Wartenberg | Letzte Chance für einen Besuch am 9. Oktober

Abschied vom Gasthof „Zum Löwen“ in Wartenberg

Die Lichter im Saal von „Altwirts“ sind schon vor vielen Jahren endgültig ausgegangen. „Bevor jedoch das für den Abriss vorgesehene Gebäude ganz aus dem Ortsbild verschwindet, bietet sich noch eine letzte Chance für einen Besuch“, so Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann (SPD) in einer aktuellen Pressemitteilung der Gemeinde.

Die Gemeinde Wartenberg öffnet demnach am Sonntag, den 9. Oktober 2022, in der Zeit von 11 bis 1 Uhr noch einmal die Türen und gibt allen Interessierten die Gelegenheit, nach einem Rundgang durch Teile des Gebäudes der ehemaligen Gaststätte „Zum Löwen“ in der Lauterbacher Straße 2 im Ortsteil Angersbach ein letztes Bier oder auch ein alkoholfreies Getränk an der Theke im Gastraum zu trinken. Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg sorgen mit Getränken und Bratwurst für das leibliche Wohl. Zudem wird eine kleine Fotodokumentation des Historischen Bildarchivs Angersbach zu sehen sein, die die Vergangenheit des Gebäudes thematisiert.

Die Gemeindeverwaltung bittet aufgrund nicht vorhandener Parkmöglichkeiten im direkten Umfeld von Altwirts darum, den Veranstaltungsort möglichst zu Fuß aufzusuchen oder aber die Parkplätze am Rathaus oder in der Rudloser Straße zu nutzen.

Die Gemeinde hatte Ende Oktober 2019 beschlossen, das seit Jahren leerstehende Gebäude zu kaufen, um das zentral gelegene Grundstück zunächst für die Gemeinde Wartenberg zu sichern und eine Flächenbevorratung vorzunehmen. Die Gemeindevertretung hatte mit dem Beschluss zum Erwerb des Gasthofes auch über den Abriss entschieden. Anfang des Jahres 2020 hatte Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann schließlich den Kaufvertrag für die Immobilie unterschrieben.

Gegen den Abriss des gesamten Gebäudekomplexes bestehen in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege keine Bedenken. Eine entsprechende Bauvoranfrage beim Kreisbauamt wurde nach einem Ortstermin im Sommer 2019 unter Beteiligung des Kreisbauamtes, der Unteren Denkmalschutzbehörde sowie der Gemeindeverwaltung positiv beschieden.