Region | Startschuss für Schlemmer-Highlight „Der Vulkan kocht: Bunt“ in Hessens ältestem Fachwerksaal in Lauterbach

Kreatives Feuer der Kochkunst entfacht

Das kreative Feuer der Kochkunst ist entfacht: In Hessens ältestem Fachwerksaal eröffnete jetzt der Landrat des Vogelsbergkreises, Manfred Görig (SPD), ein wahres Schlemmer-Highlight – die von Genussliebhabern heiß ersehnten Aktionswochen „Der Vulkan kocht: Bunt.“

Von Mirko Luis

Besonderen Glanz bekam das Jubiläums-Koch-Event im Posthotel Johannesberg durch die Anwesenheit der 32. Lauterbacher Bierkönigin Laura Klinge. Bereits zum 25. Mal organisieren Herzblut-Gastronomen aus dem Vogelsbergkreis Feinschmecker-Wochen in Form von thematisierten Büfetts, Menüs oder À-la-carte-Gerichten. Und es gibt weitere gute Nachrichten: Da das Event „25 Jahre Vogelsberger Lammwochen´“ im Frühjahr 2021 wegen Corona ins Wasser gefallen war, holen die Vogelsberger Spitzengastronomen in diesem Jahr unter dem Motto „25plus 2“ Verpasstes nach. Bis zum 25. Juni dieses Jahres werden Meisterköche und Küchen-Crews aus rund 20 gastronomischen Betrieben der Region für Gaumenfreuden pur sorgen – und hierbei unter anderem delikate Gerichte und Genüsse aus Kräutern, Lammfleisch und heimatlichen Zutaten auf die Teller von Fans regionaler Produkte bringen.

 

Bereits die Auftaktveranstaltung in der Kreisstadt des Vogelsbergkreises bereitete Appetit auf mehr: Vom Alsfelder „hôtel villa raab“ über das gastgebende Posthotel Johannesberg Lauterbach bis hin zum Landhotel Gärtner aus Flensungen (Ortsteil von Mücke) zauberten acht Chefköche und Küchen-Crews an den Profi-Kochstationen unvergessliche Geschmackserlebnisse auf die Teller von rund 100 Gästen, darunter unter anderem die hessische Landtagsabgeordnete der Grünen, Eva Goldbach, der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Lauterbach, Hans-Jürgen Röhr, die Geschäftsführerin der Vogelsberger Landbrauerei, Ruth H.-Klesper, der Vorsitzende des Schafhaltervereins Vogelsberg, Wolfgang Pschierer, sowie Mario Hanisch, Projektleiter der Ökomodellregion Vogelsberg. Unterdessen konnte Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, krankheitsbedingt nicht mit dabei sein. Sie bedauere das sehr, weil es für sie ein „Herzensprojekt“ sei, sagte Ilke Schacht von der Stabsstelle Marketing & Öffentlichkeitsarbeit der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, die an diesem Tag von ihren Kolleginnen Monika Henkel und Linda Buchhammer unterstützt wurde. Schacht wünschte allen Anwesenden einen „schönen und genussreichen Abend“

Landrat Manfred Görig begeistert von „der guten Idee“

Währenddessen versorgte Martin Hank, der Moderator des Abends, die Gäste immer wieder mit spannenden Hintergrundinformationen und führte kleine Interviews mit den Protagonisten des Abends. Er sei sehr gern hierhergekommen und bei fast allen Veranstaltungen gewesen, verriet Landrat Manfred Görig (SPD), der in Begleitung seiner Frau Andrea erschien und das Format „25plus 2“ lobte. Das sei eine gute Idee, zumal man ja mit diesem Event ein Stück Werbung für die Region machen und zeigen wolle, was die Region zu bieten habe. Die Wünsche des 63-jährigen Politikers nach einem „vergnüglichen Abend“ erfüllten sich schon kurz nach seinen Grußworten. Denn bereits bevor die Vorspeise auf dem Tisch stand, sorgte das Kopfkino dazu dafür, das Fans von hochwertigem Lammfleisch aus der Region das Wasser im Mund zusammenlief. Lamm-Kraftbrühe, Lamm-Carpaccio, Lammschinken, Lamm-Salami, dazu geräucherte Lachsforelle, frischer Feldsalat und eine raffinierte Praline aus Ziegenfrischkäse – Gourmet-Fans jubilierten innerlich und wurden auch bei Zwischengang, Hauptgang und dem finalen Dessert von der heimatlichen Küche und Kreativität der Köche regelrecht verzaubert – von Schwalmtaler Linsengemüse über gebratenes Filet vom Stör bis zur gepökelten Lammschulter und auf Salbei geschmorten Freilandhahn war alles dabei. Hausherrr Rainer Dietz verwies auf die edle Auswahl von Weinen und Likören, gab aber auch der Bierkönigin mit dem Hinweis, dass auch ein kühles Blondes gut zum Essen passe, eine Steilvorlage. Laura Klinge jedenfalls rührte kräftig die Werbetrommel für die Vogelsberger Landbrauerei, die inmitten der Corona-Pandemie unter anderem – auch als Antwort auf den „Trend der Hell-Biere“ das „Vogelsberger Schöppchen“ auf den Markt gebracht habe, das sich bis heute eines hohen Zuspruchs erfreue.

Jedem Beginn wohnt ein ganz besonderer Zauber inne …

Ein nostalgischer Moment war, als der überregional geschätzte Gastronom Rainer Dietz dem Moderator noch einmal die kompakte Erfolgsstory der Lamm-Wochen erzählte. „27 Jahre ist es jetzt her, als eines Tages Klaus Schönfeld zu mir kam und sagte: „Du, wir haben so viele Schafe hier im Vogelsberg, so hochwertiges Fleisch von Lämmern, aber der Vogelsberg weiß nichts davon. Das müssten wir eigentlich mal ändern ….“ Und siehe da, aus den Gedanken des damaligen Vorsitzenden des Schafhaltervereins wurde tatsächlich ein gastronomisches Erfolgsformat. Alsbald begeisterte sich auch Kurt Wiegel, seinerzeit Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, später lange Jahre Landtagsabgeordneter der CDU, für die Sache. Das Trio legte nach und begeisterte schließlich auch die Gastro-Kollegen Helma Graulich aus Rainrod und Hans Schmidt aus Maar mit der Koch-Event-Idee.

„Längst nicht selbstverständlicher Zusammenhalt unter Kollegen ist bis heute geblieben“

Und siehe da. Bald zogen 14 Wirte an einem Strang. „Etwas, was auch damals längst nicht so selbstverständlich war“, wie Rainer Dietz betonte. Vorreiter und Vorbild bei den Lammwochen sei die Odenwald-Region gewesen. „Doch mit heute vergleichsweise wenig Geld und Aufwand haben wir so etwas auch hinbekommen – und so großen Erfolg, dass wir uns selbst darüber gewundert haben“, berichtete er. Das Gasthaus Graulich hatte seinerzeit die Lokalität zur Verfügung gestellt, das Landwirtschaftsamt Unterstützung und Support geleistet. „Auch Wind und Wetter haben uns nicht geschadet – es gab mal Höhen und mal Tiefen, doch am Ende haben wir alles gut durchgestanden“, so Dietz. Zu den Lammwochen hätten sich später noch die Wildwochen gesellt, da man im Vogelsberg auch jede Menge Wildbret habe. Nur die Idee von Rindfleischwochen habe sich sich Flop erwiesen … Fazit von Dietz: Der Zusammenhalt von damals unter all den fachlich-hervorragenden Kollegen sei bis heute geblieben. „Wir sind eine tolle Gemeinschaft“, formulierte Dietz.

Bigband der Lauterbacher Musikschule sorgt für besondere Momente

Für beste Abendunterhaltung bei der Auftaktveranstaltung sorgte unterdessen die Bigband der Lauterbacher Musikschule, die zwischen den kulinarischen Gängen eine Auswahl ihres breites Repertoires darbot und den Gala-Charakter buchstäblich eine ganz besondere Note verlieh. Dabei schwelgten viele Gäste, wie beispielsweise die Lammwochen-Mitgründer Elisabeth und Joachim Schönfeld, in Nostalgie.

Teilnehmende Betriebe: Landgasthof Zur Post und Hotel Restaurant Jöckel Nieder-Moos; Deutsches Haus und Wilder Mann Bermuthshain; Posthotel Johannesberg Lauterbach; Jägerhof Maar; Porta Pfordt; Gasthaus Graulich Rainrod; hotel villa Raab Alsfeld; Schäferhof Eudorf; Landhotel Gärtner Flensungen; Waldhaus Laubach; Taufsteinhütte und Hoherodskopfklause Schotten; Landgasthof Kupferschmiede Rainrod; Vulkanwohnzimmer Schotten; Sporthotel Grünberg; Klosterwald Lich; Zur Birke Burkhards.

Mehr Info: Vulkanregion Vogelsberg Tourismus, E- Mail assistenz@vogelsberg-touristik.de, Telefon 06044-96693-15.