Fulda | Rückblick auf Jahreserfolge bei Beiratssitzung von Perspektiva

24 Jugendliche in Ausbildung und Arbeit vermittelt

Das Unternehmernetzwerk Perspektiva ist in Deutschland einmalig. Mehr als 100 heimische Firmen haben sich hier zusammengeschlossen, um Jugendlichen mit Förderbedarf Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Im Jahr 2022 hat das wieder mit Erfolg funktioniert: Insgesamt wurden 24 junge Frauen und Männer vermittelt.

Das Jahresende ist eine gute Zeit, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. So ging es auch den Beiratsmitgliedern von Perspektiva, die sich Ende November zur turnusmäßigen Beiratssitzung auf dem Theresienhof getroffen haben. Die Mitglieder sprachen über Finanzen, den Status quo der Jugendlichen sowie neue Projekte.

Freude über erfolgreiche Vermittlungen

Anlass zur Freude gaben die diesjährigen Vermittlungszahlen: In 2022 konnten bei Perspektiva zwölf Jugendliche in eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung an verschiedenen Stellen im Unternehmernetzwerk vermittelt werden. Drei von ihnen kommen aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und haben heute einen Anstellungsvertrag auf dem Arbeitsmarkt. Zwölf weitere Jugendliche haben den Schritt in eine Ausbildung im Unternehmernetzwerk geschafft, drei von ihnen über das Budget für Ausbildung – einem Programm, bei dem die Agentur für Arbeit Assistenzleistungen und Lohnkosten für die Azubis mit Behinderungen finanziell fördert. Hessenweit beziehen nur neun Personen das Budget für Ausbildung, acht von ihnen werden von Perspektiva begleitet. Sechs junge Frauen und Männer haben 2022 ihren Hauptschulabschluss absolviert. Aktuell unterstützt Perspektiva 42 Jugendliche bei der Berufsorientierung und -vorbereitung, Qualifizierung und Ausbildung.

„Das sind große Erfolge, hinter denen viel Einsatz und Arbeit stecken“, sagt Perspektiva-Geschäftsführer Jan Martin Schwarz. „Vor allem beim Budget für Ausbildung sind wir Spitzenreiter, und nicht umsonst werden wir bundesweit zu Fachvorträgen und Diskussionsrunden eingeladen, um unsere Erfahrungen Erfahrungen mit dem Unternehmernetzwerk zu teilen.“ Dass hinter all den Zahlen beeindruckende Geschichten stecken, zeigt der Lebenslauf eines 21-Jährigen aus Poppenhausen: Der junge Mann wollte nach mehreren Etappen im Netzwerk antonius und bei Perspektiva unbedingt einen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt, um unabhängig und selbstständig zu leben. Nach zwei Praktika bei der Bäckerei Pappert konnte er dort zum Januar 2022 in seinem Heimatdorf in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis übernommen werden.

Wertvolle Unterstützung und Kooperationen

Ein weiterer Höhepunkt im Perspektiva-Jahr war die Einweihung des WG-Wohnhauses „Perspektiva Wohnen #79“ am Theresienhof. Elf Einzelzimmer bieten jungen Menschen im Übergang zwischen Schule und Beruf ein Zuhause. Die Stadt Fulda hat die Renovierung des Gebäudes mit 70.000 Euro unterstützt. Die Gesellschafter von Perspektiva haben 30.000 Euro beigesteuert. Ebenso am Theresienhof befindet sich ein Auszugshaus, das Perspektiva-Gesellschafter im Frühjahr 2022 in Eigenregie zu einem Wohnhaus für eine fünfköpfige Familie aus der Ukraine hergerichtet und ausgestattet haben. „Das Projekt war ein Beweis dafür, dass Perspektiva ein funktionierendes tragfähiges Netzwerk ist!“, sagt Perspektiva-Geschäftsführerin Silke Gabrowitsch. Neu in diesem Jahr war auch das Sozialkompetenztraining „Fit durch die Ausbildung“, das Kollegen von Perspektiva in Kooperation mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen durchführen. Rund 110 Azubis der Lehrbauhalle nehmen pro Ausbildungsjahr an dem Programm teil, das der Landkreis finanziell unterstützt. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu stärken und Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

Chancen für Lebensperspektiven unterstützen

Fuldaerinnen und Fuldaer können die Arbeit von Perspektiva auf verschiedene Arten unterstützen. Die Fördergemeinsschaft  freut sich über Spenden und sucht zur Verstärkung des Teams engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ob Handwerker oder Sozialpädagogen. Wie jedes Jahr verkauft Perspektiva am Theresienhof regionale Weihnachtsbäume aus dem Hosenfelder und Gieseler Forst. Der Erlös kommt den Jugendlichen zugute. Geöffnet ist der Weihnachtsbaumverkauf ab sofort montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.