Schlitz |

Schlitz: Freibad bleibt 2023 wegen Lieferkettenengpass zu

Das Freibad der Burgenstadt Schlitz bleibt 2023 zu. Über diese Hiobsbotschaft für alle Freibad-Fans informierte jetzt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Hintergrund ist ein Lieferengpass für notwendige Technik.

Von Mirko Luis

Schwerpunkt der Sanierungsmaßnahmen 2023 sei die Erneuerung der Technik und der Pumpen. Den Angaben zufolge wird sich jedoch der Liefertermin der Elektrobauteile für die Schwimmbadtechnik verzögern. Mit gravierenden Folgen, denn ohne die Lieferung der Bauteile könne das Bad im Sommer leider nicht öffnen, da im ersten Schritt die alte Technik demontiert werden musste, heißt es in dem Statement aus dem Schlitzer Rathaus. „Wie uns die beauftragten Firmen nun Anfang Januar mitteilten, können sie den avisierten Liefertermin nicht sicherstellen“, präzisiert der Technische Leiter der Werke, Dipl.-Ing. Frank Jahn. „Dies hat uns dazu veranlasst frühzeitig in die Kommunikation zu gehen. Wir bedauern diese Entwicklung, aber ganz am Ende ist sie unumgänglich, verdeutlicht Bürgermeister Siemon.

 

Vorteilhaft an dieser Entwicklung sei, dass nun den kompletten Sommer an der Sanierung weitergearbeitet werden könne. Unter anderem können der sogenannte „Bauabschnitt 2 b“  – sprich die Erneuerung des sogenannten 1 m-Beckens und die Erneuerung des Kinderbereiches – vorgezogen werden. „Dies ermöglicht uns die voraussichtliche Öffnung im Mai 2024 mit dem komplett erneuerten Freibad“, hat Frank Jahn auch noch eine tröstliche Nachricht in der Hinterhand. Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) ergänzt, dass die Stadt Schlitz den Fokus im Sommer 2023 nun auf den Pfordter See legen wird. Zudem werde der Campingplatz am Freibad trotzdem im Mai eröffnet.