Eiterfeld | Ufhausen und Unterufhausen gehen generationsübergreifend Projekte an

Heimatverein startet durch

EITERFELD. Tolle Osterdekorationen schmücken derzeit die Dorfplätze in Ufhausen und Unterufhausen. Es ist ein erstes Projekt des neuen Heimatvereins Ufhausen-Unterufhausen, der sich vor Kurzem gegründet hat.

Traditionen und Brauchtümer zu pflegen, Geschichte erlebbar zu machen und die Orte zu verschönernlauten die Ziele des Vereins. „Ufhausen und Unterufhausen können im Jahr 2025 auf über 1000 Jahre Geschichte zurückblicken. Dies wollen wir gebührend feiern. Aber vorher haben wir noch viele Ideen und Aufgaben, die es umzusetzen gilt: Wir haben eine tolle Chronik, die wir weiterführen und digitalisieren möchten. Darüber hinaus gibt es rund um Ufhausen und Unterufhausen einige interessante Sagen, Geschichten, Traditionen und Bräuche, die es zu erhalten und zu pflegen gilt, das alles passt nicht ganz in die Aufgaben der bestehenden Vereine. Daher hielten es alle Vereine wichtig, temporär einen neuen Verein zu gründen um diese Aufgaben zu erfüllen“, erklärt die erste Vorsitzende Yvonne Hohmann.
Viele fleißige Hände waren nun bei der Realisierung des ersten Projekts nötig:Für den großen Brunnen „Vor dem Tor“ sowie für zwei übergroße Ostereier mussten fast 40 Meter Buchsgirlande gewickelt werden und viele Eier auf Schnur gefädelt werden. Sogar die Kleinsten waren in das Projekt eingebunden: Das große Osterei am Anger in Ufhausen wurde mit handbemalten Eiern aus dem Ufhäuser Kindergarten geschmückt. „Bei unserem ersten Projekt haben wir gemerkt, wie die Weitergabe von Traditionen erfolgen kann: Mit mehreren Generationen haben wir gemeinsam diese Dekorationen gebastelt und richtig Spaß daran gehabt. Am meisten Freude bereitet nun das Lob aus den Dörfern über die tollen hellen Farbtupfer“, betont Hohmann mit einem Dank an alle Helfenden.

Vorstandsteam 1. Vorsitzende: Yvonne Hohmann 2. Vorsitzender: Julian Hohmann Schriftführer: Christoph Hohmann, Sonja Kimpel Kassierer: Katharina Spiegel, Rebekka Richter Beirat: Ariane Müller, Frederik Richter, Vanessa Hohmann, Erhard Henkel, Patricia Koch, Leonhard Hohmann, Andreas Fink, Lisa-Marie Hohmann, Winfried Möller, Ralf Dietrich, Miriam Richter