Hofbieber | Wechsel an Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda – Lothar Mihm zum Ehrenmitglied ernannt

Patrick Weber übernimmt das Ruder

Abschied vom bisherigen Steuermann und Wechsel an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Fulda im Gemeindezentrum Hofbieber: Nach 38 Jahren aktiver Mitarbeit im Verbandsvorstand gab der bisherige Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, Lothar Mihm, am Samstagnachmittag sein Amt in jüngere Hände.

Von Mirko Luis

Das Ruder übernahm Patrick Weber, der zuvor als stellvertretender Verbandsvorsitzender tätig war. „Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken, freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche mir, dass wir den Anforderungen, die uns die Zukunft bringen werden, gewachsen sein werden. Es wird einiges an Arbeit auf uns zukommen, gerade was das 75-jährige Verbandsjubiläum im nächsten Jahr betrifft“, sagte der 36-jährige Beamte im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst aus Großenlüder, der als Berufsfeuerwehrmann in Fulda arbeitet und in Vergangenheit unter anderem zehn Jahre Wehrführer der Feuerwehr Fulda-Mitte war.

Aufschwung während der Corona-Zeit

Die Voraussetzung für eine weitere positive Entwicklung des Kreisfeuerwehrverbandes, der aktuell rund 26.000 Mitglieder zählt, sind gut. „Über die komplette Corona-Zeit konnten wir einen Aufschwung verzeichnen. Wir denken, dass das damit zusammenhängt, dass die Feuerwehr in der Bürgerschaft hoch angesehen ist“, so Freeman. Gerechnet auf die Bewohner des Landkreises Fulda spiele die Feuerwehr mittlerweile für jeden achten Bürger im Privatleben eine Rolle.

 

„Ein Highlight 2021 war die so Feuerwehrserie‘ welche in Rahmen von zehn Ausgaben in der regionalen Wochenzeitung Marktkorb erschienen ist. Durch die Feuerwehrserie konnten die verschiedenen Facetten der einzelnen Bereiche unserer Feuerwehren beleuchtet und für die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Fulda anschaulich dargestellt werden“, hob Mihm hervor.

Bernhard Wehner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Im zweiten Wahlgang der gemäß Paragraph 14 der Verbandssatzung notwendig gewordenen Ergänzungswahlen wurde am Samstag Bernhard Wehner (Großenlüder-Bimbach) von den 108 anwesenden Stimmberechtigten in das zuvor frei gewordene Amt als stellvertretender Verbandsvorsitzenden gewählt – wie zuvor Weber einstimmig. In einem weiteren Wahlgang wurde Jasmin Weber (Eiterfeld-Arzell) als Beisitzerin für den Bereich Social Media in den Verbandsvorstand gewählt.

Woide: Was Mihm geleistet hat, ist aller Ehren wert“

Als Wahlleiter fungierte Landrat Bernd Woide (CDU), der das jahrzehntelange Engagement von Lothar Mihm würdigte. „Er war für mich immer eine persönliche Stütze, die kritisch war, die auch mal dem Landrat die Meinung gesagt hat und der es immer um die Sache ging – den Fortbestand und die gute Entwicklung der Feuerwehren im Landkreis Fulda“, so Woide. Was Mihm geleistet habe, sei aller Ehren wert. Das sah der Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck, dessen Vorsitzender Gerhard Biederbick Mihm für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen im Verbandsgebiet., die St. Florians-Medaille in Gold überreichte. Der Kreisfeuerwehrverband Fulda ernannte Mihm zum Ehrenmitglied.

Sebastian Müller: „Mihm ist ein ganz großes Vorbild“

Für das Engagement Mihms bedankte sich auch CDU-Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, der im Namen seines Fraktionskollegen im Landtag, Thomas Hering, spracht. „Ich bin 34 Jahre alt, wenn man dann von einer Tätigkeit hört, die 38 Jahre gewährt hat, dann zeigt das, wie wertvoll es ist, wenn man Ausdauer mitbringt und sich auch nicht von Schwierigkeiten zurückschlagen lässt, sondern immer dabei bleibt. Lothar Mihm ist für uns ein ganz großes Vorbild“, erklärte er. Müller zufolge Verrichten aktuell 69.000 Feuerwehrkräfte ihren Dienst in Hessen freiwillig, lediglich 3.700 Kräfte täten das hauptamtlich, zum Beispiel in Berufs- und Werksfeuerwehren. Die Feuerwehr sei um Ehrenamt des Landkreises Fulda fest verwurzelt und stehe wie kaum ein anderes Ehrenamt für Tradition und Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Engagement. „Wir alle sind dankbar, dass wir uns in jeder Katastrophen- und Notlage auf unsere Feuerwehrleute verlassen können“, betonte Müller.

Gedenken an verstorbene Kameraden und emotionale Minuten

Mihm selbst hatte sich nach Begrüßung der Gäste, der Ehrung verstorbener Kameraden und einer Protokoll-Formalie in seinem Bericht bei allen bedankt, die durch ihre unermüdliche Arbeit im Haupt- und Ehrenamt den Kreisfeuerwehrverband vorangebracht haben. Die KFV-Geschäftsstelle habe hierbei für eine spürbare Entlastung des Ehrenamtes gesorgt. Dank gelte hierbei Geschäftsführer Jason Freeman und dessen Vorgängerin Julia Roeschies. Seinem Nachfolger wünschte Mihm viel Freude und eine glückliche Hand bei der Erledigung der anstehenden Aufgaben. Das Feld hierfür sei just vorbereitet und bestellt. Mihm richtete seinen Dank auch an seine Frau, Familie und Kinder, die während seiner Tätigkeit viel Verzicht habe leisten müssen. Für Mihm gab es nach der kurzen Rede Standing Ovations. Unter den Applaudierenden befanden sich neben Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Maierhof, Karl Sauerbier und Gustav Münker auch Vertreter aus Kreis-, Landes- und Bundespolitik sowie Bürgermeister der Region. Aus den Nachbarkreisen waren Dr. Sven Holland (Kreisbrandinspektor des Vogelsbergkreises), Markus Busanni (Kreisbrandinspektor Main-Kinzig-Kreis), Marco Brust (Kreisbrandinspektor Landkreis Bad Kissingen), Thomas Daube (stellvertretender Vorsitzender des KFV Hersfeld-Rotenburg), Thomas Graumann (Kreisbrandinspektor Landkreis Bad Neustadt) und Andreas Kaufmann (Vorsitzender des KFV Wartburgkreis/Kreisteil Bad Salzungen) angereist. Das RB Kassel wurde von Brandschutzderzernent Thomas Finis, das DRK Fulda durch Christian Erwin (Leiter Geschäftsbereich Soziale Arbeit) vertreten. Für die musikalische Begleitung sorgte die Feuerwehrkapelle Dietershan.

Ehrung auch für Landrat Bernd Woide

Der Kreisfeuerwehrverband nutzte die Gelegenheit zu weiteren Ehrungen und vergab Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze. Zu den Geehrten gehörte dabei auch Landrat Bernd Woide (CDU), der die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber bekam. Stefan Manns aus Gersfeld-Hettenhausen erhielt mit der Gold-Ehrennadel die höchste Auszeichnung des Tages.

Kreisfeuerwehrverband etablierte Videostudio

Zu den Schwerpunkten des Tages gehörten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen (Kindergruppen, Kreisjugendfeuerwehr, Feuerwehrmusik), der Kassenprüfbericht und die Genehmigung des Haushaltes 2022. Der Fokus der Feuerwehren lag 2021 laut Lothar Mihm im Bereich der Unterstützung der „Online-Ausbildung“. So etablierte der Kreisfeuerwehrverband zusammen mit dem Landkreis Fulda unter anderem ein Videostudio, welches eine Liveausbildung direkt vom Schulungsraum des Ausbildungsstandortes auf die Bildschirme der Teilnehmer ermöglichte. In diesem Zuge war eine Förderung im Rahmen des Programmes „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ beantragt worden.

Zahlen, Daten, Fakten
Nach Angaben von David Hasenauer (stellvertretender Kreisbrandinspektor des Landkreises Fulda) leisteten die Feuerwehren im Landkreis Fulda im Jahr 2021 1.600 Einsätze. Die Kommune mit den meisten Einsätzen war hierbei die Feuerwehr der Stadt Hünfeld mit 193 Einsätzen. In den Reihen der Einsatzabteilungen waren rund 4500 Mitglieder tätig. Der Frauenanteil im Landkreis Fulda lag mit 9,8 Prozent leicht unter dem hessenweiten Durchschnitt (rund 13 Prozent). Im Bereich der Kreisjugendfeuerwehren stiegen die Mitgliederzahlen um 97 Jugendfeuerwehrmitglieder auf 1655 an. Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner zufolge mischten in den 52 Kindergruppen im Bereich der Kinderfeuerwehren 705 Kindern mit. / mlu