Fulda | „Wirtschaft integriert“-Projektteilnehmer aus Fulda besuchten den Hessischen Landtag

Demokratie zum Anfassen

„Raus aus dem Klassenzimmer – Werte und Normen live erleben.“ Das war vor Kurzem die Devise beim Besuch des Hessischen Landtages von Teilnehmenden des Projekts „Wirtschaft integriert“ vom Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.  Laut Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) handelt es sich um geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern, die 17 Wochen lang Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen erhalten.

Anlass für den Besuch des Hessischen Landtages war laut einer BWHW-Pressemitteilung die Berufsorientierungplus (BO+), die am 14. November 2022 mit 27 jungen Menschen in Fulda gestartet ist. „Ein integraler Bestandteil der BO+ ist der Unterricht von Werten und Normen der deutschen Arbeitswelt. Eine große Bandbreite von Themen wird abgedeckt – von Rechten und Pflichten der Arbeitswelt über Geschlechterrollen bis hin zu Grundgesetz und Demokratie und viele Themen mehr“, erläutert Dr. Nicole Richardt, Koordinatorin beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Region Fulda. „Durch den Ausflug konnte im Unterricht vermitteltes Wissen um praktische Erfahrungen erweitert und erlebbar für Jugendliche gemacht werden“, zieht sie eine positive Bilanz.

 

Der Besuch im Landtag, so das BWHW weiter, habe unterdessen eine neue Perspektive auf das Gelernte eröffnet: einmal am Ort des Geschehens sein und von einem fachkundigen Gästeführer alles ausführlich erklärt bekommen. „Die Teilnehmenden konnten den modernen Plenarsaal sehen und an einer Plenarsitzung zum Thema Justizhaushalt auf der Besuchertribüne teilnehmen. Hier kamen viele Fragen auf, wie zum Beispiel eine Plenarsitzung abgehalten wird, wo welche Parteien sitzen, wieviel Redezeit jedem Abgeordneten eingeräumt wird“, heißt es in der Pressemitteilung. Ein besonderes Highlight des Besuchs sei das Gespräch mit Abgeordneten des Hessischen Landtags gewesen.

Trotz eines hektischen Plenartages fanden sechs Abgeordnete Zeit sich mit den Teilnehmenden zum Thema Energiepolitik auszutauschen. Thomas Hering (CDU-Fraktion); Silvia Brünnel (Fraktion B90/DIE GRÜNEN); Sabine Waschke (SPD-Fraktion); Dimitri Schulz (Fraktion der AfD); Referent Mario Klotzsche (Fraktion der Freien Demokraten); Referent Thomas Völker (DIE LINKE. – Fraktion) stellten die Positionen ihrer jeweiligen Parteien zur Energiepolitik kurz da und gingen danach in eine rege Diskussion mit den Teilnehmenden. „Leider war die Zeit für die angeregte Diskussion und den Austausch zu kurz“, bedauert das BWHW. Und ergänzt: „Deshalb wurde von Frau Brünnel angeregt, dass sich alle in Fulda zu einem erneuten Austausch mit Teilnehmenden von Wirtschaft Integriert in 2023 treffen.“