Bad Salzschlirf | Bad Salzschlirfer Bürgermeister Matthias Kübel würdigt Verdienste

Verleihung von Landesehrenbriefen an Frank Post und Steffen Blum

Im Mittelpunkt des Parlamentarischen Abends im Kulturkessel stand die Ehrung von zwei ehrenamtlichen Kommunalpolitikern mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement.

Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) hob im Rahmen der Würdigung die Bedeutung des Ehrenamtes in der kommunalen Selbstverwaltung hervor. Mit dem Ehrenbrief wurden zwei verdiente Mitglieder der gemeindlichen Körperschaften für ihren mehr als zwölfjährigen Einsatz für Bad Salzschlirf geehrt.Gemeinsam mit Friedrich Meister, Vorsitzender der Gemeindevertretung, verlieh Rathauschef Matthias Kübel Landesehrenbriefe an Frank Post und Steffen Blum.  Die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Mandatsträger seien in der Amtsausübung ein unverzichtbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Kommune, betonte Kübel. Dabei seien Gestaltungskraft und Ideenreichtum in gleicher Weise gefordert wie solides Wissen um die gemeindliche Haushaltswirtschaft und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommune.

Frank Post
Bei der Kommunalwahl 2006 hat Frank Post als Bewerber der Freien Wählerliste erstmals für die Gemeindevertretung kandidiert und wurde in die Gemeindevertretung gewählt. Aufgrund seiner Führungskompetenz wurde er schon nach einer Wahlperiode zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Diese Aufgabe begleitete er in der Folgezeit über zehn Jahre. Dabei zeichneten ihn ein ausgeprägtes analytisches Denken, seine rhetorischen Fähigkeiten zur Darstellung von Sachverhalten und Positionen und sein ausgewogenes Urteil aus. Zugute kam ihm dabei seine berufliche Tätigkeit in leitender Funktion des Bistums Fulda. In der Zeit seiner Tätigkeit im Parlament arbeitete er auch in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen mit. Bei der Kommunalwahl im März 2021 wechselte er als Beigeordneter in den Gemeindevorstand. Frank Post übt nunmehr seit 16 Jahren ununterbrochen ein Mandat zum Wohl der Gemeinde aus. Über mehrere Jahre hatte er zudem das Amt des Vorsitzenden der FWL inne. Darüber hinaus engagiert er sich im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde und ist dort dessen stellvertretender Vorsitzender. Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen würdigt seinen langjährigen uneigennützigen Einsatz.


Steffen Blum

Steffen Blum wurde ebenfalls in 2006 erstmals als Gemeindevertreter gewählt. Mit 26 Jahren war er seinerzeit der jüngste Gemeindevertreter. Trotz seines Alters war er schon nach kurzer Zeit fachkundiger Vertreter im Parlament und seiner Fraktion, da er durch seine Ausbildung im öffentlichen Dienst beim Landkreis Fulda insbesondere mit fachlichem Know how einbrachte. Auch er gehörte verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen an. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation wählte ihn die CDU-Fraktion 2014 zu ihrem Vorsitzenden. Diese Aufgabe begleitete er bis zu seiner Berufung als Hauptamtsleiter der Gemeinde im August 2018. Mit der Übernahme der Aufgabe des Hauptamtsleiters konnte er sein ehrenamtliches Mandat nicht mehr weiterführen. Als Hauptamtsleiter und Schriftführer in den gemeindlichen Gremien hat er bis heute eine enge Verbindung zur Kommunalpolitik in der Gemeinde. Steffen Blum ist seit 2021 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Durch seine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein und im Karnevalsverein ist er im Ort gut vernetzt. Aufgrund seiner mehr als 12-jährigen Tätigkeit in der Gemeindevertretung und seinem Vereinsengagement wurde ihm der Landesehrenbrief verliehen.