Großenlüder | Natur- und Wanderfreunde Großenlüder mit weiterem Highlight im Jubiläumsjahr

Wandern auf dem „Lüdertaler“

Anlässe zum Feiern gab es in diesem Jahr für die „Natur- und Wanderfreunde Großenlüder 1992 e.V.“ zur Genüge – schließlich wird der Heimat-ort nur einmal 1200 Jahre alt. Besonders erwähnenswert ist die geführte Wanderung Anfang Juli anlässlich des Jubiläums, mit der – wie Vereinsvorsitzender Walter Motz dem Marktkorb verriet – ein weiteres Jubiläum gefeiert worden war.

Von Mirko Luis

So gibt es seit genau 50 Jahren sogenannte IVV-Wanderungen in Großenlüder. Die drei Buchstaben stehen als Abkürzungen für den „Internationalen Volkssportverband“, einem Zusammenschluss internationaler Volkssportverbände. Unter dem Dach des IVV, der sich insbesondere der Förderung gemeinsam durchgeführter sportlicher Aktivitäten im Breitensport verschrieben hat, agiert hierzulande der Deutsche Volkssportverband (DVV).  „IVV-Wandern im Lüdertal ist immer wieder schön“, sagt Walter Motz. Denn ein jeder Mensch, der Lust darauf habe, könne einfach kommen und mitwandern. Und das, so Motz, habe in den vergangenen Jahren recht gut geklappt. Schon unzählige Bürger seit Vereinsbestehen zur Teilnahme an geführten IVV-Wanderungen animiert zu haben, benennt er als den größten Erfolg des Vereins.

Der habe seine Existenz zu einem Großteil der 1150-Jahr-Feier der Gemeinde Großenlüder im Jahr 1972 zu verdanken. Denn diese, habe zur Gründung der Wandergruppe in der Reservistenkameradschaft Großenlüder beigetragen, die bereits IVV-Lüdertalwanderungen anbot. 20 Jahre später, also 1992, habe sich dann der heutige Verein als deren Nachfolger gegründet.

Bei Mitgliederzahlen noch jede Menge Luft nach oben

Mit Blick in die Zukunft hat sich der Verein laut Walter Motz vor allem ein Ziel gestellt, nämlich vielen Wanderern und Naturliebhabern die Umgebung von Großenlüder zu zeigen und neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. So ist die aktuelle Mitgliederzahl von 38 zwar ein Fundament, aber es gibt da nach Überzeugung von Motz noch jede Menge Luft nach oben. Als Vorzüge von Großenlüder nennt Motz eine intakte Natur und liebenswerte Menschen, allen voran die „freundliche Vereinswirtin Regina Birkenbach mit ihrem Team“.

Schönheit des Lüdertals genießen

Wer die Schönheit des Lüdertals im Jahr des Jubiläums „1200 Jahre Großenlüder“ kennenlernen will, der hat das nächste Mal am 13. November Gelegenheit dazu. Das simple Motto lautet „Einfach kommen und mitwandern auf dem Lüdertaler“. Der Start für die zwei Wanderstrecken – eine über sechs , die andere über elf Kilometer – erfolgt nach Vereinsangaben um 10 Uhr. Start und Ziel ist das Gasthaus „Zum Hirsch“ in der Lauterbacher Straße 16 in Großenlüder.

Anmeldung und Kontakt

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt und wird für das Internationale Volkssportabzeichen und das Bonusprogramm der Krankenkassen gewertet. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre bezahlen die Hälfte. Anmeldungen sind bei Walter Motz, Telefon (06648) 8620, Mail: walter.motz@t-online.de, möglich. Weitere Infos unter www.dvv-wandern.de/grossenlueder.