht und einfach wir alle“, hielt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, in ihrer Laudatio fest. BVDA-Präsident Alexan- der Lenders betonte den gemeinsamen Auftrag des Sozialverbandes VdK und der kostenlosen Wochenzeitungen, Menschen über alle Be- völkerungsschichten hinweg Teilhabe und gleichwertige Lebensverhältnisse zu ermöglichen.