Hünfeld | Volkslieder aus aller Welt beim Konzert „Jasminblüte trifft Heideröslein“

Es wird auch chinesisch gesungen

HÜNFELD. Zurücklehnen und Genießen ist angesagt, wenn Tenor Georg Rupprecht seine Stimme ertönen lässt. Bei zwei Konzerten in der Alten Kirche Sargenzell wird er noch Begleitung mitbringen, und dieses Gesamtpaket sorgt dann für ein stimmungsvolles Erlebnis.

Von Sabine Burkardt

Obwohl die Konzerte am ersten Adventswochenende, Freitag, 25. und Samstag, 26. November stattfinden, sind sie laut Georg Ruprecht nicht weihnachtlich geprägt. Vielmehr gibt es Lieder zu hören, die aus allen Himmelsrichtungen der Erde kommen. „Ich liebe Volkslieder generell. Und warum sollte man nicht einmal über den Tellerrand hinausschauen und Volkslieder aus anderen Ländern vortragen“, erklärt der ausgebildete und preisgekrönte Sänger aus Sargenzell seine Idee zu dem Konzertprojekt.
Also wird es an den beiden Abenden Musik aus Frankreich, Italien, Schottland, Wales und sogar aus China zu hören geben. Wobei die Volksweisen aus dem fernen Osten für Rupprecht sprachlich gesehen überhaupt kein Problem sind. „Ich hatte in der Schule ein bißchen Chinesisch-Unterricht. Somit kann ich auch einLied aus China vortragen“, verrät Rupprecht.
Zwischen den internationalen musikalischen Leckerbissen wird es außerdem Wissenwertes rund um das Herkunftsland und den Inhalt der Volksweisen geben. Natürlich stehen auch bekannte Volkslieder in deutscher Sprache auf dem Konzertprogramm, sodass die Zuhörer dazu aufgefordert sind, kräftig mitzusingen.
Begleitet wird Rupprecht von Pierre van Endert (Gitarre und 2. Stimme), Felix Detig (Gitarre) und Nick Liebau (Percussion). Alle Musiker stammen aus der Region.
Dass das Konzert in der Alten Kirche in Sargenzell stattfindet, ist kein Zufall. Denn Georg Rupprecht findet das kleine Gotteshaus für solcherlei Veranstaltungen bestens geeignet. „Der Klang ist hier hervorragend, wir brauchen keine Verstärker und die Atmosphäre ist toll. Außerdem wird der Erlös der beiden Konzerte an den Förderverein Alte Kirche Sargenzell gehen, deren Arbeit wir sehr schätzen“, erklärt der 21-jährige.
Der Einlass ist an beiden Tagen ab 18.30 Uhr. Beginn der Konzerte ist jeweils um 19 Uhr. Karten sind erhältlich bei Brigitte Lindner, Südstr. 12, Sargenzell, Tel. (06652) 5671, im Touristikbüro Hünfeld, Tel. (06652) 1480195 oder im Cafe Wilke, Niedertor 10, Hünfeld, Tel. (06652) 2291.