Region | Hessische Gesundheitsspiele in Fulda

Beitrag für gesunden Lebensstil

Sechs unterschiedliche Stationen mit dem selben Ziel: Gesundheit und Lebensqualität in den Alltag zu integrieren sowie zu stärken. Am Hessischen Gesundheitstag hatten Schüler der vierten und fünften Klassen aus der Region die Möglichkeit sich vielfältig über das Thema Gesundheit zu informieren und neue Sportarten auszuprobieren.
Handball und Hockey, Workshops und alles rund zum Thema Gesundheit standen bei der interaktiven Messe mit sechs Stationen rund auf der Agenda: Die Hessischen Gesundheitsspiele wurden am Donnerstag, 29.September, zum neunten Mal in Hessen veranstaltet. Fulda war in diesem Fall das erste mal mit von der Partie.Austragungsort war das Marianum Fulda. Zu den Hauptakteuren des Tages zählen das Hessische Kultusministerium, das Staatliche Schulamt Fulda, die AOK Hessen.

„Bei den Hessischen Gesundheitsspielen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten Gesundheit auf eine positive Art zu erleben“,freut sich Ulrich Striegel, Leiter des Bereichs „Schule und Gesundheit“ im Hessischen Kultursministerium.

Sechs Stationen

In der Aula der Schule ist das Gesundheitswissen der rund tausend teilnehmenden Schüler gestärkt worden. In der Ernährungswerkstatt konnten die Schüler mit allen Sinnen Lebensmittel kennenlernen. Die Station ist im Vorfeld gemeinsam mit der Hochschule Fulda konzipiert worden. In der Bewegungswerkstatt habenSchüler aus höheren Jahrgangsstufen alles rund um das Thema Bewegung an die Teilnehmer weitergegeben.
An zwei Stationen konnten die Schüler an Workshops teilnehmen und unter anderem die unterschiedlichsten Sportarten, wie Skaten, Tischtennis oder Leichtathletik ausprobieren. Dort sind sie von Lehrkräften, Sportvereinen und Sportverbänden betreut worden. Ein bisschen Mut war bei der Station „WheelUp!“ von der AOK gefragt. Hier sorgten ungefährliche Stunts auf rollenden Sportgeräten für den ein oder anderen Nervenkitzel.

Gesundheit im Fokus

Der Fokus liegt bei den Hessischen Gesundheitsspielen, wie es der Name verrät, ganz klar auf der Gesundheit. Doch dieser lässt sich auf vielfältige Art und Weise definieren. Das Kultusministerium orientiert sich hier an der Definition der WHO. Wo es nicht nur um das Freisein von Gebrechen und Krankheit ginge, sondern auch primär darum, das Wohlbefinden zu stärken, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, Freunde zu haben und Wissen über Körper und Psyche zu erlernen, weiß Alexander Jordan, Leiter der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung.
Seine Kollegin Stefanie Holzhauer und er sind federführend für das Event inFulda verantwortlich. „Viele Veranstaltungen und Beiträge prägen einen gesunden Lebensstil und sich wichtig.“, so Jordan.

Simpler Ablauf

Der Ablauf war recht simpel: Die Schüler aus 43 unterschiedlichen Klassen wurden in sechs Gruppen aufgeteilt, passend zu der Anzahl der Stationen. Jede Gruppe erhielt unterschiedlich farbige T-Shirts, die die AOKzur Verfügung gestellt habe, erklärt Kerstin Roth, Leitung Prävention AOK Hessen.
Die Hessischen Gesundheitsspiele werden in größeren Städten in ganz Hessen realisiert. Bewerben könne sich jede Schule, die genügend Kapazitäten für solch ein Event habe, so Roth. Ziel ist es gemeinsam mit Land,Stadt und Gemeinden das Thema Gesundheit in den Fokus zu rücken und denSchülern näherzubringen.

Gesundheit im Blick behalten

Zusätzlich gibt es auch für jede Schule die Möglichkeit Gesundheitsbotschafter ausbilden zu lassen. Diese sorgen dann beispielsweise mit einer Aktion, wie einer bewegten Pause für mehr Gesundheit imSchulalltag.
Rund 200Schüler aus höheren Jahrgängen haben sich am Hesisschen Gesundheitstag als Helfer, Mentor oder Guide engagiert. Auch dieGesundheitsbotschafter des Marianums haben aktiv daran teilgenommen, heißt es seitens Roth.
Nach solch einem Tag seien die Schule, das Schulamt und die Gemeinde oder Stadt gut miteinander vernetzt und hätten zum Teil neue Ansprechpartner von den unterschiedlichen Teilnehmern kennengelernt, was die Umsetzung ähnlicher Veranstaltungen zur Förderung der Gesundheit einfacher mache, erklärt Striegel. Auch seien die Regionalen Gesundheitsspiele eine gute Möglichkeit auf das Event aufzubauen, führt er fort.
Auch Schulleiter Steffen Flicker ist begeistert von der Umsetzung. „Das Angebotspsektrum ist enorm.“, freut sich der Verantwortliche der Schule.
Mehr Infos zu den Hessischen Gesundheitsspielen gibt es online unter