Region | Bildungsmesse 2022 beginnt mit riesigem Ansturm auf die Messestände

Osthessens Unternehmen buhlen um talentierten Azubi-Nachwuchs

FULDA. Proppevolles Kongresszentrum zum Start der Bildungsmesse 2022 in Fulda: Rund 330 Berufe gibt es in Deutschland, dazu über 20.000 Studiengänge und duale Studiengänge. Der Ansturm auf die 131 Stände im Hotel Esperanto zeigt, wie heiß die Generation „Azubi 4.0“ auf eine grundsolide Ausbildung ist. Wer gut informiert die erste Stufe der Karriereleiter erklimmen will, ist hier genau richtig!

Von Mirko Luis

„Wir sind so unglaublich froh, dass wir uns heute wieder in Präsenz treffen und diese vielfältige Angebot auf dieser großartigen Messe erleben können“, sagte Moderatorin Sabine Räth anlässlich der offizielen Eröffnung des Events. Die Messe wird unter der Dachmarke „Azubi Region Fulda“ von verschiedenen Partnern veranstaltet. Die Moderatorin begrüßte Christoph Burkard (Geschäftsführer der Region Fulda GmbH), Gabriele Leipold (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Fulda), Waldemar Dombrowski (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda), Moderatorin Sabine Räth, Dr. Christian Gebhardt (Präsident der IHK Fulda), Landrat Bernd Woide (CDU), Marion Vancuylenburg (Leiterin des Staatlichen Schulamts des Landkreiseses Fulda) und den Fuldaer Stadtbaurat Daniel Schreiner auf der Hauptbühne. Die Eröffnung wurde live übertragen und konnte auf dem Bildschirm am PC, Laptop oder auf dem Smartphone live verfolgt werden.

Inspirationen der jungen Menschen mit Dingen, für die sich die Firmen selber begeistern

Räth lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich an den Ständen inspirieren zu lassen von all dem, was deren persönliche Zukunft betreffe. Die Unternehmen, die um die passenden Azubis buhlten, hätten ein großes Angebot an Informationen mitgebracht, um die jungen Leuten für die Dinge zu begeistern, die sie selber begeistern. Der Eröffnung war zuvor ein Rundgang über die Messestände mit Wirtschaftslenkern und Entscheidern der Region vorausgegangen, von dem die Beteiligten viele tolle Eindrücke mitnahmen.


Landrat Bernd Woide: „Nutzt die Chance, geht an die Betriebe heran!“

„Ich glaube, ich muss keinem erklären, wie wichtig Ausbildung ist, sagte Bernd Woide in Richtung der Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahlentscheidung stehen, aber auch in Richtung ihrer erwachsenen Begleiter. Der Politiker richtete ein herzliches Dankeschön an die Betriebe, die sich auf der Messe präsentieren. Sie würden es nach langer Zeit schaffen, in der Esperanto-Halle zusammenzukommen. „Nutzt die Chance, geht an die Betriebe heran, informiert Euch und insofern wünsche ich viel Spaß!“, ermutigte Woide die jugendlichen Besucher dazu, Berührungsängste zu überwinden und an die Ausbildungsverantwortlichen heranzutreten. „Für die Industrie- und Handelskammer Fulda sage ich ein herzliches Willkommen bei der physischen Ausbildungsmesse“, so Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda. Er bedankte sich insbesondere bei den Unternehmen, die auf der Messe ausstellen, denn durch deren Standgebühren würde  diese Messe erst möglich gemacht. Durch den großen Einsatz beim Aufbau der Stände, die allesamt sehr professionell gestaltet seien, sowie durch den hohen Einsatz von Mitarbeitenden, die an den Ständen präsent wären, sei das für die Jugendlichen „eine tolle Plattform, sich zu informieren“.

Arbeitsagentur-Chef Waldemar Dombrowski: „Auf 100 Ausbildungsstellen kommen 50 Bewerber“

„Das ist Ihre große Chance“, sagte Gebhardt mit Blick auf das Verhältnis zwischen Angebot von Ausbildungsstellen und Bewerber:innen. Damit bezog sich Gebhardt auf Zahlen, die Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, in einem Exklusivinterview mit der Mediengruppe Parzeller bekanntgegeben hatte. Demnach stellt sich die Lage in Osthessen sogar noch kritischer dar als auf Bundesebene, wo 100 gemeldeten Stellen lediglich noch 77 Bewerber gegenüberstanden. „Aktuell kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen in unserer Region lediglich 50 Bewerber:innen“, sagte Dombrowski. Und fügte hinzu: „Wir beobachten, dass sich ein Teil der Schüler bei der Berufswahl Zeit lässt und sich erst kurzfristig bewirbt.“ Ähnlich wie Landrat Bernd Woide riet der IHK-Präsident dazu, die Tage zu nutzen, mit Freunden zu sprechen und die Eltern einzubinden. „Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf“, so Gebhardt abschließend unter dem Beifall des Publikums.

Ähnlich hoher Ansturm wie vor der Corona-Pandemie erwartet

Bei der Bildungsmesse 2022 in der Esperantohalle in der Barockstadt erwarten die verantwortlichen Akteure der Messe einen ähnlichen hohen Ansturm wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Vor der Pandemie verzeichnete die Bildungsmesse im Jahr 2019 inFulda 12.000 Gäste, die sich bei der Bildungsmesse über die verschiedenen Möglichkeiten informierten. Der Eintritt ins Kongresszentrum im Esperanto-Hotel ist kostenlos. 150 Aussteller präsentieren sich, vor Ort gibt es 131 Stände mit der Möglichkeit zu direktem Firmenkontakt. Eine gajze Reihe regionale Aussteller, Ausbildungsbetriebe, Berufliche Schulen, Bildungsträger, Berufsakademien sowie die Hochschule Fulda präsentiert sich auf der Bildungsmesse Fulda und informiert über Berufsbilder und Bildungsgänge.

Schulamt erwartet 5000 Schüler in Esperantohallen

„Wir rechnen allein mit 5.000 und mehr Schülerinnen und Schülern, die die Messe an einem der Tage besuchen werden“, nannte Harald Persch, Leitender Schulamtsdirektor, eine aussagekräftige Zahl mit Blick in Richtung der Schulabgangsklassen und des Jahrganges davor. „Was auf der Bildungsmesse zum Thema duale Ausbildung präsentiert wird, ist gleichwertig mit einem Studium“, unterstrich Landrat Bernd Woide (CDU) bereits im Vorfeld.

ÖFFNUNGSZEITEN
Die Bildungsmesse ist am Freitag, 9. September, von 8 – 17 Uhr und am Samstag von 8 – 16 Uhr für Interessierte geöffnet. Der Eintritt ist frei.