Fulda | Über 15.000 Voting-Teilnahmen bei „Osthessens beliebtester Kellner“



Dunja Bohnwagner nach Herzschlag-Finale auf Siegertreppchen ganz oben



Herzschlag-Finale der Marktkorb-Unterstützer-Serie „Gastgeber mit Herz“: Mit knappem Vorsprung gewann Dunja Bohnwagner, Inhaberin von Richi’s Pizzeria im Gersfeld Ortsteil Hettenhausen, das Voting von „Osthessens beliebtester Kellner“ (m/w/d) vor Ramona Storch vom Gasthof Schmitt in Neuhof.

Von Mirko Luis



Mit gehörigem Abstand führte Alexandra Hirsch das Feld der Verfolgerinnen und Verfolger an und darf sich über Platz drei und einen Fuldaer Rucksack mit Füllung freuen. Die Siegerin des Wettbewerbs darf zu einem Rundflug über die Wasserkuppe starten, Ramona Storch erhält Tickets für eine kulinarische Stadtführung in Fulda. Maria Christoph aus dem Segment, die auf Platz vier über die Ziellinie kam, bekommt als Preis ein Gewürzpaket und Fünftplatzierte Roswitha Schubert aus dem Café Glück in Fulda  darf eine Fuldaer Überraschungsbox öffnen. „Maria hält in der Kneipe die Stellung bis tief in der Nacht und hat dabei immer einen flotten Spruch auf Lager. In der Coronazeit hat sie einen Impftag in der Kneipe organisiert und auch für das leibliche Wohl hat sie gesorgt und mit viel Liebe gekochte Gerichte zum Mitnehmen zubereitet“, schrieb Kathrin Kreis, die die Viertplatzierte des Votings nominiert hatte als Begründung. „Sie ist immer gut gelaunt, mit dem Herz am richtigen Fleck für Groß und Klein – auch eine Umbestellung nimmt sie immer entgegen und macht es möglich“, hieß es unterdessen im Nominierungsschreiben für Roswitha Schubert.

Rund 20 Kellnerinnen und Kellner nominiert

Insgesamt waren 19 Kellnerinnen und Kellner nominiert worden, von denen Mario Weigel (antonius Café) die meisten Stimmen erhielt. Unter den nominierten, aber leer ausgegangenen Kandidaten verlost die Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft zwei Dinner im Wert von jeweils 100 Euro, die Gaststätten der Wirtevereinigung Rhöner Charme spendiert haben.

Aus Sicht von Florian Albinger, Social Media Manager der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft, war die Aktion, die einen ernsten Hintergrund hat, ein voller Erfolg. „Mit so einen großen Resonanz hätten wir gar nicht gerechnet“, sagte er.

Fachkräftemangel Riesenthema in der Region Fulda

„Fachkräftemangel in der Gastronomie ist aktuell ein großes Thema. Auch bei uns in der Region suchen Gaststätte, Hotels, Restaurants in Küche, Service, auf den Zimmern Personal, aber auch Wirte“, beschreibt Albinger die Lage in der Gastronomie. Deshalb sei die Region Fulda Teil der Aktion der Mediengruppe Parzeller geworden und habe diese aktiv unterstützt. Die hohe Beteiligung aus der Bevölkerung ist ein deutliches Indiz für die Relevanz des Themas, das auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Fulda beschäftigt. „Insgesamt hatten wir über 15.000 Voting-Teilnahmen“, so Albinger. Neben den rund 20 gültigen Bewerbungen habe es auch zehn ungültige Bewerbungen gegeben.