Dipperz | Tag der offenen Tür, Einweihung und Segnung der neuen Kita „Wirbelwind"

Kita „Wirbelwind“: Neues Schmuckstück in Dipperz

Sie ist ein Schmuckstück, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt, sondern der Stolz der ganzen Gemeinde Dipperz ist – die neue Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Dipperz. An diesem Sonntagnachmittag, um 15 Uhr, wird der in Rekordzeit errichtete Neubau offiziell eingeweiht und gesegnet, begleitet von der Enthüllung des Logos, einem Auftritt der Kindergartenkinder und der Nennung der Gruppennamen.

Von Mirko Luis

Die Gemeinde Dipperz lädt Groß und Klein anlässlich dieses freudigen Ereignisses zum „Tag der offenen Tür“ ein: Ab 13.30 Uhr stehen die Pforten der neuen Kita „In der Holzbach 3“ für alle Bürger zur Besichtigung und Rundgängen offen. Es gibt Kaffee und Kuchen und Bratwurst vom Grill, zudem stehen Kinderspiele und eine Tombola auf dem Programm.

 

„Die Atmosphäre in der neuen Einrichtung ist einfach toll – ein Blick in die Augen der Kinder sagt mehr als Worte“, sagte Kita-Leiterin Birgit Halbleib, die ein neunköpfiges Team führt. Rund 5 Millionen Euro kostete der Neubau inklusive des Grunderwerbs. Generalauftragnehmer war die Firma Baumgarten aus Ebersburg, die planerische Verantwortung lag bei NEUMANNarchitektur Neuhof. „Mit dieser neuen Kita haben wir eine Punktlandung gemacht und sind mit nunmehr drei Kindergärten im Gemeindegebiet für die Zukunft bestens aufgestellt“, freut sich Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler. Dem Rathauschef zufolge flossen aus verschiedenen Fördertöpfen bisher knapp 2 Millionen Euro an Unterstützung von Kreis, Land und Bund. Allein aus dem Kreisausgleichsstock, allerdings basierenden auf einem zweigruppigen Bau, wurde 1.070.000 Euro zur Verfügung gestellt. Da die Kita letztendlich um eine dritte Ü3-Gruppe erweitert wurde, wurden bereits Anträge auf weitere Fördermittel gestellt. Ursprüngliche Planungen hatten lediglich eine Ü3-Gruppe und eine U3-Gruppe sowie einen zusätzlichen Raum in der neuen Einrichtung vorgesehen, um kurzfristig reagieren zu können.

75 Plätze für den U3-Bereich

Die neue Kita verfügt über insgesamt 75 Plätze für den Ü3-Bereich. Die ersten beiden Gruppen waren bereits am 11. Juli von der Kita „Hand in Hand“ am Birkenweg 12 in die neue Kita umgezogen. Am 5. September erfolgte dann die Aufnahme der ersten Kinder der dritten Ü3-Gruppe in der neuen Kita „Wirbelwind“.

Steigender Bedarf im U3-Bereich

Unterdessen  wurde die Kita „Hand in Hand“ aufgrund des steigenden Bedarfs im U3-Bereich umgebaut. Unter anderem wurden, angrenzend an die Gruppenräume, zwei neue Schlafräume errichtet. Zudem wurde der Sanitärbereich an U3-Erfordernisse angepasst. „Wie im gesamten Landkreis zeigte sich auch bei uns der Trend für eine verstärkte Nachfrage im U3-Bereich“, so der Dipperzer Bürgermeister. Hätten vor ein paar Jahren lediglich etwa 30 Prozent der Eltern eine U3-Betreuung gewollt, sei diese Zahl auf mittlerweile 50 geklettert. Vogler bezifferte die Kosten der Maßnahme, für die Fördermittel aus dem Kreisausgleichsstock beantragt wurden, auf rund 120.000 Euro. Die Einrichtung bietet nunmehr Platz für vier U3-Gruppen. Die Enrichtungsleitung übernahm Janina Regenbogen, dafür übernahm die bisherige Leiterin  Birgit Halbleib die Leitung in der neuen Kita – beide Kita-Leiterinnen stehen weiter in enger Verbindung.

Elternfreundliches Buchungsmodell

„Durch ein elternfreundliches Buchungsmodell und Kitaplatz-Sharing können wir im U3-Bereich nunmehr 44 Betreuungsplätze anbieten“, sagte Vogler. Im Ü3-Bereich, zähle man zu den neugeschaffenen drei „Wirbelwind“-Gruppen die drei Gruppen der Kita „Rhönzwerge“ hinzu, seien es 145 Plätze. In allen drei Kindergärten verfügt die Gemeinde Dipperz über rund 190 Plätze in sechs Ü3-Gruppe sowie vier U3-Gruppen.