Region | Farbtupfer im tristen Herbst in der Hessenhalle Alsfeld

Über 3000 Gäste beim 75-jährigen Tegut-Jubiläum

ALSFELD. Zukunft könne nur „mit Abenteuerlust und etwas Mut gestaltet werden“, sagte Thomas Gutberlet, Geschäftsführer des Einzelhandelsunternehmens Tegut, anlässlich der großen Party zum 75-jährigen Jubiläum in der Hessenhalle Alsfeld.

Von Mirko Luis

Aus allen Teilen der Republik, in denen es Tegut-Niederlassungen gibt, rollten gestern Reisebusse und private Pkw. an. Nach seriösen Schätzungen nahmen über 3.000 Tegutianer an der Party teil. „Dieses Fest ist ein Fest der Dankbarkeit“, sagte Tegut-Chef Thomas Gutberlet in Anwesenheit der hessischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) und weiterer politischer Prominenz, darunter unter anderem der Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda, Dr. Christian Gebhardt, Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU). Auch Gäste von der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) ließen es sich nicht nehmen, bei der Party dabei zu sein.

„Wir sind nur so viel, wie wir gemeinsam tun können“

Zu Beginn der Feierlichkeiten gab es eine Schweigeminute für diejenigen, die in ihrer Lebenszeit und möglicherweise noch danach Tegut begleitet haben. Danach wandte sich Gutberlet direkt an die Belegschaft. „Das Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern. Wir sind nur so viel, wie wir gemeinsam tun können“, betonte Gutberlet. Die Freude daran, Zukunft zu gestalten, ermöglichte es immer wieder, neue Vertriebsformen zu entwickeln, Regale mit außergewöhnlichen Sortimenten zu bestücken und neue Techniken einzusetzen, ergänzte Gutberlet.

Ministerin Priska Hinz betonte, dass sich die Tegut-Firmenphilosophie in vielen Punkten mit dem Verständnis ihres Ministeriums decke. Das zeige sich unter anderem an gemeinsamen Projekten: So begleite Tegut seit vielen Jahren Initiativen in der Landwirtschaft zur Herstellung von bio-regionalen Lebensmitteln und bringe so Versorgungsstrukturen voran. Die „teo“-Stores seien nicht nur ein Blickfang und leisteten mit ihrem Angebot und ihrer Funktionalität einen guten Beitrag für die Versorgung der Verbraucher. Sie böten vielmehr auch eine praktikable Lösung für kleine Dorfstrukturen und zur Stärkung ländlicher Räume.

Versprechen mit spektakulärer Party eingelöst

Die Einzelhandelskette aus Fulda hielt im weiteren Verlauf der Party ihr Versprechen und ließ es ordentlich krachen. Die Hauptbühne gehört dabei nicht nur prominenten Künstlern und Entertainern, sondern auch Betriebsjubilaren, die für lange Betriebstreue geehrt werden, sowie den Jahrgangsbesten Azubis. Als Moderatoren führen Radio FFH-Moderator Daniel Fischer und die frühere RTL-Moderatorin Janine Steeger Programm. In den Hallen sowie im Außenareal sorgten Caterer und Foodtrucks für eine Stärkung der zum Teil Hunderte Kilometer gereisten Gäste. Außerdem präsentierten Geschäftspartner und Lieferanten einen kleinen Ausschnitt der Tegut-Produktwelten

IHK-Präsident verbindet Kindheitserinnerungen mit Tegut

„Mit Tegut verbinde ich Kindheitserinnerungen, weil in unserer Straße der Lebensmittelhändler ein Tegut war. Heute bin ich mit Freude dabei, ein solch großes Unternehmen zu sehen – mit so vielen Mitarbeitern und so vielen Auszubildenden und einer eigenen Akademie, um die Nachwuchsausbildung beispielgebend für andere Unternehmen voranzutreiben. Zudem ist Tegut Vorreiter beim Megathema Nachhaltigkeit“, unterstrich der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, Dr. Christian Gebhardt.

Miss Germany 2021 begann Berufskarriere bei Tegut

„Es ist total schön, hier so viele noch bekannte Gesichter auf einmal zu sehen, sich an die gemeinsamen Zeiten im Unternehmen zu erinnern macht viel Spaß“, freute sich indes Miss Germany 2021, Anja Kallenbach, die ihre berufliche Karriere mit einer Ausbildung und einem Dualen Studium in der Handelsschule Herrmann begonnen hatte.

Mambo KingX brachten Halle zum Kochen

Für bunte Farbtupfer im tristen Herbst sorgte ein spektakuläres Bühnenprogramm. Den Anfang machten Kabarettist Wolf Mihm und Stand Up Comedian Moritz Neumeier. Lutz Meissner, prominenter Physiotherapeut von Spitzensportlern, startete mit dem Publikum gemeinsame Fitnessübungen. Ein Auftritt der Theatergruppe mittendrin leitete zur mitreißenden Tanzshow der Fuldaer Danceschool STEPSnSTYLES über. Danach ropckten Frontsänger Uli Fromm und seine Mambo KingX die Halle und brachten sie zum Kochen.