Eichenzell | Prof. Dr. Kristina Sinemus von Osthessens Leuchtturm der Digitalisierung begeistert

Smart City Eichenzell: Digitalministerin ehrt erste Digitallotsen

Als „Zeichen des Aufbruchs in die digitale Welt“ hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (CDU) Eichenzell als Stützpunkt  „Digital im Alter – Di@Lotsen“ gewürdigt und bei ihrer Visite im Eichenzeller Schlösschen die ersten Digitallotsen geehrt.

Von Mirko Luis

„Seniorinnen und Senioren sollen möglichst lange ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld führen können. Dabei wollen wir sie als Hessische Landesregierung unterstützen.  Die Chancen der Digitalisierung müssen genutzt werden, um den demografischen Wandel aktiv zu  gestalten. Alle Menschen hierbei mitzunehmen und ihnen durch digitale Möglichkeiten – auch bei eingeschränkter Mobilität – eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, ist uns sehr wichtig“, betonte Sinemus während ihres Besuchs am Mittwoch. Nach Angaben der Gemeinde Eichenzell schlossen vor Kurzem sechs ehrenamtliche Kräfte ihre Weiterbildung zum Digitallotsen erfolgreich ab.  Für Peter Happ (CDU), stellvertretender Bürgermeister von Eichenzell, steht fest: War schnelles Internet vor zehn Jahren noch ein Standortvorteil, sei es heute  Daseinsvorsorge.

Drittes Rechenzentrum der Firma rhöncloud eingeweiht 

Noch vor dem Besuch im Eichenzeller Schlösschen hatte Sinemus zusammen mit der Firma rhöncloud  GmbH deren drittes Rechenzentrum am Standort Eichenzell eingeweiht. „Das Timing ist ideal: Vor  knapp einer Woche sind wir mit dem Bau unseres weiteren Datacenters in der Smart City Gemeinde  Eichenzell fertig geworden“, erklärte hierbei Manuel Bittorf, Geschäftsführer der rhöncloud GmbH. Das  Rechenzentrum verfügt über eine autarke Stromversorgung und ist durch seine geothermische  Kühlung energieeffizienter und klimafreundlicher. Das Smart City Projekt und die rhöncloud GmbH verbindet das gemeinsame Ziel, Digitalisierung im ländlichen Raum nachhaltig, sicher und effizient  voranzutreiben.

Kurze Reise quer durch die Unternehmensgeschichte

In der Unternehmensvorstellung nahm der Gründer und CEO der rhöncloud  die Gäste mit auf eine kurze Reise quer durch die Unternehmensgeschichte. Die rhöncloud ist spezialisiert auf den Betrieb von zukunftsträchtigen Cloud-Lösungen. Neben Kommunikations- und Backuplösungen liegt der Fokus auf dem Auslagern (Outsourcing) von IT-Infrastrukturen in ein mehrfach zertifiziertes Rechenzentrum. „Unser 25-köpfiges Team steckt viel Herzblut in unsere Cloud. Wir möchten bis 2025 den nationalen Markt aufmischen und durch kluge Cloud-Services überzeugen“, so Bittorf.  Bis 2025, so die Ankündigung, soll zudem die Zahl der Mitarbeiter auf 60  erweitert werden. Weiteres Ziel: Als Headquarter soll am Standort „Hessens modernster Bürocampus“ entstehen. „80 Prozent der Mieter stehen bereits fest“, so der aus Tann stammende Unternehmer. Der Baubeginn soll voraussichtlich Ende des Jahres erfolgen.

Projektleiter Thorsten Sturm stellte indes im Eichenzeller Schlösschen das Smart City-Projekt  vor, das in den nächsten Monaten Schritt für Schritt in die Umsetzungsphase gehen wird.