Region | Start der Aktionswochen „Der Vulkan kocht: Bunt“ am 30. März

Countdown für Traditions-Schlemmer-Highlight in Vulkanregion läuft

REGION. Spezialitäten aus Vogelsberger Kartoffeln, Reis und Linsen, Lamm-Buffets von Meisterköchen, die Symbiose von Kochkunst und Naturschutz bei Führungen und Wanderungen erleben: All das wartet ab Ende März auf Gäste des aus den „Vogelsberger Lammwochen“ hervorgegangen Schlemmer-Event-Formats „Der Vulkan kocht: Bunt“.

Von Mirko Luis

Vom 30. März bis zum 25. Juni dieses Jahres wollen Meisterköche und Küchen-Crews aus 18 gastronomischen Betrieben der Aktionsgemeinschaft Vogelsberger Gastronomen für Gaumenfreuden pur sorgen – und hierbei unter anderem delikate Gerichte und Genüsse aus Kräutern, Lammfleisch und heimatlichen Zutaten auf die Teller von Fans regionaler Produkte bringen. Das kündigte jetzt Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, auf einer Pressekonferenz im Posthotel Johannesberg in Lauterbach an. Regionalität sei das Trendthema schlechthin. „Wir müssen uns diesbezüglich als Destination keineswegs verstecken – wo Vogelsberg drauf steht, ist auch Vogelsberg drin“, erklärte sie selbstbewusst. Die Expertin geht davon aus, „dass der Deutschland-Tourismus weiter wachsen wird und auch der Vogelsbergkreis immer mehr Gesicht bekommt. Mit über 400.000 Übernachtungen 2022 sei man auf dem besten Wege, an das Vor-Corona-Niveau von jährlich über einer halben Million Übernachtungsgästen (2019) anzuknüpfen. Die Voraussetzungen seien gut.


Vulkanradweg bei Rhein-Main-Touristen sehr beliebt

„Seit der Vulkanradweg die Anbindung ins Rhein-Main-Gebiet hat, wird der nördliche Vogelsberg stärker von Touristen frequentiert, die bisher nur den südlichen Teil kannten. Was auch uns Gastronomen sehr gut tut“, freut  sich Rainer Dietz, Inhaber des Posthotel-Restaurant-Johannesberg in Lauterbach. Der bekannte Gastronom gehörte 1997 zu den Initiatoren der ersten „Vogelsberger Lammwochen“, denen die „Vogelsberger Wildwochen“ und weitere Schlemmer-Highlights folgten. In seinem Haus befindet sich Hessens ältester Fachwerksaal. Und genau dort wird am 30. März das im Frühjahr 2021 pandemiebedingt abgesagte Jubiläumsevent 25 Jahre Vogelsberger Lammwochen“ nachgeholt – und zwar unter dem kurzen und prägnanten Motto „25plus 2“. Beginn ist um 19 Uhr. Tickets für das Event können ab sofort gebucht werden. Rainer Dietz verspricht, dass alles, was hier auf dem Teller landet, ein kulinarischer Knaller wird. „Wir werden neue, ausgefallene Dinge zeigen.“ Zwischen 80 und 100 Gäste werden erwartet. Es wird fest mit der Teilnahme von Vogelsbergkreis-Landrat Manfred Görig (SPD) und Vizelandrat Jens Mischak (CDU) gerechnet. Unter den beteiligten Gasthäusern und Hotels befinden sich auch einige Gastronomen aus dem Marktkorb-Verbreitungsgebiet.

„Wir sind die Toskana in Hessen“

„In Fulda haben wir Kaviar vom Stör, im Vogelsberg die Lämmer. Wir sind die Toskana in Hessen“, fasst der auch im Landkreis Fulda gut vernetzte Gastronom Hans Schmidt vom Landgasthof Jägerhof in Lauterbach-Maar die Attraktivität der Region für Gäste mit prägnanten Worten zusammen. Julia Jasmin Gärtner, die mit ihren Eltern das Landhotel Gärtner in Mücke betreibt und außerdem Schokoladen-Kunstwerke kreiert, sieht das genauso. „Die Vogelsberger Gastronomen lieben das, was sie tun, da fließt echtes Herzblut mit hineint“, sagt sie. Mittlerweile  – wenngleich zurzeit noch in überschaubaren Mengen – werde in der Vulkanregion sogar Ingwer angebaut. Die Möglichkeit, dieses Gewürz nicht mehr aus China zu beziehen, sei großartig. Überhaupt sei die nachhaltige Landwirtschaft in der Vogelsberg-Region das, womit man wuchern könne.

Für ausführliche weitere Informationenzum Event „Der Vulkan kocht: Bunt“ steht Kulinarik-Freunden die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH zur Verfügung. Sei es per Mail an assistenz@vogelsberg-touristik.de oder per Telefon unter (06044) 96693-15.

www.der-vulkan-kocht.de

Aus der Historie des beliebten Koch-Events
Den ursprünglichen Impuls zum bewussten Anstoß und Nutzen der heimischen Wertschöpfungskette setzte im Jahr 1997 der damalige Vorsitzende des Schathaltervereins Vogelsberg, Klaus Schönfeld, im Dialog mit dem Lauterbacher Gastronomen Rainer Dietz sowie dem damaligen Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Kurt Wiegel. Kurzum konnte das Trio auch die Gastrokollegen Helma Graulich aus Rainrod und Hans Schmidt aus Maar mit der Koch-Event-Idee begeistern.

Der Griff nach regionalen Zutaten und Produkten gewann fortan in und für die Gastronomie der Region in Kooperation mit der Ökomodell-Region Vogelsberg eine stetig-wachsende Bedeutung. Die Aktionswochen entwickelten sich fortwährend über den lokalen Tellerrand hinaus zu einem gerne besuchten Schmachtfetzen weiter. Schon im 4. Jahr sorgt die schmackhafte Küchen-Schlacht heute unter dem Titel „DER VULKAN KOCHT“ für eine ertrischende Belebung der Sinne.