Region | Faschingsumzüge am Sonntag und Rosenmontag sorgen für Sperrungen

Platz für den Lindwurm

FULDA. Wegen der traditionellen Fastnachtsumzüge ist am Fastnachtssonntag und am Rosenmontag in der Fuldaer Innenstadt mit Sperrungen und Behinderungen sowie mit Einschränkungen im Busverkehr zu rechnen.

Der Kinderumzug am Sonntag, 19. Februar, verläuft in diesem Jahr auf einer neuen Strecke, wie die Stadt Fulda in einer Pressemitteilung berichtet. Der Umzug startet an der Pauluspromenade, von dort geht es weiter in die Friedrichstraße und über den Platz Unterm Heilig Kreuz in die Marktstraße und weiter zum Buttermarkt. Weiter verläuft die Strecke über den Steinweg und den Jesuitenplatz zum Zielpunkt im Innenhof des Vonderau-Museums.
Die gesamte Pauluspromenade und die Friedrichstraße werden daher am Sonntag, 19. Februar, von 13 Uhr bis etwa 15.30 Uhr voll gesperrt.

Während der Sperrung können die Haltestellen „Dom“, „Paulustor“, „Am Rosengarten“, „Robert-Kircher-Straße“, „Weimarer Straße“, „Am Kronhof“, „Hinterburg“ und „Abtstor“ nicht angefahren werden. Die entsprechenden Buslinien werden umgeleitet. Für die Haltestelle „Am Rosengarten“ kann stadteinwärts die Haltestelle „RhönEnergie“ in der Frankfurter Straße genutzt werden. Die Linie 2 bedient zusätzlich die Haltestelle „Winfriedschule“.

Weiträumige Sperrung der Innenstadt

Deutlich umfangreichere Straßensperrungen und Beeinträchtigungen sind für den Rosenmontag zu erwarten. Aufgrund des Umzuges sind ab 10 Uhr bis zum Ende des Zuges gegen etwa 18Uhr folgende Straßen voll gesperrt: Kurfürstenstraße, Bahnhofstraße, Rabanusstraße, Schlossstraße, Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Karlstraße, Königstraße sowie alle auf die Zugstrecke einmündenden Straßen.
Des Weiteren sind die Brauhausstraße nach der Einmündung Ohmstraße ab 10 Uhr und der Bereich Ohmstraße/Doll ab ca. 17 Uhr bis etwa 7 Uhr des folgenden Tages gesperrt. Besucher werden gebeten, die umliegenden Großraumparkplätze und Parkhäuser (ausgenommen „City-Parkhaus“ und Parkhaus „Stadtschloss“) anzufahren. Da mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss, empfiehlt es sich, die Innenstadt möglichst weiträumig zu umfahren.

Busverkher teils eingestellt

Am Rosenmontag verkehren die RhönEnergie-Stadtbusse wie an Werktagen. Während des Umzuges sind mehrere Linien eingestellt. Nach Ende des Rosenmontagszuges erfolgt wieder die fahrplanmäßige Bedienung durch die Stadtbusse bis zum Betriebsende um ca. 23 Uhr.
Die Linien der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda werden teils umgeleitet. Es gelten die Fahrpläne wie in den Ferien.

 

Einschränkungen im Busverkehr

RhönEnergie-Stadtbusse

Am Rosenmontag (20. Februar 2023) verkehren die RhönEnergie-Stadtbusse wie an Werktagen.

Linie 1 Die letzte Fahrt vom Aschenberg, Haltestelle „Pozzistraße“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.35 Uhr bis Haltestelle Adalbertstr.

Die letzte Fahrt von der Haltestelle Konrad-Adenauer-Schule/Petersberg in Richtung Stadtschloss erfolgt 13.52 Uhr bis zum ZOB. 

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17.15 Uhr ab Stadtschloss Richtung Aschenberg und 17 Uhr Richtung Ziehers Nord vorgesehen. 

Linie 2 Die letzte Fahrt vom Aschenberg, Haltestelle „Pozzistraße“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 14.21 Uhr nur bis Haltestelle Abtstor.

Die letzte Fahrt von der Haltestelle Konrad-Adenauer-Schule/Petersberg in Richtung Stadtschloss erfolgt 13.41 Uhr bis Ochsenwiese.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17:00 Uhr ab Stadtschloss Richtung Aschenberg und 17.15 Uhr Richtung Petersberg vorgesehen. 

Linie 3 Die letzte Fahrt von Bimbach in Richtung Stadtschloss über Maberzell erfolgt um 13.34 Uhr bis zu Haltestelle „Dom“.

Die letzte Fahrt von der „Brandenburger Str.“ in Richtung Stadtschloss über Klinikum erfolgt um 13.54 Uhr bis zum ZOB.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17 Uhr in Richtung Brandenburger Str. bzw. 17.15 Uhr in Richtung Maberzell ab Stadtschloss vorgesehen. 

Linie 4 Die letzte Fahrt ab Besges/Malkes/Haimbach erfolgt um 13.34 Uhr ab Besges und ab Oberrode Am Strauch um 13.08 Uhr in Richtung Stadtschloss. Die Busse enden jeweils an der Winfriedschule. 

Die letzte Fahrt von Edelzell in Richtung Stadtschloss erfolgt um 14.18 Uhr und endet am ZOB. 

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für ca. 17.15 Uhr ab Stadtschloss in Richtung Rodges oder 17.45 Uhr in Edelzell vorgesehen. 

Linie 5

Die letzte Fahrt von Giesel in Richtung Innenstadt erfolgt um 13.01 Uhr bis Haltestelle Windriedschule.

Die letzte Fahrt ab FD-Galerie erfolgt um 13.34 Uhr an der Haltestelle Mondriansplatz bis Feuerwache und dann direkte Fahrt weiter zum ZOB.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17 Uhr ab Stadtschloss in Richtung FD-Galerie vorgesehen. 

Die letzte Fahrt ab Künzell Haltestelle Kastanienweg erfolgt um 13.32 Uhr bis zum ZOB.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung in Richtung Künzell ist für 17 Uhr ab Stadtschloss vorgesehen. 

Linie 6 Die letzte Fahrt ab Bernhards in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.34 Uhr.

Die letzte Fahrt ab Marbach in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.58 Uhr, jedoch nur bis Haltestelle Zieherser Weg. 

Die letzte Fahrt ab Bronnzell in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.30 Uhr, jedoch nur bis Haltestelle Peterstor.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17.02 Uhr ab Stadtschloss in Richtung Bronnzell und 17.30 Uhr in Richtung Marbach vorgesehen.

Linie 7 Die letzte Fahrt ab Engelhelms in Richtung ZOB erfolgt um 14.07 Uhr.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17.15 Uhr ab Stadtschloss vorgesehen.

Die letzte Fahrt ab Istergiesel in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.11 Uhr bis zur Haltestelle Feuerwache und dann direkt weiter bis zum ZOB.

Die letzte Fahrt ab Johannesberg in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.45 Uhr bis zur Haltestelle Feuerwache und ebenfalls direkt weiter bis zum ZOB.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17 Uhr ab Stadtschloss in Richtung Johannesberg, bzw. 17.30 in Richtung Istergiesel vorgesehen.

Linie 8 Die letzte Fahrt ab Niesig in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13.57 Uhr, jedoch nur bis Haltestelle Buttlarstraße.

Die letzte Fahrt ab An. St. Johann in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:39 Uhr bis zur Haltestelle Brauhausstraße.

Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung ist für 17 Uhr ab Stadtschloss in Richtung Niesig, bzw. 17.15 Uhr in Richtung An.St. Johann vorgesehen. 

Gegebenenfalls kann es nach dem Umzug in der Unterstadt kurzzeitig zu eingeschränkten Bedienungen der Haltestellen „Robert-Kircher-Straße“, „Am Rosengarten“, „Dom“, „Abtstor“, „Hinterburg“ und „Weimarer Straße“ kommen.

Nach Ende des Rosenmontagszuges erfolgt wieder die fahrplanmäßige Bedienung durch die Stadtbusse bis zum Betriebsende um ca. 23 Uhr.

Linien der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda (LNG)

Für die Linien der LNG gelten die Fahrpläne wie in den Ferien, da der Rosenmontag ein beweglicher Ferientag im Landkreis Fulda ist.

Die Linien 20, 21 verkehren am Rosenmontag ab 10.00 Uhr während der Sperrung des Bereiches Kurfürstenstraße / Bahnhof abweichend vom normalen Linienweg stadteinwärts nach der Haltestelle ‚Ochsenwiese’ über Zieherser Weg / Petersberger Straße / Am Bahnhof zum ZOB-Bahnhof.

Stadtauswärts fahren die Linien über Am Bahnhof / Petersberger Straße / Dientzenhoferstraße / Am Jagdstein / Am Kleegarten / Zieherser Weg zurück auf den normalen Linienweg.

Die Haltestelle Heinrich-von-Bibra-Platz wird während der Sperrung nicht bedient.

Die Linie 60 verkehrt stadteinwärts während des Rosenmontag-Umzuges ab 13 Uhr nicht über den normalen Linienweg, sondern fährt nach der Haltestelle Antoniusheim über Bardostraße / Von-Schildeck-Straße / Rangstraße / Dalbergstraße / Petersberger Straße / Heinrichstraße / Nikolausstraße zum ZOB-Bahnhof.

Die Rückfahrt erfolgt über die Straßen Am Bahnhof / Petersberger Straße / Dalbergstraße / Rangstraße / Von-Schildeck-Straße / Bardostraße auf den normalen Linienweg.

Die Haltestellen Weimarer Straße und Winfriedschule werden während der Sperrung nicht bedient.

Linie des Vogelsbergkreises (Schlitz-Fulda)

Für die Linie 591 des Vogelbergkreises (Schlitz-Fulda) gilt der reguläre Fahrplan für Feiertage.

Die Linie 591 verkehrt während des Rosenmontag-Umzuges ab 13 Uhr über Weimarer Straße / Langebrückenstraße / Bardostraße / Von-Schildeck-Straße / Rangstraße / Dalbergstraße / Petersberger Straße / Am Bahnhof zum ZOB-Bahnhof und in umgekehrter Richtung.

Der Ein- und Ausstieg in der Innenstadt ist nur am ZOB-Bahnhof möglich.