Ebersburg | Nach langer Corona-Pause wiegen Thalauer ihre Tollitäten zwischen den Jahren traditionell in Bier auf

CCT weiht Prinzenallee ein

Mit einem bereits vor der Corona-Pandemie beliebten Klassiker, der Straßeneinweihung der Prinzenallee und dem Aufwiegen der Tollitäten in Bier, hat der Carneval Club Thalau (CCT) am Dienstagabend das närrische Jahr 2022 beendet.

Von Mirko Luis

Auf der Waage Aufstellung genommen hatten Prinz Thomas XLII der Ruhrpottprinz, verlegt gerne Parkett in Thalaus Provinz und Prinzessin Ulli die Chefin vom Ganzen, liebt Cuba Libre und die Finanzen. Premiere feierten in diesem Rahmen die amtierenden Kindertollitäten der Thalauer Fastnacht, Kinderprinz „Johannes der Rittersmann, der löschen kann“ und „Lena, die Gitarrenfee vom CCT“ sowie deren Adjutanten Emma und Luc. Normalerweise findet die Aktion beim amtierenden Prinzen statt – doch weil dieser aus Essen kommt, wäre der Weg dann doch ein wenig weit gewesen. Deshalb stellte Ex-Prinz Gerhard Kress seine Party-Scheune zur Verfügung.


Besonderer Job für Mark Rehm

Mark Rehm, Inhaber der Edeka-Märkte in Gersfeld und Hilders, kam beim Umstapeln der Bierkästen ganz schön ins Schwitzen. Hatte er doch am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen doch immerhin 30 Kisten zu stemmen, die einem Gewicht von gut 500 Kilogramm entsprachen. Gereicht wurde es ihm von Florian Trautwein, einem der CCT-Präsidenten. „Zu verdanken haben wir das Bier in diesem Jahr unserem Sponsor, der Bitburger Brauerei. Es wird die närrischen Wochen hoffentlich reichen“, freute sich der CCT-Vorsitzende Benjamin Reinhart, den die Ebersburger Ende April zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt hatten. Für die offizielle Ordensverleihung musste sich Mike Weber, Gebietsverkaufsleiter Gastronomie bei der Bitburger Braugruppe, aus dem Urlaub entschuldigen. Stellvertretend bekamen Mark Rehm nebst seiner Gattin Monika den aktuellen Prinzen-Orden verliehen, eine ebensolche Würdigung wurde auch Marktkorb-Reporter Mirko Luis zuteil. Der CCT bedankte sich bei allen Genannten mit dem dreifach donnernden Schlachtruf „Parketti paletti!!!“ Da der CCT-Nachwuchs in diesem Jahr im Reich der Fantasie unterwegs ist, folgte diesem, ebenfalls dreifach schallendes „Fantasie … ist unsere Welt“.

Benjamin Reinhart verspritzt Sekt in der Prinzenallee

Zuvor marschierte etwa ein Drittel der 350 Vereinsmitglieder zum Wendelinusweg, um dort die Prinzenmannschaft offiziell zu begrüßen und die Straße in „Prinzenallee“ umzubenennen. CCT-Präsident Benjamin Reinhart verspritzte aus diesem freudigen Anlass Sekt. Bis zum 11.11. 2023 bleibt das Schild angebracht, da das Prinzenpaar für die Kampagne dort residiert.

Jede Menge Feiern im neuen Jahr vor der Brust 

Ganz gemütlich ließen die in den Vereinsfarben Lila gekleideten CCT-Narren rund um die hübsch anzuschauenden Tollitäten den ganzen Abend bei wärmenden oder erfrischenden Getränken und leckerem Essen ausklingen. „Der Termin zwischen den Jahren war für uns perfekt, weil die meisten frei haben und wir den Termindruck, den wir während der Kampagne sonst haben, entzerren können“, so Benjamin Reinhart. 2023 gebe es viel zu feiern. So stünde neben dem 750-jährigen Jubiläum von Thalau (17. bis 21. Mai) der 33-jährige CCT-Geburtstag (13. Oktober) an. Schon am 6. Januar geht’s Richtung Hausball in Hofbieber. Einen Tag später, mit zwei getrennten Bussen, fährt der CCT verschiedene Veranstaltungen an – für die Ex-Prinzenpaare geht’s nach Poppenhausen, die aktuellen Regenten brechen nach Rommerz auf. Abends treffen sich die Ausflügler dann noch zum gemeinsamen Essen in der Mehrzweckhalle Thalau. Schlag auf Schlag geht’s im Februar – der „Dance Party No. 28“ (10. Februar) folgt das „Lümmel-Getümmel 21“ (11. Februar) und die „U14 & Kinderfastnacht“ (12. Februar). Fremdensitzungen sind jeweils am 18. und 19. Februar. Saisonhöhepunkt ist der Rosenmontagsumzug (20. Februar), dem am Tag darauf noch der „Lumpenball“ folgt.