Bad Salzschlirf | Verein „Leben und Arbeiten — Wir für Bad Salzschlirf“ beleuchtet vor Jahreshauptversammlung das Thema Inklusion

„Wir bewegen was! Drehen auch Sie am Rad“

Der Bad Salzschlirfer Verein „Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf“ möchte über seine Arbeit und seine Anliegen informieren. In einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 23. März 2023 soll ab 19 Uhr auch über Inklusion anhand von Beispielen anderer Kommunen gesprochen werden. Im Vorfeld haben Bad Salzschlirfer Bürgerinnen und Bürger in Videointerviews ihre eigene Sicht auf die Themen Inklusion, Barrieren im Ort und gelungene Inklusionsbeispiele mitgeteilt.

„Wir wollen auf unseren Verein aufmerksam machen, über unsere Ziele und Ideen berichten und neue Mitstreiter finden“, fasst Elena Post-Reus die Ziele des Informationsabends zusammen. Für den 23. März 2023 lädt der Verein alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Saal des Kulturkessels ein.

Typische Bad Salzschlirfer Kaambräädjes 

Unter der Überschrift „Wir bewegen was! Drehen auch Sie am Rad“ wird es wieder die typischen Bad Salzschlirfer Kaambräädjes geben: als Begrüßung und Gesprächseinstieg über die Themen des Abends. Dabei handelt es sich um ein süßes Hefegebäck mit Safran, das es früher zur Kirmes gab. Der Verein empfindet das Gebäck als passendes Symbol für seine Arbeit, denn es steht für die Tradition des Ortes und für Bewegung.

Blick über den Tellerrand

Neben einer Vorstellung der Arbeit Vereins in den letzten Monaten soll auch der Blick über den Tellerrand gewagt werden: „Wie arbeiten andere Vereine und welche Schwerpunkte haben sie?“. Dazu sind die Leben und Arbeiten- Vereine von Neuhof, Poppenhausen und Eichenzell eingeladen. Im Gespräch mit den Vorsitzenden, Bewohnern inklusiver Wohnprojekte oder dem Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Eichenzell ist ein informativer Abend geplant.

Premiere für kurzweiliges Video

Aber was bedeutet eigentlich den Bürgerinnen und Bürgern Bad Salzschlirfs Inklusion und wie haben sie bereits einmal Barrieren erlebt? Auf dem örtlichen Kesselmarkt hat der Verein dazu Videointerviews geführt. Dies war die Gelegenheit für die Marktbesucher, selbst etwas über Inklusion und die eigene Erfahrung mit Barrieren zu berichten. Herausgekommen ist ein kurzweiliges Video, das am Informationsabend Premiere feiert.

Einladung an die Bürgerschaft

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich am 23. März2023 um 19 Uhr selbst ein Bild von Leben und Arbeiten- Wir für Bad Salzschlirf zu machen. Im Anschluss findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.