Fulda | Wahl auf der Jahreshauptversammlung fiel einstimmig aus

Ingenieurin Julia Uth neue Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Fulda

Julia Uth ist neue Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Fulda. Nach dem Motto „One year to lead“ folgt sie ab dem 1.Januar auf Sebastian Emmert, der 2022 die Spitze des Juniorenkreises anführte. Die Ingenieurin leitet im Familienunternehmen Uth GmbH die Bereiche Konstruktion und Entwicklung und wurde auf der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche einstimmig gewählt.

Julia Uth ist seit 2016 Mitglied der WJ Fulda und engagiert sich seit 2019 im Vorstand des Vereins. Unterstützt wird sie neben dem sogenannten Immediate Past President Sebastian Emmert (VR Bank Fulda eG) von den Vorstandsmitgliedern Luke Williams (NH O-Ring), Michael Schaub (Solida GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Johannes Keller (Richard Keller KG), Alexander Wißler (Ulrich GmbH), Silvio Neubauer (Alloheim SE), Christoph Jahn (Auto Jahn e.K.), Sebastian Steuer (Teclac Werner GmbH) und Katrin Schulte-Lohmöller (Fachwerk 5).

Neben Bewährtem neue Formate im Jahr 2022 etabliert

Sebastian Emmert führte durch das Programm und dankte seinem Vorstandsteam, den WJ-Mitgliedern und Fördermitgliedern* sowie der IHK Fulda. In einem kurzen Rückblick ließ Emmert das vergangene Jahr mit dem Ball der Wirtschaft, zahlreichen Betriebsbesichtigungen und Netzwerkveranstaltungen Revue passieren. „Ich freue mich, dass wir neben den bewährten Netzwerk-Events auch unsere Betriebsbesichtigungen endlich wieder in Präsenz veranstalten konnten. Zudem haben wir neue Formate wie zum Beispiel den „Perspektivwechsel“ etabliert, mit dem wir sogar den hessischen Landespreis gewonnen haben“, so Emmert weiter. Während der Veranstaltung stellten sich weiterhin die zehn neuen, jungen Unternehmer und Führungskräfte vor, die das Netzwerk aus insgesamt 198 Mitgliedern und Fördermitgliedern seit diesem Jahr verstärken.

Silberne Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland für Sabine Räth, Alexander Heim und Gerrit Schwendner

Last but not least wurden Sabine Räth (Gemeinde Künzell), Alexander Heim (Solida Steuerberatungsgesellschaft mbH) und Gerrit Schwendner (Gerrit-Entertainment GmbH & Co. KG) für ihren besonderen Einsatz mit der Silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Elisabeth Kleinschmidt zuteil: Sie erhielt die Silberne Lilie, die anlässlich des Jubiläumsjahres 2023 eigens für die Wirtschaftsjunioren Fulda entworfen wurde. Neben ihrer Tätigkeit als Kreissprecherin im vergangenen Jahr hatte sich Kleinschmidt bei der Landeskonferenz unter dem Motto „Am Puls der Zeit“ und im Landesvorstand der WJ Hessen engagiert.

Zahlreiche Impulse für den aktuellen Wandel

„Abgestimmt auf unser neues Jahresmotto Drehmoment – Aufbruch. Transformation. Fortschritt.‘ wollen wir mit vielfältigen Formaten zahlreiche Impulse im Hinblick auf den aktuellen Wandel geben“, stimmte Julia Uth die Teilnehmenden auf das kommende Jahr ein. „Als starkes Netzwerk und Stimme der jungen Wirtschaft sehen wir die Wirtschaftsjunioren als Hebel für den richtigen Drehmoment, um künftigen Fortschritt voranzutreiben.“

Highlight 2023: Jubiläumswochenende zum 70-jährigen Bestehen der Wirtschaftsjunioren Fulda

Ein Highlight des Juniorenjahres 2023 soll ein Jubiläumswochenende anlässlich des siebzigjährigen Bestehens der Wirtschaftsjunioren Fulda werden. Weiterhin dürfen sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte auf viele Betriebsbesichtigungen und Konferenzen freuen, berichtet Uth weiter. „Als erstes Event ist eine Netzwerkveranstaltung am 18. Januar in der Heimat geplant. In lockerer Atmosphäre möchten wir und als Vorstand vorstellen und die Mitglieder und Interessenten auf das Jahr 2023 einstimmen.“

* Mitglieder, die älter als 40 Jahre alt sind und dem Verein nach wie vor die Treue halten.

ÜBER DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN 
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
www.wj-fulda.de<http://www.wj-fulda.de>