Fulda | Glückliche Stories zum Valentinstag aus der guten alten Zeit vor Tinder

Den Weg ins Herz gefunden

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne … Auch in der Liebe ist am Vers von Schriftsteller Hermann Hesse etwas dran. Wobei die Magie bei vielen glücklichen Paaren auch in Osthessen ein Leben lang anhält.Anlässlich des bevorstehenden Valentinstages am 14. Februar hörte sich unser Reporterteam bei bekannten Gesichtern in Osthessen um, wie das genau war, als sie die Pfeile von Amor traf.

Von Sabine Burkardt, Tobias Farnung, Torsten Goßmann und Mirko Luis

Wieder einmal stellten wir fest: Die schönsten Stories schreibt noch immer das Leben. Wir wünschen Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, viel Spaß beim Lesern unsere vier romantischen Geschichten aus einer Zeit, in der es noch kein Tinder & Co. gab und die große Liebe mit kleinen Dingen begann.

Kein Mythos: Liebe auf den ersten Blick
Wie könnte es auch anders sein: Karl-Heinz Burkhardt, langjähriger Fotograf und Reporter für Tageszeitung und Marktkorb, hatte sein Herzstück Ursula auf einem Pressetermin im Jahr 1973 kennen gelernt. Als Urlaubsvertretung für den damaligen HZ-Redakteur Hermann Weber war der Steinbacher zusammen mit Fotograf Eugen Roth im Hünfelder Kolpinghaus bei der Schüler-Verabschiedung der Konrad-Zuse-Schule unterwegs. Unter der Schülerschaft war auch seine Ursula, die als zweitbeste Schülerin der Fachklasse für Kinderpflege auf der Bühne geehrt wurde. Ein kurzer Blickkontakt, und da war es um beide geschehen:„Das ist fast irrational, aber ich war mir schon an diesem Abend ganz sicher:Den heirate ich“, erinnert sich Ursula, und das noch bevor die beiden überhaupt ein Wort miteinander gewechselt hatten. Auch Karl-Heinz war sich seiner Sache sicher:„Ursula ist mir unter den vielen Mädchen sofort aufgefallen“. Im Jahr 1977 haben die beiden geheiratet.


Wo gibt’s schöne Frauen: Klar, auf einem Konzert

Es war die Zeit, als auch im Königreich noch fast jedes Wochenende Live-Musik gespielt wurde, auch ohne Anlässe. Gemeinsam mit anderen Fliedener Jungs suchte der heutige Fliedener Ehrenbürger Winfried Happ verschiedene Musik- und Tanzveranstaltungen auf. An einem besonderen Abend führte der Weg sie in „Herberts Saal“ in Rückers, wo Bands wie unter anderem die Flamingos, die Firebirds oder Sound Explosion ihr Stelldichein gaben. Und natürlich konnte man bei solchen Events auch schöne Frauen kennenlernen. So auch Winfried Happ, der während eines hier stattfindenden Konzerts der Moondogs seine Frau Rosemarie kennenlernte.

In die hübsche Tochter des Chefs verguckt
Seine Farina – die Liebe seines Lebens – hat Heiko Siemon, Bürgermeister der Burgenstadt Schlitz, im Stadtteil Ützhausen kennengelernt. „Das erste Mal gesehen haben wir uns an ihrer Haustür“, erinnert sich der Schlitzer Rathauschef, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern in der Kernstadt Schlitz wohnt. „Ich habe damals meine Lehre bei der Sparkasse Vogelsbergkreis absolviert und musste ihren Vater – meinen damaligen Ausbilder – abholen, um auf die Sparkassen-Weihnachtsfeier zu fahren“, blickt das spätere stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda auf seine Karriere-Anfänge zurück. Sein erster Gedanke war:„Oh, er hat ja auch eine hübsche Tochter.“ Bis dahin hatte das der damalige Sparkassen-Azubi nämlich nicht gewusst. Zusammengekommen sind die zwei dann ein paar Jahre später – bei einer gemeinsamen Silvesterfeier. „Am 1. Januar 2002 haben wir uns dann das erste Mal geküsst“, weiß Heiko Siemon noch ganz genau. Auf den Tag des ersten Kusses fiel übrigens die Einführung des Euro. Inzwischen ist das Paar über 21 Jahre glücklich zusammen. Spezielle Überraschungen am Valentinstag gibt es im Hause Siemon nicht. „Wir nehmen uns im Jahr – wenn es zeitlich passt – immer mal eine Auszeit ohne Kinder.“ Foto: Familie Siemon

Beim Feierabendgetränk zündete der Liebesfunke
36 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Ex-Enzianhüttenwirt Georg „Schorsch“ Koch das Herz seiner Birgit eroberte. Er arbeitete damals als Aushilfe in der Pizzeria in Hilders. Birgit – eine gebürtige Hilderserin – war zum Feierabendgetränk dort. Und er war sofort von ihr angetan. „Damals habe ich zwar auch schon gerne meineSprüche gemacht, in diesem Fall habe ich mich aber etwas zurückgehalten“, sag tSchorsch schmunzelnd. Mit Erfolg. Schon wenige Tage später waren beide ein Paar. Seit 33 Jahren nun schon mit Trauschein. Und mit zwei gemeinsamen Söhnen.