Schlitz | Internationale Kampagne Stadradeln des Klima-Bündnis geht in die nächste Runde

Heiko Siemon: „Maifeiertag ist guter Starttermin“

„Radeln für ein gutes Klima“ – unter diesem Motto steht die internationale Kampagne „Stadradeln“ des Klima-Bündnis, die jährlich vom 1. Mai bis 30. September durchgeführt wird. In Schlitz startet die Mitmach-Aktion gleich zu Beginn der Kampagne, am 1. Mai.

Im vergangenen Jahr hat Schlitz zum ersten Mal beim Stadtradeln mitgemacht. Die Initiative dazu kam nach Angaben der Stadtverwaltung Schlitz von der Gesamtschule, die parallel am Projekt „Schulradeln“ teilgenommen hatte. Insgesamt wurden bei der Aktion von den Schlitzer Teilnehmenden 3.067 Kilometer erradelt und dadurch 472,4 kg CO2-Emissionen vermieden. Das da noch mehr geht, soll in diesem Jahr unter Beweis gestellt werden.

Jeder, der im Schlitzerland wohnt, kann mitradeln

Mitmachen beim „Stadtradeln“ kann jeder, der im Schlitzerland wohnt, arbeitet oder vor Ort in einem Verein tätig ist oder eine Schule besucht. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO) als Fahrräder gelten, ebenso Fahrräder mit Tretunterstützung, sogenannte Pedelecs, und E-Bikes, also elektrisch angetriebene Fahrräder ohne Tretunterstützung.

Anmeldung ab 1. April

Eine Anmeldung bzw. Registrierung ist online frühestens ab dem 1. April 2023 möglich. Aber auch wer keinen Internetzugang hat, kann mitmachen.  Weitere Informationen zum „Stadtradeln“ gibt es unter www.stadtradeln.de und im Rathaus der Burgenstadt Schlirtz unter 06642 – 97042.

Bis zur Anmeldeeröffnung am 1.April und zum eigentlichen Start am 1.5. bleibt also noch genügend Zeit, um sich auf die Teilnahme beim „Stadtradeln“ vorzubereiten, die Fahrräder startklar zu machen und die E-Bikes aufzutanken.

Perfekter Start in den Mai

„Wir freuen uns auf die 21-tägige Stadtradeln-Challenge, bei der die Gewinner in fünf Größenklassen prämiert werden“, sagt Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) und merkt an: „Der Maifeiertag ist ein guter Starttermin und soll dazu motivieren, die geplante Maitour in diesem Jahr mit dem Rad zu unternehmen. Ich lade alle herzlich ein, beim Stadtradeln 2023 mitzumachen … für ein gutes Klima, mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit“, so der Bürgermeister abschließend.