Bad Salzschlirf | Bürgermeister Matthias Kübel sieht mit Blick auf Energieeinsparungen "dringenden Handlungsbedarf"

Wandelhalle: Ausstieg aus Gasversorgung

Die Wandelhalle, die vom Hotel „Badehof“ direkt in den Kurpark führt, soll so schnell es geht an das Fernwärmenetz der 3 n (nah – natürlich – nachhaltig) Wärme GmbH Bad Salzschlirf angeschlossen werden. „Die Maßnahme ist im Moment nicht im Haushalt vorgesehen, aber ich sehe dringenden Handlungsbedarf“, sagte Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) bei der Einbringung der Beschlussvorlage zur Abstimmung im Gemeindeparlament.

Von Mirko Luis

Mit dem Ausstieg aus der Gasversorgung erhofft sich die Gemeinde kurz-, mittel- und langfristige Spareffekte. Ersten Schätzungen zufolge kostet die Herstellung des Anschlusses samt Entsorgung der Bestandsheizung maximal rund 36.500 Euro. Ein noch abzuschließender Wärmeliefervertrag befindet sich bereits in der rechtlichen Prüfung.

Anschaffung eines neuen Elektrofahrzeuges für den Bauhof

Einstimmig beschlossen wurde die Anschaffung eines neuen Elektrofahrzeuges für den Bauhof. Hintergrund ist, dass der „alte“ grüne Piaggio in die Jahre gekommen und mittlerweile schon 20 Jahre in Betrieb ist. Die Maßnahme wird durch den Kreisausgleichsstock mit 13.000 Euro bezuschusst. Im Zuge der Ersatzbeschaffung soll nun nach dem Willen des Parlaments ein umweltschonendes, vielseitiges E-Fahrzeug angeschafft werden. Kriterien für die Beschaffung sind unter anderem eine geringe Spurbreite zum Befahren der schmalen Wege im Kurpark, eine hohe Reichweite sowie die Möglichkeit der Beladung mit einem Wasserfass. Mit einem einstimmigen Beschluss präferiert wurde ein knapp 60.000 Euro teures Fahrzeug von Hersteller Alké, das sich nach Angaben des Herstellers vor allem durch hohe Leistung und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es habe  allerdings noch nicht die Möglichkeit bestanden, das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu testen und Probe zu fahren. Das, so Rathauschef Kübel, soll in den nächsten 14 Tagen nachgeholt werden. Alternativ, sollte das ernstgenannte Fahrzeug wider Erwarten doch nicht den Vorstellungen entsprechen, steht die Anschaffung eines „ARI 901 Kipper elektrisch“ im Raum.

Aufstellung eines Bebauungsplanes für das „Bahnhofsumfeld“

Einstimmig beschlossen wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes  für das „Bahnhofsumfeldes“ im Nordwesten der Gemeinde. „Wir wollen  ein wenig mehr Zug in die Errichtung der Gebäude bringen“, begründete Matthias Kübel den schritt bei der Einbringung der Beschlussvorlage, für die es bereits eine klare Pro-Empfehlung aus dem Haupt- und Finanzausschuss gab. Die Gemeinde beabsichtigt, im Bereich der rund 1,3 Hektar großen Fläche, die vom Wiesenweg im Norden, dem Gleiskörper im Süden, der Mühlbachbrücke im Osten und einer Verkehrsfläche mit bestehendem Bahnübergang im Westen begrenzt wird, eine städtebauliche Entwicklung durchzuführen – unter anderem mit einer Park & Ride-Anlage zwischen dem ehemaligen Bahnhofsgebäude und der Güterhalle. Im Bereich der Güterhalle seien aktuell städtebauliche Missstände entstanden, die im Zuge der Realisierung des B-Planes beseitigt werden sollen.

Ampel bei Finanzen von grün auf gelb gesprungen

Eine aktuelle Tischvorlage unterrichtete die Gemeindevertreter über  die Entwicklung der städtischen Finanzen. „Die Lage ist ganz gut, aber wir können keine Extrawürste braten“, sagte Bürgermeister Matthias Kübel. „Glückliche Umstände“ hätten zu deutlich höheren Gewerbesteuereinnahmen geführt, durch die vorhandene Fehlbeträge der letzten Jahre ausgeglichen werden konnte. Dennoch sei die Finanzlage weiterhin angespannt und die Ampel aus Sicht der Kommunalaufsicht von grün auf gelb gesprungen. „Wir bauen im Moment sehr viel, und das schlägt sich natürlich auch im Haushalt nieder“, so der Kommunalpolitiker.

Abwechslungsreiches Programm in der Weihnachtszeit

Einen Lichtblick gibt es Matthias Kübel zufolge im Tourismus. Nach 168.118 Übernachtungen im Jahr 2020 und 185.775 Übernachtungen im darauffolgenden Jahr wurden bis Ende Juni dieses Jahres 92.305 Übernachtungen gezählt – diese Zahl deutet auf eine Stabilisierung der Zahlen hin. Kübel wies auf zahlreiche Veranstaltungen in der Adventszeit hin. Am 26. November, 17 Uhr, eröffnet demnach die Weidenparkkrippe mit den Turmbläsern vom 1. FC Böhmisch. Am 7. Dezember findet ein weihnachtlicher Kesselmarkt mit Musik, Glühwein & Co. auf dem Parkplatz vor dem Moorbadehaus (Lindenstraße 6) statt. „Adpfent, Adpfent“ heißt es am 17. Dezember beim Comedy-Abend mit Musik im Kulturkessel. 20 Uhr geht’s los. Am 21. Dezember folgt ein weiterer weihnachtlicher Kesselmarkt, und am 23. Dezember startet von der Tourist-Info aus eine circa zweistündige Ortsführung. Eine „Historische Führung“ mit Dr. Martiny (27.12. ab 11 Uhr),  der traditionelle „Schlirfer Ausklang am Gradier-Pavillon in der Bahnhofstraße (29.12. ab 17 Uhr), ein Kinoabend „Die Feuerzangenbowle“ (30.12. um 19 Uhr) sowie Kurmusik mit Milena Buck (31.12. ab 15 Uhr Wandelhalle) komplettieren das abwechslungsreiche Programm in der Weihnachtszeit.