Eiterfeld | Bürgerinitiative Soisbergturm hat in diesem Jahr einiges vor

Neuer Wanderweg geplant

EITERFELD. Neue Mitglieder im Vorstandsteam der Bürgerinitiative Soisbergturm sowie der neu ausgewiesene Premiumrundwanderweg „Extratour Soisberg“ standen auf der Agenda der Mitgliederversammlung des Vereins.

Um die Mitwirkung von jungen engagierten Vereinsmitgliedern zu stärken, hat der Verein seinen Beirat aufgestockt. Bei der anstehenden Vorstandswahl, unter der Leitung von Bürgermeister Andre Stenda aus der Gemeinde Hohenroda, wurde der Vorstand wiedergewählt. Neu in den Beirat, der den Vorstand unterstützt, wurden sechs Frauen und Männer hinzugewählt. Nicht mehr zur Wahl stand Bernd Wuchert aus Soislieden, dem am Ende der Sitzung für sein 25-jähriges aktives Mitwirken im Vorstand gedankt wurde.
Highlights im vergangenen Jahr waren laut Vorstandsbericht das 25-jährige Jubiläumsfest in Soislieden, Frühjahrswanderungen mit der Botanikerin Uta Engel und ein Abend am Himmelsbeobachtungsplatz in Soislieden. Der Ferienaktivtag am Soisberg, so berichtete die stellvertretende Vorsitzende Diana Kister, war ein so großer Erfolg, dass der Vorschlag aufkam, den Teilnehmerkreis auf alle Gemeinden zu erweitern.
Für das laufende Jahr werden verschiedene Wanderungen und Aktivitäten angeboten. So soll im September wie in der Vergangenheit wieder eine Busfahrt zu einem Turm in den Thüringer Wald führen. Die Jahresabschlusswanderung ist am 28. Dezember in Soislieden geplant.
Zudem soll zusammen mit den Gemeinden Eiterfeld, Schenklengsfeld, Hohenroda und dem Biosphärenreservat Rhön der Premium Rundwanderweg „S“ „Extra-Tour Soisberg“ ausgewiesen werden. Vorsitzender Leonhard Hohmann lobte hierbei die gute Zusammenarbeit mit dem zuständigen Koordinator Michael Müller vom Naturpark Rhön. Auch Erhard Henkel in Vertretung für den Eiterfelder Bürgermeister Scheich, sowie Karl Christoph Möller für Schenklengsfeld und Hohenroda lobten das gute Zusammenwirken bei dem Vorhaben. Durch den Premiumwanderweg verspreche man sich auch eine Verbesserung der Wegmarkierungen und eine Einbettung in das gesamte Wanderwegenetz im Biosphärenreservat Rhön.
Im Vordergrund des neuen Premiumwanderweges stehen das Erlebnis im Landschaftsschutzgebiet Soisberg sowie der freie Blick von den Wanderweg-Stationen und vom Aussichtsturm. Die Freigabe des Wanderweges ist zum 3. Oktober 2023 geplant.

Vorsitzender: Leonhard Hohmann stellv. Vorsitzende: Diana Kister Kassenwart: Hans Bock Schriftführer: Hartmut Kuhn Neu in den Beirat gewählt wurden: Johannes Sauerbier: Patrick Pingitzer, Tibor Ulrich Marius Kümmel, Carola Horn-Mannel